Schon den ganzen Tag hatten seine Angestellten Sklaven verkauft und Titus Tranquillus hatte feststellen müssen, dass er wieder einmal Recht behalten hatte. Dieser Sklavenaufstand -- den Göttern sei's gedankt, dass er zu dem Zeitpunkt in Syria gewesen war -- hatte die Preise verdorben. Gründlich verdorben.
Seit im Verlauf des Nachmittages die besseren Sklaven zum Verkauf standen, hatte er selbst das Podium betreten, aber nun näherte sich die heutige Aktion ihrem Höhepunkt. Und der Sklavenhändler hoffte, dass dieser Höhepunkt sich in barer Münze auszahlen würde und sein, das hieß ihre Exotik die verdorbenen Preise ausgleichen würde.
"Tretet näher Volk dieser wunderbaren Stadt, denn sowas wie jetzt bekommt selbst diese wunderbare Stadt nicht oft zu sehen. Eine ware Seltenheit an Exotik hat euch euer treuer Titus Tranquillus aus großer Ferne mitgebracht."
Er winkte seinen Assistenten zu, die Chyou aus dem Hintergrund nach vorne brachten.
"Keine Mühen und keine Kosten habe ich gescheut euch diese Sklavin zu beschaffen. Aus dem äußersten Osten habe ich sie gebracht. Viel weiter als Syria, weiter als das Land der Palmyrer und der Parhter, weiter noch als das India, das Alexander eroberte liegt ein Land wie es unserem fremder nicht sein könnte. Und dorther kommt sie. Ihr Name ist so exotisch wie ihr Land: Chyou." Er sprach es Schjuh aus denn er wusste selbst nicht genau, wie man das aussprechen sollte, was er sich in die Wachstafel geritzt hatte.
"Ihr fragt euch -- ich sehe es euch doch an -- wenn sie von so weit her kommt, was sollen wir mit ihr. Sie spricht sicher keine zivilisierte Sprache. Aber hat euch euer Titus Tranquillus jemals enttäuscht?" theatralisch legte er die Hand auf die Brust und sah das Publikum gespielt treuherzig an. Natürlich hatte er sie enttäuscht, getäuscht und glattheraus betrogen -- nur erwischen lassen hatte er sich nie.
"Selbstverständlich sorgte ich dafür, dass sie Latein spricht und ebenso selbstverständlich sorgte ich dafür, dass sie die Erziehung erhielt, wann sie das tun soll." Also Reden allgemein, nicht nur Latein.
"Wer von euch Herren und Damen möchte sein Haus mit dieser Exotischen Blume zieren? Ich biete euch eine sagenhafte Gelegenheit für die geradezu spöttische Summe von nur 500 Sesterzen. Auf junger Herr! Oder ihr vielleicht schöne Dame?" forderte er niemand konkreten der Umstehenden auf.
Die Auktion läuft bis Dienstag, den 06.02.2018 um 19:59:59. Posts mit einem Zeitstempel ab einschließlich 20:00 und editierte Posts scheiden als Gebote aus.
Edit: Nach mehreren freundlichen Hinweisen, den korrekten Monat eingetragen. Nein, ich erwarte keine Zeitreisen von euch