Turma I Stube Vexillarius Matinius Ocella

  • Ocella nahm die Nuntio gelassen entgegen und nickte. Pupillius,...wie? Nun, er war ohnehin nicht an der richtigen Stelle. Er rieb sich das Kinn und fragte, Woher weißt du das Tiro Hilko? Die Sache musste frisch sein, sonst hätte er davon erfahren. Mit einem Kopfnicken forderte er den Tiro auf seine Nuntio zu vervollständigen.Wenn er dem Kaufmannssohn auch keine Träne nachweinte, war er gerne auf dem neuesten Stand.

  • "Nun...ich sollte mich ja um ihn kümmern hast du auf dem Campus gesagt. Als er nicht in die Unterkunft kam bin ich zum Valetudinarium. Da haben sie mir nur lachend erzählt das er heulend nach Hause gelaufen ist als sie ihm gesagt haben er wäre nicht verletzt sondern vollkommen diensttauglich....Er soll wohl noch was gesagt haben wie das er seinen Vater holt...genau hab ich es aber nicht verstanden weil die Evocati im Valetudinarium so gelacht haben dabei..."

  • Ocella grinste wölfisch und entgegnete Voll diensttauglich und macht sich vom Acker? So eine Lusche. Er schüttelte leicht den Kopf Nun, seien wir froh ihn los zu sein,...es gehört schon mehr dazu ein Eques der Ala II Numidia zu werden als in weichen Daunen zu schlafen und die Brust der Amme zu bekommen.
    Er klopfte Hilko auf die Schulter und meinte jovial. Damit fällt ja dein Partner wohl aus,...hmm... Wieder rieb er sich das Kinn. Gut, dann wirst du einen Blick auf die übrigen haben,...solltest du die Körperertüchtigung weiterhin als Bester meistern, werde ich dich zum Primus machen... Was eine Ehre darstellte, jedoch auch eine große Herausforderung und Verantwortung. Ocella grüßte kurz und nickte Abite, Tiro Hilko... Es gab noch einiges zu sichten.

  • Teres hörte zu und versuchte auch gedanklich den Sprüngen seines Vorgesetzten zu folgen.
    Bei der ersten Frage kam er noch zum Nicken. Ja der war definitiv abgehauen.
    Als er gerade noch darüber nachdachte was er sagen sollte was alles dazugehörte um ein Eques zu werden ging es schon um was neues
    "Ich war der Beste ?!?"

    Den letzten Satz verstand er wieder sofort


    "Jawohl!", grüßte noch einmal unbeholfen und ging dann wie befohlen davon.

  • Ad


    Administratio Imperatoris
    Roma


    Officium a epistulis


    Betreff:


    Aufgreifen eines Mitglieds der Cohorten Roms


    Name:
    Octavius Frugi


    Rang:
    Optio



    Octavius Frugi wurde während eines gemeinsamen Manövers der ALA Numidia II und der Legio II Germanica


    Der Zustand Octavius Frugis ist gut. Aussagen konnten bisher nur bruchstückhaft zusammengesetzt werden da anscheinend ein Gedächnisverlust vorliegt.


    Nach Aussage des Optios kam dieser mit dem Auftrag zum Schutze der Kaiserin nach Germanien.


    Bitte um Rückmeldung und weiterer Vorgehensweise.


    gez.



    Andriscus





  • Ocella brauchte eine Weile um die Nachricht zu lesen. Nicht daß er nicht lesen konnte, aber er fragte sich ernsthaft, was er mit dieser ganzen Sache zu tun hatte.
    Kopfschüttelnd klopfte er auf die Nachricht und rief den Eques vom Dienst zu sich.
    " Ah, Vala, hol mir mal den Duplicarius Andriscus hierher, und zwar stante pede!" Andriscus konnte ihm vielleicht mehr dazu sagen.

  • Ohne vorher anzuklopfen betrat Andriscus das kleine Büro von Ocella.


    " Duplicarius Ocella. Welch eine Überraschung. Du hast nach mir verlangt?"

  • Ocella sah von seinen Rollen auf und starrte Andriscus nur kurz an. Mochte er selbst auch nicht in der feinsten Gegend von Matua aufgewachsen sein, so schien es bei Andriscus wohl ein Ziegenstall oder eine Waldhöhle als Heimstatt gewesen sein. Konnte der Kerl nicht anklopfen? Entnervt hielt er dem Kameraden das Schreiben hin und meinte lakonisch...
    Was soll ich miesem SchreibenAndriscus? Er suchte den Augenkontakt. ...komm schon, das ist was für Decuriones oder noch eine Stufe höher. Er machte eine wegwischende Handbewegung über die Rolle.
    Also eher was für die Principia,...und was ist überhaupt mit diesem Kerl? Sein rechter Zeigefinger stieß auf die betreffende Zeile.

    Octavius Frugi wurde während eines gemeinsamen Manövers der ALA Numidia II und der Legio II Germanica

    Was? ...gevierteilt? Enthauptet? ...über den Haufen geritten?...defloriert? Varro war wieder von seiner Missio nach Ostia zurück.
    Ocella hatte ihn vorhin gesehen und in weiser Voraussicht erst einmal in Ruhe gelassen.
    Komm schon Andriscus,...du weißt was die höhere Chargen mit uns machen wenn wir solche Formfehler zu Papyros bringen.
    Er machte eine auffordernde Geste. Jetzt war er mal gespannt. Denn das Manöver lief ohne die Turma Prima ab, die nach dem Gefecht noch in Auszeit war. Wie also konnte er was von diesem Optio wissen?

  • " Du musst gar nichts damit tun, Marinus. Das Schreiben ist bereits auf dem Weg nach Rom."


    Andriscus nahm den Papyrus ohne weiterer Wirte von Tisch und las nochmals was er niedergeschrieben hatte.
    Ja. Ein Schnitzer vom Feinsten war darauf verewigt. Jetzt, in Ruhe, sah Andriscus das er mitten in einem Satz aufgehört hatte.


    " Das ist natürlich ein Mist. Du hast Recht. Was wird sich die Administration nun denken. Vllt haben sie die selben gedanken wie du."


    Der Papyrus sank wieder auf den Tisch zurück und Andriscus erklärte nun wie es dazu kam.


    " Die Übung mit der Legion, es war eine Übung zur Koordination der Truppenteile, wurde nicht allzu weit von hier durchgeführt. Währenddessen haben wir einen Römer und einen Germanen aufgegriffen. Es ging ohne Zwischenfälle vor sich. Die beiden befinden sich in der Principia und werden "verhört". Der Tribun der Legion ist ebenfalls anwesend.


    Bisher konnten wir in Erfahrung bringen, wie es in dem Schreiben auch steht, dass der Römer ein Mitglied der Cohorten Roms ist und Octavius Frugi heisst. Der Germane ist stumm wie ein Fisch."


    " Die werden mich vermissen. Ich bin ja sofort hier her nachdem ich die Nachricht bekam ihr wäret zurück."

  • Das beruhigte Ocella. Die Sache war gegessen und es wurde sich darum gekümmert. Er lehnte sich nach hinten und grinste Andriscus an. Na prima Andriscus,...für einen Italiker bist du zwar nicht besonders schreibgewandt, aber dafür scheint es dir scheissegal zu sein was man von dir oder der Ala hält.
    Er verschränkte die Arme hinter seinem Nacken. ...und das ist ja das was eh alle denken, in der Ala dienen eh nur die letzten Heuler.
    Er stand auf und klopfte Andriscus jovial auf die Schulter,
    Na klar, hau schon ab...wir sehen uns nachher, denk dran du hast noch ein paar Würfelschulden bei mir die du zurückgewinnen musst. Dabei rieb er Daumen und Zeigefinger aneinander.

  • " Dann wäre ich überqualifiziert. Wenn ich schreibgewandt wäre wie es sich einige wünschen. Und säße dann vllt im Senat." Andriscus winkte angewidert ab." Nein danke."


    Die Sache mit den Würfeln und Schulden ließ erneut ein missmutiges Zucken entstehen.


    " Mir bleibt nichts anderes übrig. Schliesslich sind wir Männer mit Ehre. Sonst wären wir Senatoren."

  • Kopfschüttelnd entgegnete Ocella Irgendwann werden sie dir die Zunge herausreissen und grillen... Andriscus laxe Vorgehensweise, würde ihn irgendwann Kopf und Kragen kosten. ...ich hoffe du klopfst nicht solche Sprüche in Gegenwart dieses Laticlavius.
    Nachdem er wieder alleine war packte er ein paar Dokumente zusammen und machte sich auf den Weg zu Varro. Sicher hatte erein paar haarsträubende Geschichten auf Lager.

  • Ocella war da. Ein wenig mißmutig , ob seiner Wunde die sich nicht ganz so entwickelte wie er es sich vorstellte, oder bisher gewohnt war. Die Mist narbe brannte und vor allem juckte sie wie bekloppt. Doch kratzen sollte er sich nicht daran. Ein Ding der Unmöglichkeit. Es sei nur zu seinem Besten. Es sollte kein Dreck an die Wunde. Ocella verstand nicht so recht warum man dabei auf seine Fingernägel starrte.

    Tief in Gedanken versunken schreckte er halbwegs zusammen und wandte sich zur Türe.

    Oh nein,...der die Sonne strahlt mir aus dem Arsch Tiro Fango.

    Ocella atmete tief ein und sah Fango mit einer Mischung aus Mordlust und Gleichgültigkeit an. Er hob das Kinn und grollte,

    Jaaa,...was zum...was willst du?


  • "Salve, Vexillarius! Gut, dass du munter bist. Ich muss dir was vorbeibringen", plauderte Fango fröhlich, dem die miese Laune des Vexillarius volle Breitseite ins Gesicht schlug, der sich davon aber nicht im Mindesten beirren ließ. Er spazierte ins Innere und drapierte sein Geschenk auf dem Tisch. Er öffnete das Stofftuch. Das fiel auseinander und offenbarte den zweiten Apfelkuchen, duftend und ofenwarm. Der Erste war im Magen des Duplicarius Andriscus gelandet. "Mit freundlichen Grüßen von der Ausbildungsturma."

  • Ocella starrte von dem Kuchen auf Fango und zurück auf den Kuchen. ...äähhh... fast schon betreten schüttelte er den Kopf. Noch nie hatte ihm jemand einen Kuchen gebacken, von seiner Mutter abgesehen. Dabei mochte er im Grunde keinen Kuchen, aber hier ging es um eine Geste. Die Ausbildungsturma ...in persona Arschsonne Fango, buck Kuchen für Ocella.

    Ja, nun,...Tiro,..ich äh, ich danke der Ausbildungsturma,...wie ,...wie komme ich zu der Ehre?

    Üblicherweise waren Tirones während der Ausbildung eher geneigt Morddrohungen oder -gelüste zu entwickeln als Kuchen zu backen. Er roch ja ganz gut...

  • Auch wenn viele Tirones und sogar Equites sich regelmäßig einschissen, wenn der Vexillarius sie anbrüllte und auch Fango einen Heidenrespekt vor ihm empfand, so hatte er auch beobachtet, dass Ocella nicht zum eigenen Vergnügen die Leute niedermachte, sondern weil er wollte, dass sie ihre letzten Reserven mobilisierten. Es war seine Art, sie anzufeuern. Fango hatte ebenfalls miterlebt, wie Ocella bei dem Gefecht ohne zu zögern für seine Leute in die Bresche gesprungen war. Ocella war ein schrecklicher Gegner, aber er war ein guter Kamerad.


    "Spätestens nach der bestandenen Prüfung hättest du sowieso einen Kuchen bekommen müssen. Immerhin hast du die ganze Arbeit und die Verzweiflung mit uns gehabt", druckste Fango herum.


    Ocella tat Fango aber vor allem wegen der schweren Verletzung leid, die er erlitten hatte. Für Fango war es ein Schock gewesen, den scheinbar unzerstörbaren Ocella bewusstlos in seinem Blut auf dem Karren zu sehen und er war in großer Sorge gewesen.


    "Werd wieder gesund, ja?" Er schob den Kuchen ein Stück näher zu Ocella.

  • Es war Ocella fast schon unangenehm....da mach´dir mal keine Sorgen Tiro, die Arbeit zahlt sich aus... er brach sich ein Stück aus dem zugeschobenem Kuchen heraus und stopfte es in den Mund. Wider Erwarten war es schmackhaft, nicht zu süß. Er kaute und nickte dann. Der Kuchen ist gut, danke Iunianus,...dann nickte er ihm ernst zu. ...auch an deine Kameraden...

    Er wandte sich wieder ab und begann seine Ausrüstung wieder zu sichten, besonders seine Tunica, sie war durchstoßen und blutgetränkt. Der Tiro mit seinem Weicheigehabe war ausgeblendet...ein Kuchen,...wo gab es denn sowas?

  • Fango war zufrieden. Der Vexillarius war versorgt und musste nicht von aller Welt und den Göttern verlassen allein in seiner Stube verschimmeln, wie er es sonst zu tun pflegte. Fango hatte zumindest noch nicht bemerkt, dass er irgendwelche Freunde bei der Ala hätte, mit denen er gemeinsam aß, badete oder ausging. Wenn er Ocella in den kurzen Stunden der Freizeit irgendwo sah, dann allein. Ocella machte es den Leuten nicht leicht, ihn zu mögen, was sicher seine Gründe hatte, Fango aber nicht davon abhielt, den Knurrhahn auf seine Weise trotzdem zu mögen. Zumindest sollte er nicht so schwerverletzt das Gefühl haben, dass es allen egal wäre, ob er lebte oder starb. Und für seine Verhältnisse war Ocella heute wirklich freundlich.


    "Jawohl, Vexillarius", antwortete Fango förmlich, um Ocella nicht weiter zu quälen, machte einen korrekten Gruß und verließ die Stube wieder. Draußen grinste er für einen Moment breit, ehe er davon spazierte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!