„Der Fuß war schon fast geheilt, nur noch ein leichtes hinken war zu sehen, doch nach dem Kampf war es wie nach der Verletzung in den Bergen.“ Die Zehen bewegen ging ja noch in etwa, doch an drehen war nicht mehr zu denken. „Den Göttern sei dank wenn es keine Brüche sind. Doch ich hörte Verstauchungen könnten noch
schmerzhafter sein und dabei war ich so froh wieder hier zu sein“, fügte er leise hinzu.
Luscinus hatte genug gesehen und gehört. Er nickte, drehte sich um und werkelte an einem Tiegel herum. Wenn etwas gebrochen wäre würde es nach so langer Zeit schon anschwellen und zwar rot und nicht blau...du wirst dich zunächst ausgiebig waschen, dann lässt du dir von einem Kameraden die Salbe auf Arm und Fuß schmieren. Das ganze machst du drei Tage lang. Sollte es nicht besser werden, kommst wieder hierher,...aber ich denke du hast ein paar starke Prellungen, die müssen abschwellen, deshalb schonen...komm nach drei Tagen hierher,...ich denke aber dann hast du das Schlimmste überstanden!
Er reichte dem Kameraden einen Tiegel mit Salbe und ein Bündel Binden. Du solltest versuchen die Gelenke immer wieder zu nutzen,...also leichte, drehende Bewegungen bis zur Schmerzgrenze...