Scaevius hatte es zwar irgendwo aufgeschnappt, dass die Stadteinheiten aufgestockt werden sollten, aber Konkretes wusste er nicht.
"Zu mir ist von offizieller Seite noch nichts durchgedrungen", antwortete er. Es freute ihn natürlich, als der Preafectus Urbi nochmals betonte, ihn in das Konzept mit einzubeziehen, auch wenn er noch über die Umsetzung rätselte.
Der Einzug von Urbaniaci ins Stadtgebiet ließ ihn aufhorchen. Sie würden sich offensichtlich vereinzelt Regionen teilen. Welche, blieb abzuwarten. Nicht in jeder Region befand sich eine Feuerwache. Scaevius betrachtete diese Eröffnung einzig von der praktikablen Seite und begann bereits mit der gedanklichen Zusammenstellung der Regionen ohne Station. Der religiöse Aspekt interessierte ihn nicht. Er hielt sich zwar für einen anständigen, aber nicht besonders gläubigen Menschen. Das wäre auch unzweckmäßig, weil fast seine gesamte Einheit aus fremdländischen Zugewanderten bestand. Der Seelenfrieden eines römischen Priesters wäre bei den Vigiles nach seiner Ansicht gefährdet.
Umso mehr überraschte es ihn, als Menecrates die Meinung des Gasthörers einholte. Dessen Aussage 'der Tempel in meiner Verantwortung' erklärte den Grund, wenngleich Scaevius nicht annahm, dass die Meinungsäußerung etwas ändern würde.
Er blickte daher wieder interessiert zum Praefectus Urbi.