Sophus überlegte seine nächsten Handlungen. Er war zwar hier im Moment der Chef, aber der Tribun der Prätorianer war mit dabei und hielt sich aufmerksam im Hintergrund. Daher war er der eigentliche Chef und Sophus begab sich nun zu ihm. Er stellte sich vor dem Tribun auf und salutierte vorschriftsgemäss.
Tribun Decimus, die Frau dort drüben sagt, dass nicht alle Christen Fischanhänger tragen. Dies scheint zu stimmen, denn keiner hier trägt so ein Ding. Sie sagt jedoch auch, dass sie Leute gesehen hat, welche die Anhänger tragen. Aus meiner Erfahrung in Judäa nehme ich an, dass dies bedeutet, dass sie solche Leute kennt. Ich möchte die Frau in die Castra zum Verhör nehmen und die restlichen Leute hier in Ruhe lassen, ausser dem, welcher versuchte abzuhauen. Die anderen haben kooperiert und nichts falsches getan. Die Kinder in den oberen Stockwerken wissen nichts. Es sind Waisen.
Es war Sophus wichtig, das Einverständnis seines Chefs zu haben. Beim ersten Einsatz bereits falsch zu handeln war nicht das, was er sich wünschte.
Faustus Decimus Serapio: Deine Anwesenheit wäre wünschenswert. Falls keine Reaktion deinerseits erfolgt, mache ich nach bestem Wissen und Gewissen weiter.
Aglaia: Gerne PN, falls der Plan anders lauten sollte.