Cursus "Res Vulgares VI"

• "Entgegen der ausdrücklichen Zusage der Schola fand keine Absprache der religiösen Kursinhalte zwischen der Schola und dem Cultus Deorum statt. Ganz im Gegenteil wird die Religion durch die Auswahl der Fragen der Lächerlichkeit preisgegeben. Ich erbitte eine umgehende Stellungnahme der Scholaleitung zu diesem Thema." Iulia war grob entrüstet

• "Meine Augusta,
    ich denke Du hast Dich am Ort Deiner Anfrage geiirt.
    Bitte suche doch das Büro der Rectorin der Schola Athenienses auf wenn Du von ihr zu Angelegenheiten der Schola eine Stellungnahme wünscht.
    Ich wüßte nicht, was diese Sache im Senat zu tun hat."

• Meridius blickte unsicher in Richtung des Imperators, wusste er doch nicht, wie er als Princeps Senatus auf die Situation reagieren sollte. Als jener keine Anstalten machten auch nur eine Regung von sich zu geben, wertete er es als Zustimmung.

"Ehrenwerte Senatoren, die Augusta hat das Wort. Ich bitte darum sie ausreden zu lassen."

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Der Senator Sedulus denkt sich seinen Teil bei der Sache... 8)

Der Senator soll nicht denken sondern reden! denkt sich Meridius, welcher erkennen kann, dass Sedulus denkt, wirft jener doch für ihn typische Denkerfalten auf der Stirn. ;)

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Der Senator soll nicht denken sondern reden! denkt sich Meridius, welcher erkennen kann, dass Sedulus denkt, wirft jener doch für ihn typische Denkerfalten auf der Stirn. ;)

Trainaus sieht das der Senator Meridius zu ihm rüberschaut und bedeutet ihm 'Ist was?' :D

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Hier die Stellungnahme der Schulleitung (die übrigens auch findet, dass hier nicht der richtige Ort für diese Diskussion ist) :

In den bisherigen Kursen des Res Vulgares wurden schon immer einige Fragen zur Religion gestellt. Nachdem nun auch vom Cultus Deorum Kurse veranstaltet werden, die sich vertiefend mit dem Thema Religion beschäftigen, haben wir beim CRV dieses Thema nur mehr äußerst oberflächlich behandelt: und zwar mit einer einfachen Frage über Zuständigkeiten einiger Götter, was man wohl eher zur Allgemeinbildung eines Römers zählen kann, als zu tiefer Religionskenntnis.

Ich habe absolut nicht die Absicht, den Kursen des CD in irgendeiner Weise Konkurrenz zu machen, aber solche Grundlagenfragen finde ich sollten schon noch im CRV Platz finden und ich selbst stehe zu der Fragenauswahl.

• "Man hätte nicht unbedingt nach einem Gott des Unkrautjätens fragen müssen. Dies gibt die Religion der Lächerlichkeit preis. Ich erwarte, dass sich die Schola zukünftig an ihre Zusage, religiöse Fragen mit dem Cultus Deorum abzusprechen, hält. Dies scheint mir nicht zuviel verlangt."

• Und noch immer finde es, dass das ganze im Senat nichts zu suchen hat, aber wenn wir schon mal hier sind:

Schämt sich der Cultus Deorum etwa für diesen Gott?
    Ist er nicht für die Bauern ein wichtiger Gott? Gedeiht nicht alles besser, wenn es nicht von Unkraut umrankt wird?
    Zweck dieser Frage war nicht primär das Wissen um genau diesen Gott, sondern eher das Aufmerksammachen des Schülers darauf, dass es viele unbekannte Götter gibt, und es recht interessant sein kann, sich damit zu beschäftigen. Und genau dass sollte auch mehr Interesse an Religion wecken, was dann auch dem Cultus Deorum uns einem Kurs zugute kommen würde.
    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung, seht ihr das anders?

Und des weiteren finde ich noch immer, dass der Cultus Deorum nicht wirkllich ein Recht darauf besitzt, Fragen vor Beginn des Kurses der Schola vorgelegt zu bekommen. Besonders nachdem er anscheindend extrem kleinlich ist und das eine gute Beziehung zur Schulleitung nicht unbedingt fördert.

Ich hoffe es fühlt sich niemand beleidigt, aber manchmal geht mein Temperament etwas mit mir durch. ;)

• Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    "Man hätte nicht unbedingt nach einem Gott des Unkrautjätens fragen müssen."

'Ui, was es nicht alles gibt', denkt sich Macer, der sich als Militär mit der Götterwelt nicht unbedingt am Besten auskennt. 'Man sollte wirklich dazu über gehen, nummerierte Listen mit Göttern und ihren Aufgaben auszuhängen, damit man bei darf nachsehen kann...' grübelt er vor sich hin. :D

• Den überraschten Gesichtsausdruck Macers deutend dachte sich Creticus sein Gegenüber mußte für ihn Neues vernommen haben.
    So schoss es mir weiter durch den Kopf:
    Die unerwarteten Freuden sind doch die Größten, jetzt hat der CRV vielleicht auch noch ungewollt zur Bildung eines Senators beigetragen.

• legt seine Hand über die Augen und massiert sich die Schläfen

"Wie auch immer, es muss doch möglich sein sich in dieser Detailfrage zu einigen, würde ich annehmen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!