Liebe Spieler,
ausgehend von den Ergebnissen der Umfrage haben wir in langer Diskussion ein Konzept ausgearbeitet, um wieder Aktivität in die Spitze der Gesellschaft zu bringen. Wir haben uns hierbei für einen Mischweg unterschiedlicher Vorschläge entschieden. Wir haben versucht, einen Kompromiss zwischen Altbewährtem und Innovation zu finden. Wir bitten eines zu bedenken: Es allen gleichermaßen Recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann. Gebt uns bitte die Chance, es mit den geplanten Maßnahmen zu versuchen, auch wenn vielleicht nicht jeder gleichermaßen damit einverstanden ist.
Zu Beginn möchten wir darüber informieren, dass sich am Grundprinzip des Karrierespiels, der sogenannten Ochsentour, langfristig nichts ändern soll.
Einen kurzfristigen starken Push halten wir jedoch für essenziell, um die Lücken zu schließen, damit die Karrierewege des IR wieder Selbstläufer werden, die nicht von der Spielleitung, sondern von den Spielern selbst geprägt werden.
Darum wird es zeitlich befristet bis zum Ende des Jahres 2020 eine Happy Hour geben, in welcher bestimmte Posten sehr vereinfacht erspielt werden können.
Parallel erfolgen weitere Maßnahmen, um die traditionellen Karrierewege zu fördern, die wir euch im Folgenden vorstellen möchten.
1) Förderung der Schlüsselpositionen - Happy Hour 2020 (gilt nicht für Ämter des Cursus honorum)
Bis zum Ende des Jahres können engagierte Spieler sich für die Happy Hour bewerben. Mit der entsprechenden Vorerfahrung im IR ist es den Spielern auf diese Weise möglich, eine (neue oder alte) Figur auf direktem Weg in eine verantwortungsvolle Position zu bringen. Wer einen bestimmten Posten auszufüllen wünscht, kann diesen fortan bei der Spielleitung per PN beantragen. Stellt darin bitte das Konzept des Charakters vor und welche Pläne ihr mit ihm in der neuen Position habt. Die Spielleitung wird anhand dessen entscheiden, ob der Posten euch gewährt wird. Sofern die Spielleitung Grünes Licht für diese Wunsch-ID gibt, werden die Ernennung und der Amtsantritt auf direktem Wege ausgespielt. Im Anschluss ist der Posten sofort gültig.
2) Förderung des Cursus honorum - Belebung des Senats
Der Cursus honorum wird weiterhin auf dem üblichen Wege beschritten, jedoch wird ab sofort ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass diese IDs gefördert werden und nirgendwo feststecken. Die Steine werden von unserem emsigen Italia-Moderator Tigellinus aus dem Weg geräumt und die Wege geebnet.
3) Förderung am Kaiserhof - Belebung des Palasts
Wenn man zum Kaiser kommt und sich um einen Posten bewirbt, so wird man den auch bekommen, wenn er zur bisherigen Vita passt. Gleichzeitig werden die Mitglieder des Kaiserhauses, im Moment der Augustus und der Caesar, künftig in Persona auftreten und das Spiel beleben. Der Kaiser wurde bereits eingeführt und hat seine Arbeit begonnen, sein Sohn folgt bald.
4) Steuerung von karriererelevanten NPCs durch Spieler
Jeder Spieler hat fortan die Möglichkeit, bei der SL die Steuerung eines NPCs zu beantragen, um seine eigene Figur auszubilden und zu fördern oder um einen Plot zu ermöglichen. Auch das Erstellen neuer NPCs ist dafür möglich.
5) Sonderregelung - neue Provinz
Einige Mitglieder der Spielleitung haben bislang ein eigenes Römerforum betrieben. Um sich ganz dem IR widmen zu können, haben diese Mitglieder darum gebeten, ihre Figuren und Gentes ins Imperium Romanum verlagern zu dürfen. Diese SLs sind bereit, ihr eigenes Forum aufzugeben zugunsten des IR. Für das IR bedeutet dies aus unserer Sicht einen doppelten Gewinn: Die Aktivität aus dem anderen Forum wandert zu uns herüber, das betrifft das Rollenspiel, aber auch die spielleiterische Tätigkeit. Die Figuren wiederum tragen dazu bei, unsere Spitze mit echten, bereits warmgespielten Figuren zu beleben. Zur Beruhigung: Alle Spieler von dort kennt man auch bereits von hier, es sind keine IR-Neulinge, nur die Figuren sind dies. Damit man sich mit den bisherigen Handlungen nicht in die Quere kommt, wird der Plot des anderen Forums in einer neuen Provinz ausgespielt, die demnächst eröffnet wird und welche der Caesar persönlich betreuen wird. Um die geplante Integration zu ermöglichen, erhalten die Spieler des anderen Forums hiermit die Möglichkeit, ihre Gentes und Figuren unbürokratisch im Ist-Zustand hier anzumelden. Herzlich willkommen im IR!
Die Menge ist überschaubar, so dass niemand fürchten muss, dass das IR nun von Fremdcharakteren überwalzt wird, die zudem zum Großteil in der neuen Provinz stecken werden. Um das Ganze transparent zu gestalten, es handelt sich um:
• 3 neue Gentes
• 3 IDs im Cursus honorum
• 1 Legio samt einiger Offiziere (teilweise Ritterstand)
• 2 Priester
• einige Frauen und Mannschaftsdienstgrade
Wir werden sehen, ob diese Maßnahmen als Nährboden fruchten, um die Spitze des IR langfristig wiederzubeleben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Insofern, lasst es uns einfach gemeinsam ausprobieren und sehen, wohin uns der Weg führt.
Mit freundlichen Grüßen,
die Spielleitung