Zu meiner inneren Freude nahm der Kaiser einen ähnlichen Standpunkt ein, wie ich es auch tat. Geschichte war gut und recht, aber sie gab keine direkten Aufschlüsse auf die Handlungen junger Menschen, welche diese Tage nicht miterlebt hatten. Nun kam der knifflige Punkt. Sollte ich meine Gens schon jetzt ins Spiel bringen, oder erst noch für andere Männer sprechen? Ich entschied mich aus dem Bauch heraus, meinen ursprünglichen Plan etwas zu ändern.
Ja, mein Kaiser. Es sind noch 3 Namen für unterschiedliche Dinge. Erlaube mir, dass ich zuerst vom Ordo Senatorius abrücke und dir einen Mann nenne, den du gut kennst. Titus Decimus Varenus, der primicerius a libellis. Er schien mir irgendwie mit seiner Arbeit in der Kanzlei nicht zufrieden und daher habe ich mir erlaubt, seinen Werdegang zu erforschen. Wie ich dabei herausgefunden habe, war er mehrfach schon als primicerius a rationibus in der Kanzlei tätig. Zudem war er in den Ordo Senatorius erhoben worden und verlor diesen wieder in den Wirren der Geschichte. Du selbst hast ihn rufen lassen in Bezug auf deine Senatsrede und hast mit ihm die Finanzen des Imperiums besprochen, obwohl er im Moment dafür nicht zuständig ist. Ich bin mir daher sicher, dass du auch weisst, dass Decimus Varenus eher mit Zahlen zu Hause ist, als mit Briefen und Bittgesuchen.
Ich musst kurz die Nervosität herunterschlucken bevor ich weitersprechen konnte.
Mein Vorschlag wäre deswegen, Decimus Varenus auf Grund seiner äusserst langen und loyalen Dienste in den Ordo Equester zu erheben und ihm das dazu notwendige Grundstück zu schenken, da er gemäss meinen Abklärungen noch keines hat. Da er dann jedoch im Cursus der Ritter noch nicht die nötige Stufe erreicht, um direkt als procurator a rationibus eingestellt zu werden, schlage ich vor, dass er für einige Zeit als procurator a cognitionibus eingesetzt wird, bevor er dann zum Ende seines Arbeitslebens seine erwünschte Position als procurator a rationibus erhalten könnte.
Das war nun insgesamt etwas kompliziert erklärt oder erzählt gewesen, daher atmete ich nochmals tief ein und fasste zusammen.
Also, mein Vorschlag: Titus Decimus Varenus in den Ordo Equester erheben, ein Grundstück als Dank für die geleisteten Dienste schenken, und für einige Zeit als Procurator a Cognitionibus anstellen, bevor er dann in einem nächsten Schritt zum Procurator a Rationibus aufsteigen könnte.