Rekrutierung neuer Mitspieler

  • Ich würde auf jeden Fall helfen, aber ich muss wissen, wie und ob ich das überhaupt kann. :D


    Was wäre denn von diesen von dir vorgeschlagenen Punkten dein persönlicher Favorit, Vindex? Meine Gedanken dazu hatte ich ja schon beschrieben.


    1. Allgemeine Vorstellung des Konzepts/Spiels
    2. Grußworte des Kaisers (z.B.)
    3. Entwicklung der Story (bis zu 10 Bilder pro Beitrag!)
    4. Kürzliche Events (Opfer, Christenverfolgung etc.)
    5. "Zukuftsaussichten"
  • Die allgemeine Vorstellung ist wohl auf jeden Fall nötig, sonst ist alles andere eher irrelevant und möglicherweise unverständlich

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das Imperium Romanum, welches Du in diesem Moment betrittst, ist ein Forenrollenspiel und virtueller Staat, der an das römische Imperium der Kaiserzeit angelehnt ist.


    Momentan, im Jahr 2021 der realen Welt, spielen wir im Jahre 118 nach Christus, welches nach römischer Zeitrechnung 871 a.u.c. (ab urbe condita - seit Gründung der Stadt) entspricht


    Meinst du den? Nein, der hilft nicht

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Dann müsstest du konkreter werden, was du dir unter einer Projektvorstellung vorstellst, da ich gern helfen möchte, aber gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

    • Welchen Inhalt?
    • Welche Form?
    • Welchen Umfang?
    • Welche Zielgruppe (wäre in dem Fall identisch mit der deines Accounts)?
  • Den Umfang kann man anpassen und auf Bilder aufteilen, das ist nicht das Problem.

    Form ist klar: Text, kurz und konkret, auf Bildern

    Zielgruppe meines Accounts ist derzeit deutschsprachige Länder und angrenzende Länder


    Der Inhalt ist, das was mir gerade auch Sorgen bereitet. Es muss das IR so vorgestellt werden, dass eine Überfrachtung mit Details vermieden wird, aber gleichzeitig genügend Anreize geschaffen sind, um den Post vollständig zu lesen und die folgenden Tage ebenfalls dabei zu sein.

    Wieso haben wir keinen Werbetexter hier? Gibt doch genug BWL-Studis :D

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ich habe einige Jahre als Ghostwriter gearbeitet. ;) Mein Steckenpferd ist die Belletristik, aber Werbetexte wurden auch in Auftrag gegeben. Aber ich benötige konkretere Infos. Momentan weiß ich noch nicht einmal, ob du den Text selbst schreiben möchtest und nur Zuarbeit im Sinne von Unterstützung brauchst, oder ob ihn jemand (in dem Fall wohl ich, da der Rest eher zurückhaltend agiert) für dich verfassen soll.


    Hast du dir mal unsere Werbeseite angesehen? Das ist nicht derselbe Text wie auf dem Portal, auch wenn es Überschneidungen gibt.


    Unsere Werbeseite

  • Okay, folgendes Konzept könnte ich mir vorstellen:


    Tag 1 (Montag, 29.03.)

    1. Intro Ingame (erster Absatz Werbeseite)
    2. Intro Outgame (zweiter Absatz Werbeseite)
    3. Eckdaten (siehe Werbeseite)

    Tag 2

    1. Rollenteaser Bürger und Soldat
    2. Rollenteaser Götterdiener und Händler/Handwerker
    3. Rollenteaser Ritterlaufbahn und Senatorenlaufbahn
    4. Rollenteaser Fremde und Sklaven

    Tag 3

    1. Provinz Italia
    2. Provinz Germania
    3. Provinz Cappadocia
    4. Rest der Welt (z.B. Partherreich) [klar, dass hier dann der Vermerk hinkommt, dass dort nicht viel selbst gespielt werden kann]

    Tag 4

    1. Grußworte A
    2. Grußworte B
    3. Grußworte C

    Tag 5-7

    • Events oder Begebenheiten in Verbindung zu T4 A-C


    Für die Grußworte können verschiedene Personen/Figuren herhalten, zum Beispiel der Kaiser, ein Pontifex, verschiedene Kommandeure und so weiter. An den Tagen 5-7 kommen dann Dinge aus deren Sphäre. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, mir fehlen heute Worte :D

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ich habe keine Vorstellung von dem, was ihr plant. Ich bin auch nicht bei Instagram. Ob ich irgendwas dazu beisteuern kann, lässt sich daher erst sagen, wenn ich mal einen Blick auf die Anfänge geworfen habe.

    Leider genauso; wenn ich was Spezielles beisteuern könnte, gerne .

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Praefectus Urbi und Primicerius ab epistulis wären auf jeden Fall auch Möglichkeiten für Grußworte und Einblicke/Events/Begebenheiten.

    Wenn euch beiden dazu also was einfällt, schreibt gerne mal ein paar Stichpunkte und wir schauen dann, was wir daraus machen

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Das ist ja eine ganze Aktionswoche. :D Möchtest du, dass wir hier auf dem IR umgekehrt auch auf deinen Account verlinken, insbesondere, während die Woche läuft?


    Verstehst du unter Rollenteaser einen Beispieltext aus dem Rollenspiel oder die Inhalte aus dem Handbuch?


    In Parthien kann man so viel spielen, wie man möchte, wenn man in der Lage ist, eigenverantwortlich zu recherchieren und agieren. Ich würde niemanden daran hindern, auch wenn es kein Teil des Imperiums ist. Das Spiel wäre allerdings nicht vergleichbar mit dem in einer moderierten Provinz, sondern ein freies Schreiben, bei welchem ich als Cappa-Mod lediglich ein Auge drauf habe, dass es sich nicht mit dem Plot beißt. Es warten in Parthien keine NPCs, welche Lücken der Interaktion füllen, keine vorbereiteten Orte, man muss selbst tätig sein. Hinzu kommt, dass das Szenario aufgrund der dünnen Faktenlage zu den Parthern anspruchsvoll ist. Jedwede Recherche gestaltet sich zeitintensiv und mühsam. Wer empfängt den rivalisierenden König bei dessen Ankunft? Wie empfängt man ihn? Mit oder ohne militärische Ehren? Wo bringt man dessen Leibwache unter? Dürfen sie ihre Waffen behalten? Allein, um diese Fragen möglichst authentisch zu beantworten, die für nur 3 oder 4 Postings relevant war, zogen mehrere Stunden an Recherche und Diskussion ins Land.

  • Dasselbe gilt für alle anderen Provinzen des Imperiums. Es ist natürlich gestattet, dort etwas zu spielen und zu schreiben, aber es hat keine Spielpartner die dort schon warten, keine Foren-Infrastruktur mit Städten und Unterforen etc.


    Niemand verbietet Spiel in einer Provinz, welche offiziell nicht bespielt wird. Es wird einfach nicht in gleicher Art gefördert und unterstützt, da wir nicht die nötigen Ressourcen an Spielern haben.

  • Das ist ja eine ganze Aktionswoche. :D Möchtest du, dass wir hier auf dem IR umgekehrt auch auf deinen Account verlinken, insbesondere, während die Woche läuft?

    Ich mache das in diesem Jahr immer wochenweise. Letztes Jahr hab ich jeden Tag oftmals mehrere Posts gehabt, das war zu viel, ich war Anfang des Jahres ziemlich ausgebrannt und brauchte erstmal Pause.

    Verlinken könnt ihr mich gerne, wenn es dafür eine gute Stelle gibt.

    Verstehst du unter Rollenteaser einen Beispieltext aus dem Rollenspiel oder die Inhalte aus dem Handbuch?

    Irgendwo dazwischen. Auf der Werbeseite sind diese paar Fragen unter "Welche Rolle wirst du spielen?", das kann man als Basis nehmen (hab ich auch getan) und dann mit ein paar Infos weiter ausbauen.

    In Parthien kann man so viel spielen, wie man möchte, wenn man in der Lage ist, eigenverantwortlich zu recherchieren und agieren.

    Dasselbe gilt für alle anderen Provinzen des Imperiums.

    Ist mir klar, aber ich denke, absolut eigenverantwortliches Bespielen würde die meisten Neulinge eher abschrecken. Daher der Hinweis, dass es dort schwieriger ist.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Wir könnten dich bei den Partnern verlinken: Partnerboard


    Mehrere Postings am Tag und das kontinuierlich sind natürlich eine Herausforderung! Verständlich, dass dich das ausgebrannt hat.


    Ich habe immer noch Probleme, zu verstehen, was genau du mit dem Rollenteaser meinst. Kannst du ein Beispiel nennen/zeigen?


    Und wer soll die Texte verfassen - die Spieler des IR oder übernimmst du das? Es ist vielleicht am günstigsten, eine klare Aufgabenverteilung zu erstellen, damit wir wissen, wie und wo wir dir helfen können. :)

  • Okay, ungefähr so als ein einiger Post zum "durchscrollen":

    • Bild 1: "Welche Rolle wirst du spielen? Bürger -- Soldat" (Background: Logo IR oder so)
    • Bild 2: "Als Bürger genießt du volle Rechte im Imperium Romanum und kannst so gut wie jeden Weg beschreiten. Du kannst aber auch einfach nur ein Teil der Gesellschaft sein und dich jeden Tag treiben lassen. Es ist DEINE Entscheidung. (Background: Darstellung städtischen Lebens vielleicht)"
    • Bild 3: Background Bild 2 in klarer Darstellung (keine verwischenden Filter etc.)
    • Bild 4: "Als Soldat beschützt du das Imperium Romanum in denjenigen Provinzen, die an die wilden Gebiete in Germanien und anderen Bereichen liegen. Zwischen dem Kaiser und der wilden Barbarei stehst nur DU." (Background: Darstellung einer Legion o.Ä.)
    • Bild 5: Background Bild 4 in klarer Darstellung
    • Bild 6: Logo IR in klarer Darstellung mit Webadresse (klickbarer Link leider nicht möglich)

    Diese kurzen Texte sind jetzt noch nicht poliert, aber vermutlich schon knackig genug, um als Werbespruch durchzugehen.

    Die Grußworte kann ich schlecht selbst verfassen, ich kann sie aber nochmal polieren und ins richtige Format bringen.

    Wenn du möchtest, Scato, darfst du gerne diese kurzen Texte für die Rollenteaser schreiben, 3-4 Sätze, nicht zu lang und schön knackig und "plakativ". Aus marketingtechnischer Sicht wohl auch mit der direkten Ansprache als "du" und das dann nachher in Großbuchstaben, damit es auch auffällt. Die Bilder dazu kannst du suchen, wenn du magst, das kann ich aber auch übernehmen... schneiden muss ich sie dann eh auf 1080*1080.


    Das Logo des IR... da bräuchte ich wirklich jemanden aus der Designabteilung der Spielleitung. Ihr habt die Files, ihr könnt was machen.


    Für Grußworte hat sich Saturninus schon gemeldet, es ist aber noch nicht ganz klar, in welche Richtung das geht (Bürger, Peregriner, Sklave). Kaiser wäre halt toll, ebenso vielleicht was soldatisches. Diese Texte sollten dann etwas länger sein, sagen wir mal... 10-12 knappe Sätze, als Aussage der ID geschrieben und an den Leser adressiert.

    Ebenso die Provinztexte. Da wäre es schön, wenn Leute aus der Provinz da was schreiben könnten. Und die Provinztexte sind natürlich nicht aus Sicht der Provinz geschrieben, sondern neutraler, aber spannend. Wie eine Werbung im Reisecenter vielleicht.

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ich glaube, jetzt verstehe ich langsam, in welche Richtung es gehen soll!


    Saturninus ist für Grußworte eine gute Wahl! :dafuer:


    Unser geliebter Kaiser scheint momentan am Limit zu kratzen, aber sein weniger geliebter Sohn Bala könnte bei weiteren Grußworten womöglich aushelfen. Ich schreib dir mal eine PN.


    Das Logo des IR liegt mir leider nicht als PSD-Datei vor. Welche Änderungen stellst du dir denn vor? Im Hinblick auf den Wiedererkennungswert wäre je nach angedachtem Zweck sonst vielleicht auch die Originalgrafik angebracht.

    Zitat

    Wenn du möchtest, Scato, darfst du gerne diese kurzen Texte für die Rollenteaser schreiben, 3-4 Sätze, nicht zu lang und schön knackig und "plakativ".


    Geht klar. :dafuer:


    Wenn du die Bildersuche übernehmen würdest, würdest du mir einen großen Gefallen erweisen und vermutlich würde es auch besser dem Stil deines Accounts gerecht werden. Hab noch ein sehr Hübsches gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/…Roses_of_Heliogabalus.jpg Angeblich sind bei dem Gelage einige Gäste in den Rosen erstickt.


    Für Cappa werde ich dir was zuspielen. Wobei Cerre da auch mal die Einöde und Staubigkeit sehr griffig beschrieben hatte. :D

    Italia - möchtest du, Florus, das übernehmen?

    Für die Germaniatexte wäre Varro DER Mann ... ein Jammer, dass er ausgerechnet jetzt verhindert ist.

  • Für das Logo könnte ich mir das Banner des Forums gut vorstellen, aber mit den Worten untereinander.

    Instagram hat leider die Vorgabe, dass Bilder im Idealfall quadratisch sind mit 1080*1080 Pixeln, breitere Bilder werden dann irgendwann sehr anstrengend zu betrachten.


    Wenn ihr die Texte liefert, suche ich mir die Bilder, das ist gar kein Thema

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Grußworte des Praefectus Urbi:


    Ich bin der Praefectus Urbi im Imperium Romanum. Mein Name ist Herius Claudius Menecrates und ich kommandiere die Stadteinheit Cohortes Urbanae, die für die Sicherheit der Bürger Roms verantwortlich ist. Die Kriminalität in Rom ist hoch und wir kämpfen noch immer mit den Folgen des Sklavenaufstandes. Aus diesem Grund wird meine Einheit um mindestens eine Kohorte aufgestockt.


    Zugelassen für den Dienst sind römische Bürger männlichen Geschlechts - unverheiratet - ab 16 Jahren und nicht älter als 40. Wenn du Ruhm und Ehre erlangen möchtest, dann melde dich am Tor der Castra Preatoria. Nach bestandener Tauglichkeitsuntersuchung erhältst du eine Ausbildung an verschiedenen Waffen, lernst, dich in Formationen zu bewegen und im Häuserkampf zu bewähren. Deiner Ausbildung folgt der Dienst als Miles, als Soldat. Wo deine Karriere endet, bestimmst du. Offiziersränge, der Wechsel in andere Einheiten und sogar Kommandoposten sind im Bereich des Möglichen.


    Schütze die Bürger Roms, jage Banditen und verhafte Diebe und Aufrührer. Eine großartige Karriere erwartet dich, wenn du Einsatz zeigst. Wir rekrutieren jetzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!