Nach der Salutatio hatte Flavius Gracchus sich aus dem Tablinum in sein Officium begeben und sich hinter dem schweren, hölzernen Schreibtisch verschanzt. Er war seit vielen Jahren über das Alter hinaus, dass dieses Mobiliar als Bollwerk ihm diente, seine Zweifel ob seiner Tauglichkeit dahinter zu verbergen, doch noch immer schätzte er den Abstand, welchen es zwischen ihn selbst und seine Besucher brachte. An diesem Morgen war der erste Besucher ein gewisser Annaeus Vindex, der sich um eine Anstellung als Aedituus bemühte, und in dieser Angelegenheit einen Brief an das Collegium Pontificum hatte verfasst.
Ad
Collegium Pontificum
Regia Cultus Deorum
Roma
Werte pontifices,
ich bin erst kürzlich in dieser von den Göttern gesegneten Stadt angekommen, konnte aber schon einen Blick auf die Herrlichkeit der hiesigen Bauten werfen, die ohne Frage auch das Auge der Götter erfreuen. Nachdem ich mich nur ein wenig einleben konnte, möchte ich aber auch dieser Stadt dienen.
Bei meinen Rundgängen fiel mir auf, dass einige der Tempel, so wunderbar sie auch sind, leider schlecht geführt zu sein scheinen. Ich mache niemandem einen Vorwurf, doch habe ich auf meinen Reisen im Osten des Reiches Vieles gesehen und gelernt und bis sicher, dass ich mit diesem Wissen der Organisation und Verwaltung sicherlich zuträglich sein werde.
Werte Herren, betrachtet dies Schreiben bitte als eine offizielle Bewerbung um eine Position als Aedituus in einem der vielen Tempel dieser wunderschönen Stadt. Gerne würde ich ein persönliches Gespräch mit euch führen, da ich davon ausgehen muss, dass dieser direkte Vorstoß meinerseits einige Fragen aufwerfen wird.
Hochachtungsvoll und in Erwartung eurer Antwort verbleibe ich damit.
Vale Bene!
Servius Annaeus Vindex
Domus Annaea
Erst als Ikarus, der Leibdiener und Sekretär Gracchus', den Brief hatte vorgelesen, wurde jener Annaeus in das Zimmer hinein geführt.
"Salve, Annaeus Vindex. Bitte, nimm Platz"
, wies der Flavier auf einen der beiden Stühle, welche ihm gegenüber auf der anderen Seite des Tisches standen.
"Du möchtest also Aedituus im Dienste Roms werden?"