Verkündung der Resultate der Wahlen 1/21 - Zuordnung der Aufgabenbereiche

  • Nach den Wahlen war es selbstverständlich auch üblich, dass die Resultate im Senat verlesen wurden und die Herren Senatoren danach darüber debattierten, welche Aufgabenbereiche in der kommenden Amtsperiode durch welchen Kandidaten übernommen werden sollten. Zwar hatten die Kandidaten in ihren Kandidaturreden jeweils einen Wunsch äussern können, doch war es nicht unüblich, dass die Senatoren auch anders entscheiden konnten.

    Daher ergriff der Consul heute das Wort:


    Patres, wir schreiten nun zur Verkündung der Wahlresultate:


    Zum Aedilis Curulis wählte der Senat Manius Flavius Gracchus Minor. Ich gratuliere Flavius Gracchus Minor hiermit zu seiner Wahl.


    Kurz liess der Consul den verdienten Applaus aufbranden. Danach fuhr er fort:


    Zu Vigintiviri wählte der Senat Manius Octavius Gracchus und Titus Fabius Torquatus.


    Es obliegt nun den patres zu entscheiden, welchen Ämtern die gewählten Vigintiviri zugeteilt werden sollen.

    Zur Erinnerung:

    - Octavius Gracchus wünscht den Quattuorviri viis in urbe purgandis zugeteilt zu werden.

    - Titus Fabius Torquatus wünscht den Tresviri Capitales zugeteilt zu werden.


    Ich bitte um Diskussion.


    Sodann setzte er sich wieder und wartete gespannt darauf, welche Meinungen die Senatoren vertreten würden.





    LAF

  • Wie gewöhnlich in den vergangenen Tagen hatte Manius Flavius Gracchus Minor eine besonders gebleichte Toga über seine Tunica Laticlava gelegt, als er zur Curia Iulia ging, um sich als Candidatus der heute endlich zu vollziehenden Wahlen zu präsentieren. Sämtliche seiner Ratgeber, sein Vater inkludiert, hatten ihm versichert, dass diese Wahl kaum würde zu verlieren sein, zumal bereits im Vorfeld diverse Senatoren und Consulare, Claudius Menecrates eingeschlossen, ihre Unterstützung hatten zugesagt, sodass deren Pedarii ebenfalls genötigt würden sein, ihm ihre Stimmen zu geben. Und dennoch hatte der jüngere Flavius eine gewisse Nervosität verspürt, hatte an den morgendlichen Traum von Strafgericht der Götter denken müssen, der selbst wenn es ein reines Gespinst des Morpheus mochte gewesen sein, ihn hatte erinnert, dass nicht allein die Sterblichen über sein Wohl und Wehe würden entscheiden.


    Nachdem jedoch das Procedere des Wahlvorgangs war vollendet, in welchem selbstredend er getreu der paternalen Vorgabe hatte gestimmt, und die Consuln seinen Namen verlasen, atmete er erleichtert auf und beschloss, dies zumindest als göttliches Zeichen zu werten, dass ihm eine letzte Chance war gegeben. Während Applaus aufbrandete, malte sich ein entspanntes Lächeln auf seine Lippen und er blickte an den Consuln vorbei auf die Statue der Victoria am Ende der Kammer, obschon in Gedanken er dort das lächelnde Antlitz seiner geliebten Mutter imaginierte, die der Siegesgöttin gleich zu ihm hinab war gestiegen.


    Als nach ihm auch sein Freund Lucretius Carus als Aedilis Plebis wurde benannt, stimmte auch er selbst in den Applaus der Menge ein und nickte seinem Freund, der ihm gegenüber seinen angestammten Platz hatte, anerkennend zu. Gemeinsam würden sie zweifelsohne ihr Bestes geben.


    Zunächst galt es jedoch, die unteren Ämter zu verteilen, wobei selbstredend er wieder seinem Vater und den Consularen den Vortritt zu geben gedachte, selbst wenn es auch für ihn nicht ohne Bedeutung würde sein, wer als Quattuorvir viis in urbe purgandis ihm als Unterstützung würde beigegeben werden. Jenen Octavius Gracchus hatte bereits er auf dem Forum erlebt und schon damals erwogen, dass seine Versprechungen nicht eben bescheiden sich hatten ausgenommen. Doch stand zunächst es anderen an, ihr Wort zu erheben.

  • Die Wahl seines Sohnes zum Aedilis Curulis war kaum zu verlieren, zumal bereits im Vorfeld diverse Senatoren und Consulare, Claudius Menecrates eingeschlossen, ihre Unterstützung hatten zugesagt, sodass deren Pedarii ebenfalls genötigt würden sein, ihm ihre Stimmen zu geben. Und dennoch hatte der ältere Flavius eine gewisse Nervosität verspürt, hatte an die Möglichkeit einer Niederlage denken müssen, welche nicht nur Minor, sondern ihn gleichermaßen hätte kompromittiert. Nachdem jedoch das Procedere des Wahlvorgangs war vollendet und die Consuln Minors Namen verlasen, atmete der ältere Gracchus erleichtert auf und ein entspanntes, zufriedenes Lächeln malte sich auf seine Lippen. Von Stolz durchflutet und von Sorge befreit konnte er sich somit der Verteilung der niederen Ämter zuwenden, schlussendlich hatte er hier noch einen Tiro zu unterstüzten.

    "Ich plädiere dafür, Titus Fabius Torquatus seinem Wunsch entsprechend den Tresviri Capitales zuzuteilen. Ich konnte mich während seines Tirociniums von seinen Stärken überzeugen, und bin der Ansicht, dass er diese bestmöglich in diesem Aufgabenberei'h einbringen kann."

    Zu den übrigen Amtsträgern hatte der Flavier keine Meinung.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Menecrates erhob sich von seinem Platz, um eine knappe Wortmeldung abzugeben, denn er kannte beide Anwärter nicht persönlich.

    "Für mich gibt es keinen Grund, dem Wunsch der beiden Vigintiviri nicht entsprechen zu wollen."

    Wunschämter entlocken dem Inhaber höhere Leistungen als Pflichtämter. Man musste sich nicht erst mit ihnen arrangieren, sondern konnte sofort loslegen.

  • Nachdem die ranghöchsten Senatoren ihre Meinung kundgetan hatten und sich von den niedrigeren Senatoren niemand weiter zu Wort gemeldet hatte, nahm der Consul das Schweigen als allgemeine Zustimmung und damit zum Anlass, die Diskussion zu schliessen.


    Patres, ich entnehme dem allgemeinen Schweigen, dass es keine andere Meinung gibt. Die Kandidaten werden demnach ihren jeweiligen Wünschen gemäss in die Ämter der Vigintiviri eingeteilt.


    Der Amtseid wird am ersten Tag des Martius auf der Rostra geleistet. Dann beginnt auch die Amtsperiode. Bis dahin sind die Kandidaten angehalten, sich bei ihren Vorgängern zu melden und in die jeweiligen Arbeiten einführen zu lassen.


    Damit schloss der Consul diese Sitzung.





    LAF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!