~ Cubiculum ~ | Die Hausherren

  • Schlafzimmer

    ~ Lurco und Scato ~


    Der privateste Bereich, den sie beide besaßen. Ein großes Bett mit vielen Decken und Kissen auf einer dicken Strohmatratze dominierte den kleinen, gut von unten beheizten Raum. In der Ecke stand eine Truhe. Mehr Mobiliar gab es nicht. Die Wände waren rot bemalt, der Fußboden mit einem schwarzweißen Mosaik ausgelegt. Hier gab es keine stinkenden und rußenden Öllampen, sondern mit Bienenwachs gefüllte Tonschälchen in eigens dafür angelegten Wandnischen, die wie eine Kerze brannten. Das Licht war sanft, genug um alles zu sehen und dennoch nicht zu stören.

  • << RE: [Baracke VII]


    "Bratwurst, wie?" Scato beförderte Lurco recht nachhaltig ins Cubiculum.


    Terpander war es noch gestattet, die Beleuchtung zu entzünden, dann musste er verschwinden und Scato schloss die Tür ab, sicher war sicher. Immerhin lebten momentan Gäste im Haus und die ging es nichts an, dass es nur ein Cubiculum und ein Bett für zwei Hausherren gab und noch weniger, dass sie darin selten tatsächlich schliefen.

  • Lurco ließ sich bereitwillig in das Schlafzimmer schieben. Terpander entzündete die Beleuchtung und ließ sie danach allein, woraufhin Scato die Tür verschloss. Lurco beobachtete jeden seiner Schritte, fing Scato auf dem Rückweg zu ihm ab und zog ihn in seine Arme.


    "Bratwurst, heiße Bratwurst. Ich dachte wir sollten unsere Geburtstage ausgiebig feiern. Schon erstaunlich Du hast am 30.01. und ich am 31.01., also können wir doppelt feiern. Ich hoffe der Anhänger gefällt Dir, ich hätte ihn Dir in einem privateren Rahmen überreicht. Nur wann, war die Frage. Deshalb dachte ich mir, auch im Dienst kann man einem Kameraden eine Freude bereiten. Das Du wesentlich mehr für mich bist, weiß dort niemand. Und es wird auch niemand erfahren, um Dich und Deinen Berufswunsch zu schützen Scato.


    Menschen sind zu wunderbaren Glanzleistungen fähig, sie vollbringen Dinge die uns in Erstaunen versetzen. Aber genauso ignorant und dumm können sie sein und auch das versetzt mich in Erstaunen. Sie würden sich anmaßen über Dich und Deine Berufswahl völlig falsch zu urteilen nur weil Du liebst. Wen Du liebst Scato, dass geht niemanden etwas an, außer die Person, der Dein Herz gehört.


    Es ist schade dass wir nicht einfach sein können wer und was wir sind, aber dafür sind wir nicht reich und nicht mächtig genug.

    Aber vielleicht leben wir eines Tages wirklich in Griechenland und all das hat ein Ende und das Leben hat einen neuen Anfang für uns. So lange ist unser Haus unser Griechenland Scato. Wir müssen mit Terpander reden, bezüglich unseres Schwurs.


    Aber jetzt geht es um die Wurst... um die Bratwurst", grinste Lurco, warf sich Scato über die Schulter und schleppte ihn zum Bett. Behutsam ließ er ihn ins Bett gleiten und strich sanft über dessen schlanken, trainierten Körper.


    Lurco betrachtete Scato liebevoll und zog sich in Zeitlupe aus.

  • "Es ist schon ein merkwürdiger Zufall, dass wir fast am selben Tag geboren worden. Eines Tages werden wir auch zeitgleich sterben, ich wette drum. Und wie ich mich über den Anhänger freue! Er ist wundervoll und ich werde ihn, genau wie die anderen, niemals ablegen."


    Scato legte sich bequem hin, nachdem Lurco ihn ins Bett verfrachtet hatte. Mit Augen, die im Feuerschein funkelten, beobachtete er, wie Lurco sich auszog.


    "Ein Haus in Griechenland ... keine schlechte Idee. Vielleicht hat Terpander noch Verwandte in Athen? Eigentlich sollte er ja schon freigelassen werden, aber das hat ihm wohl Angst gemacht. In ein paar Jahren vielleicht, wenn wir genügend Geld zusammengekratzt haben, reisen wir nach Griechenland und nehmen ihn mit. Er kann uns zeigen, wo er wohnte. Dann wird das Heimweh ihn schon packen. Womöglich denkt er dann anders über seine Freilassung."


    Als Lurco die lästigen Klamotten abgelegt hatte, streckte Scato einladend den Arm aus.


    "Komm her. Bis wir in Griechenland wohnen, sind wir alt und schrumplig. Genieß mich, so lange ich noch knackig bin."

  • Lurco betrachtete von seiner Position aus Scato.


    "Irgendwie ist es Fügung zwischen uns, die Geburtstage, unser Treffen vor der Castra. Sag nicht sowas Scato, ich möchte mir nicht vorstellen, dass es Dich irgendwann nicht mehr gibt. Gut würde es uns zeitgleich erwischen, würde keiner trauernd zurückbleiben. Eigentlich wäre ich wohl nicht geboren worden. Mein Vater hatte mir als Junge einmal erzählt, dass ich bei meiner Geburt fast stranguliert worden bin. Sie haben mich ins Leben geprügelt, nicht aus Wut, sondern damit ich atme. Genug der trüben Gedanken.


    Vielleicht sind uns die Götter hold und wir kommen in jungen Jahren an ein Haus in Griechenland. Bis jetzt haben die Götter lächelnd auf uns herab geschaut. Vielleicht weiß Terpander nicht mehr was Freiheit ist und fürchtet sie deshalb. Unbekanntes macht oft Angst Scato. Sollten wir nach Griechenland ziehen, dann nehmen wir ihn auf alle Fälle mit und ob er unser Sklave bleiben möchte oder ein freier Mann wird, er gehört trotzdem immer zu uns.


    Alt und schrumpelig werde ich Dich genauso lieben, aber ob ich Dich dann noch so genießen kann, wer weiß. Ich werde ja auch schrumpeln", lachte Lurco, gesellte sich zu Scato und kroch über ihn.


    Manius schaute auf Scato herab und küsste ihn liebevoll auf den Mund, ehe er sich auf ihn plumpsen ließ um Scato etwas zu necken.

  • Scato fand die Vorstellung nicht witzig, dass jemand den winzigen neugeborenen Lurco geprügelt hatte, anstatt mit medizinischem Sachverstand heranzugehen. Lurcos Gewicht kompensierte er mit einem Anspannen der Bauchmuskeln.


    "Geprügelt? Weißt du, wie zerbrechlich und zart so ein Säugling ist? Sie hätten dich totschlagen können! Dein Vater hätte einen vernünftigen Medicus dabei haben sollen, der hätte dich beatmet, oder eine Ärztin oder Hebamme! Das geht, man kann auch Säuglinge beatmen. Dazu muss man Nase und Mund des Kindes mit dem eigenen Mund umschließen. Man nutzt nur die Luft aus dem Mundraum, indem man die Wangen aufbläst und diese Luft dann ohne Gewalt in die winzige Lunge des Kindes drückt. So macht man das, nicht durch Schläge!"


    Er nahm Lurcos Gesicht in beide Hände und sah ihm tief in die Augen, als ob er darin lesen wollte.


    "Deine Familie war nicht gerade feinfühlig, oder?"

  • Als Scato sein Gesicht in beide Hände nahm, hielt Lurco still und schaute ruhig zurück. Er ließ Scato gewähren, denn dieser Mann war sein Mann. Er vertraute ihm bedingungslos und er wusste das Scato aus Liebe und Sorge fragte. Lurco schaute Scato in die Augen und küsste ihn zärtlich.


    "Nein ich hatte nie ein Baby auf dem Arm. Keiner hatte solche Ahnung wie Du und leider versuchen es viel zu viele immer noch mit den Hausmittelchen die von den Vater an den Sohn weitergegeben werden. Die wenigsten vertrauen einem Arzt, erst Recht dann nicht, wenn er Grieche ist. Warum das so ist Scato, kann ich Dir nicht verraten. Aber es gibt keinen Grund weshalb mein Vater dort gelogen haben sollte Scato. Ich erzähle Dir, was mir mein Vater einst erzählt hat. Hör zu mein Stöckchen", flüsterte Lurco ihm liebevoll zu.


    "Popertia Melina saß in einem Korbweidenstuhl mit sehr hoher Lehne. Mit letzter Kraft umklammerte sie die Armlehnen des Stuhls. Ihre Schreie hallten schon seit Stunden durch das Haus und ließen ihren Mann Marcus Purgitius Licinus genauso zusammenfahren wie die Sklaven. Die Sklaven warteten gehorsam, trotz der Anspannung war es im Grunde doch ein Tag wie jeder andere. Für Licinus hingegen war es erneut ein Hoffen und Bangen, er benötigte einen Stammhalter, der einst seinen Besitz übernehmen und seinen Namen erhalten würde.


    Aber bis jetzt hatten es die Götter nicht gut mit ihnen gemeint. Melina hatte bereits zwei Kinder geboren und verloren. Beides waren Söhne gewesen, seine Söhne und dennoch konnte er sie nicht im Leben halten, gleich wozu er sonst im Stande war. Ein weiterer Schrei seiner Frau zerriss die angespannte Stille des Hauses und ließ Licinus an den Fingerknöcheln kauen. Zur Untätigkeit verdammt, das war nichts, was einem Mitglied der Gens Purgitia schmeckte. Einen Feind konnte man Auge in Auge bekämpfen, dem Schicksal war man schutzlos ausgeliefert.


    Derweil schrie Melina sich erneut die Seele aus dem Leib. Drei Frauen waren bei ihr, ihre treueste Sklavin Apama, sowie die Hebamme mit ihrer Gehilfin. Erneut hatte Licinus keine Kosten und Mühen gescheut, es sollte seiner Frau und vor allem dem Kind an nichts mangeln. Pamphila hatte als Hebamme einen äußerst guten Ruf und das obwohl sie Griechin war. Vielleicht war es ein letzter, verzweifelter Versuch von Licinus seine Frau doch in die Hände einer Griechin zu geben. Ihre Ärzte galten als die besten der Welt, wenn man der Werbung Glauben schenken durfte.


    Melina hingegen kannte die Sorgen ihres Mannes, ihr selbst erging es nicht anders. Dieses Kind musste leben. Es musste einfach! Die Hebamme hockte vor dem Geburtsstuhl zwischen ihren Beinen und beobachtete alles mit Adleraugen. Eine erneute Wehe ließ Melina zusammenfahren. Die Gehilfin hielt die Hausherrin von hinten fest umschlungen und drückte bei jeder Wehe ihren Schoss nach unten.


    Die Hebamme wusste um die Gefahr, die von der Geburt für eine Frau ausging, deshalb lagen auf einem Beistelltisch Instrumente und vor allem Wickel bereit, falls es zu einer Blutung kommen sollte. Viel fehlte nicht mehr, anfeuernde Rufe machten Melina Mut. Eine erneute Wehe und ein weiteres Pressen. Der kleine Kopf des Babys mit dunklen Haaren kam in Sicht. Gerade als Pamphila zugreifen wollte, starb ihr Lächeln auf ihrem Gesicht. Die Nabelschnur hatte sich um den Hals des Babys gewickelt. Das Kleine war in höchster Gefahr, sein winziges Gesicht war bereits blau angelaufen. Auch ihre Gehilfin starrte auf das kleine Baby. Das ganze Baby war blau, als mit der letzten Wehe auf die Welt gepresst wurde.


    Es war ein Junge, der blau und ohne jede Regung in den Armen von Pamphila lag. Die Hebamme zögerte nicht, entfernte die Nabelschnur und hob den Kleinen an den Füßen hoch. Dort hing er wie ein kleiner, schlaffer Sack. Pamphila klopfte ihm auf den Rücken. Nichts. Aus dem Klopfen wurde ein Hieb, dann schlug sie den Jungen richtig, während Melina ihr nur stumm und mit flehenden Augen zusah.


    "Atme! Lebe!", brüllte Pamphila den Jungen an und schlug ihn erneut.


    Endlich schnappte der Junge nach Luft, ganz so als hätte er auf diesen einen Befehl gewartet.


    Sein erster Schrei glich mehr einem Klagen, aber dann kräftigte sich seine Stimme und neue Schreie zerrissen die Stille des Hauses. Melina sackte erschöpft und gleichzeitig endlos erleichtert in dem Stuhl zusammen. Die Gehilfin hielt sie weiterhin stützend fest.


    "Dein Kind ist wohlauf", sagte Pamphila mit Stolz in der Stimme. Melina war nur noch zu einem dankbaren Nicken fähig, aber sie lächelte wie niemals zuvor in ihrem Leben.


    Die Hebamme wusch den kleinen Mann und die Nabelschnur wurde durchtrennt. Und nun stand bereits die erste Prüfung für den Jungen in seinem Leben an. Pamphila brachte den Sohn von Melina zu dessen Vater. Wie es das Ritual verlangte, erwartete Marcus Purgitius Licinus seinen Sohn stehend. Pamphila legte den Jungen behutsam vor den Füßen von Licinus ab. Jetzt war der Augenblick der Wahrheit gekommen. Würde der Vater seinen Sohn annehmen? Er war immer noch etwas dunkel, aber wohlauf. Bange Sekunden die über den Rest des Lebens des Kleinen entscheiden würden.


    Licinus wartet die Anstandssekunden ab, ehe er sich zu seinem Sohn herabbeugtr, niederknietr und den Kleinen vor aller Augen hochnahm. Er hielt den Kleinen so, als wäre er ein Kleinod und das war er auch für Licinus. Damit war klar, der Junge war in die Familie aufgenommen worden.


    Am neunten Tag nach der Geburt erhielt der Junge seine Bulla und seinen Namen von Licinus verliehen - Manius Purgitius Lurco.


    Das ist die Geschichte die mir mein Vater erzählt hat. So bin ich auf die Welt gekommen, sie hatten Angst mich zu verlieren. Ob meine Familie feinfühlig war? Nun ich bin hier oder? Ich hätte jeden Beruf ergreifen können, aber ich bin zu den Urbanern gegangen. Keine Frauen, keine Ehe, keine Probleme und ich kann sein wer ich bin. Das ich dass nicht jedem auf die Nase binde, wer ich privat bin ist selbstverständlich. Du weißt wer und was ich bin Scato und Du bist meine Familie, vielleicht sogar ein klein wenig die Barackenbrüder. Aber meine Gedanken, mein Fühlen und vor allem mein Herz gehört Dir. Wir haben ein Haus und ein Zuhause. Wir haben uns nicht grundlos gefunden, wer immer uns zusammengeführt hat, wusste dass wir zusammen gehören Scato.


    Du hättest es besser gewusst, wie Du vieles besser weißt. Aber Du warst erst einen Tag alt, als ich geboren wurde. Und wie Du gerade gesagt hast, auch das wird kein Zufall sein. Ich bin froh, dass ich Dich habe Scato. Du bedeutest mir alles Stöckchen", antwortete Lurco leise.



  • Scato, der ein empathischer Mensch war, taten die Worte weh, in denen Lurco seine Geburt schilderte. Die Angst der Eltern konnte er nur bedingt nachempfinden, obwohl er Kinder witzig fand, da er weder selbst Kinder hatte noch je beabsichtigte, welche zu haben. Um den Erhalt der Linie mochte Fango sich kümmern. Oder Caepio, falls er noch lebte. Aber die Angst der Hebamme um den winzigen Patienten - die verstand er. Scato hätte nie den eher unrühmlichen medizinischen Weg eingeschlagen, wäre das Schicksal seiner Patienten nur ein Beruf für ihn. Scato war Urbaner, weil er schützen wollte - die Hasta war dabei nicht sein bevorzugtes Medium. Lieber half er mit der Capsa und seinen sich entwickelnden Heilkünsten seinen Kameraden.


    "Hätte ich gewusst, was die blöde Kuh mit dir veranstaltet, wäre ich auch im Alter von einem Tag zu dir rübergekrabbelt und hätte ihr gegeben, was sie verdient, mich mit meinem zahnlosen Gaumen in ihrer Kehle verbissen oder ihr den Finger ins Auge gestochen. Man sollte sich fragen, warum deine beiden älteren Brüder nicht überlebt haben bei so einer Behandlung. Selbst Ramnus traue ich mehr Feinfühligkeit zu. Tut mir sehr leid. Ich habe zwei Brüder und habe keinen von beiden je sonderlich gemocht. Aber jetzt, wo du so etwas erzählst und sie beide weit fort sind, sehe ich die Dinge mit etwas anderen Augen."


    Scato streichelte Lurcos Hals und seinen Hinterkopf, während er ihm das Kinn küsste und das Kratzen der Bartstoppeln auf seinen Lippen genoss.


    "Aber ganz gleich, was früher war - nun bist du hier. Und ich auch."

  • Lurco hörte Scato aufmerksam und musste dabei wehmütig schmunzeln. Er genoss die sanfte Zärtlichkeit die ihm Sacto mit dem Streicheln schenkte. Dabei hatte er seine Geburt nur beiläufig erwähnt, er wollte Scato nicht ängstigen.


    "Weißt Du, dass was Du erzählst würde ich bei jedem anderen mit einem Wink abtun. Du bist der Einzige dem ich das glaube. Und Du hättest Recht daran getan. Was meine Brüder angeht, ich habe mich nie getraut meinen Vater zu fragen weshalb sie gestorben sind. Ich war der Dritte im Bunde und ich habe es geschafft. Ja Du hast Recht, so wie immer. Gleich was war, heute ist heute und ich bin bei Dir. Wir sind beieinander und wir gehören zusammen. Was außerhalb der Mauern der Casa Leonis geschieht, muss uns im Moment nicht interessieren. Innerhalb dieser Mauern leben wir unser tatsächliches Leben Scato.


    Wüsste Rammy was Du über ihn sagst, würde unser Riese rot anlaufen, glaube es mir. Ich weiß leider nicht wie es ist Brüder zu haben. Sicher mag es Konkurrenz geben, aber Euch hat doch auch etwas verbunden oder? Meine Eltern waren in meinen Augen gute Eltern Scato, in vermute sie waren leider beide nur extrem unwissend was Medizin anging. Und ehrlich gesagt, bin ich da auch keine Leuchte. Dafür habe ich Dich. Was sie allerdings waren, war stets sehr besorgt. Nun ohne Geschwister ist man meist allein und hängt seinen eigenen Gedanken nach und so beschäftigt man sich auch. Mein Freund war ein Bilch, er schlief einen großen Schlaf und erwachte stets wieder. Das war für mich als Kind fast unbegreiflich, wie ein so kleines Wesen so lange schlafen konnte. Nun aber irgendwann holt auch einen Bilch das Leben ein und er blieb liegen.


    Die Geschichte mit meinem Bilch war so.


    Ich habe es geliebt mit meinem Vater in das Kolosseum zu gehen, dass vermisse ich manchmal. Wenn es seine Zeit zugelassen hat, haben wir gemeinsam etwas unternommen. Einmal waren wir gemeinsam auf den Märkten, zu der Zeit war ich noch ein kleiner Junge. Dort gab es seltsame Amphoren. Sie hatten sowas wie Luftlöcher und ich wusste nicht, was man wohl in so einer Amphore aufbewahrte.


    Mein Vater sprach kurz mit dem Verkäufer und hat mich zu sich herangewunken. Ganz langsam öffente er den Deckel. In der Amphore war es dunkel, doch dann erblickte ich ein paar Knopfaugen.


    In der Amphore lebte ein Siebenschläfer. Das ist so etwas wie ein Bilch. Mein Vater erklärte mir, dass Siebenschläfer in speziellen Gehegen den gliraria, gezüchtet und schließlich in dunklen Tongefäßen schlachtreif gemästet werden. Ich bat meinen Vater mir den Siebenschläfer zu kaufen. Er erfüllte mir den Wunsch und so nahmen wir den kleinen Kerl mit nach Hause. Eine ausgediente, große Amphore wurde sein neues Zuhause. Stöcke und anderes Klettermaterial haben wir eingebracht und ein großes Loch vorne.


    Tagsüber war das Vorderloch mit einem Tuch verhangen, da der Schläfer die Dunkelheit liebt. Er aß Obst, Früchte, Nüsse und er hatte eine ganz besondere Fähigkeit. Er schlief einen extrem langen Schlaf. Als Bub dachte ich, er wäre von mir gegangen, aber mein Vater erklärte mir, dass er wieder aufwachen würde. Und so war es auch.


    Er war viele Jahre mein Haustier, ich habe ihn mit Leckereien verwöhnt und ihm seine Amphore mit Klettermöglichkeiten verschönert. Und er konnte klettern.

    Eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit, der Bub und der Bilch.


    Du weißt mehr über mich, als je ein anderer gewusst hat Scato, ich hoffe ich darf Deine Brüder einmal kennenlernen", flüsterte Lurco und schmiegte sich fest an Scato an.

  • "Fango kannst du kennenlernen. Der Giftzwerg war meine gesamte Kindheit und Jugend lang der Dorn in meinem Fuß. Er war in allem besser, wirklich in allem, und wurde nicht müde, mir meine Mängel vor Augen zu führen und nicht nur mir, sondern auch meinen Eltern, den Sklaven und der gesamten Welt! Was Caepio betrifft, so hing er sehr an unserem Vater, der jedoch als Miles nie zu Hause war. Entsprechend selten war auch Caepio zu Hause und irgendwann kehrte er ohne ein Wort des Abschieds nicht mehr zurück. Wir wissen nicht, was aus ihm wurde, aber ich denke nicht, dass ihm etwas zugestoßen ist. Vielmehr glaube ich, dass er untertauchte. Du kennst ja die Geschichte von meiner Mutter."


    Sanft biss er in Lurcos Ohr und seinen Hals, ehe er wieder am Kinn angelangte.


    "Was ist mit deinen Eltern, leben sie noch? Dein Bilch war für dich, was für uns immer die Vögel waren, die Hähne, Hühner und Tauben und jetzt der Pfau."

  • "Sehr gerne, dann lerne ich auch Dich noch besser kennen. Keine Angst ich lasse mich nicht von Fango beeinflussen. Gleich was er angeblich besser kann, Dich kickt keiner von Deinem Thron hier. Ja stimmt, mein Bilch war mein Freund und ich habe mich so gut es ging um ihn gekümmert. Meine Eltern sind tot Scato, mein Vater starb vor 9 Jahren. Meine Mutter ist seit 3 Jahren tot und wie Du weißt habe ich keine Brüder. Du bist mein Mann, Du bist meine Familie Scato. Das meine ich so schlicht und allumfassend wie ich es sage, Du bist alles für mich", antwortete Lurco ernst.

  • von hier kommend:

    RE: ~ Cubiculum ~ | Gästezimmer Caius Iunius Caepio



    Patron-Suche


    Lurco wartete darauf, dass Terpander die Zwiebel regelrecht aus dem Ei pellte. Wie hieß es so schön? Für den ersten Eindruck gab es keine zweite Chance. Das galt natürlich ebenso für die Zwiebel, zudem würde Scatos Bruder sie alle in einem schlechten Licht dastehen lassen, würde er nicht ordnungsgemäß und ordentlich bei Lurcos Patron um ein Patronat bitten. Allein der Respekt verlangte ein passendes Auftreten.


    Müde setzte sich Purtigitus auf das Bett und streckte die Beine lang aus. Es war ein langer Tag gewesen und sobald Scatos Bruder fertig war, würde er noch länger werden. Er hoffte sein Patron war in guter Stimmung und die Zwiebel ebenso. Mit müdem Blick schaute er Scato an.


    "Terpander widmet sich gerade Deinem Bruder, sobald er fertig ist geht es los. Was muss ich über die Zwiebel wissen Scato? Wo muss ich dick auftragen, was muss ich kaschieren?", fragte Lurco, um sich vorzubereiten.

  • Scato lag tatenlos im Bett und ruhte. Als Lurco dazukam, öffnete er vorwurfsvoll dreinblickend die Augen. "Was sitzt du da in weiter Ferne? Ist unser Ofen schon aus? Leg dich gefälligst zu mir." Er zog Lurco an der Tunika an seine Seite, baute aus dessen Armen eine Umarmung und kuschelte sich bei ihm ein.


    "Also die Zwiebel ist der vorbildliche große Bruder, der gern liest, nie Ärger macht und einfach ein netter Kerl ist. Das Problemkind war ich und mein Lieblingsopfer unser Jüngster. Der Große ist lieb. Mach dir um Caepio keine Sorgen. Sei einfach nett zu ihm und quatsche ihn nicht voll, wenn er gerade liest, dann ist er glücklich."

  • Lurco freute sich über die liebevolle Beschwerde von Scato und wartete ab, bis dieser so lag, wie er es sich wünschte. Purgitius hielt einen Moment still, ehe er Scato fest in beide Arme schloss und an sich drückte. Gemütlich legte er den Kopf auf dem von Scato ab und schloss für einen Moment die Augen. Sollte die Welt dort draußen bleiben, das hier war ihr Haus, ihr Zufluchtsort an dem es nichts Schlechtes gab. Alles innerhalb dieser Mauern war mit einem Wort zu beschreiben - Familie.


    "Hier bin ich", flüsterte Lurco Scato zu und küsste ihn auf den Kopf.


    Die Beschreibung die Scato von seinem Bruder gab, freute Lurco sehr. Er selbst hatte keine Geschwister, er war stets ein Einzelkind gewesen. Was hatte er die anderen Kinder beneidet, die mit ihren Brüdern durch die Straßen jagten, spielten oder sich gegenseitig beistanden. Die sich zofften und piesakten und am Ende des Streits doch wieder in den Armen lagen. Er hingegen hatte niemanden. Scato wusste all dies, er wusste sogar wie er auf die Welt gekommen war.


    Mehr noch er wusste, dass Lurcos einziger Freund ein Blich war, ein Tier in einem Tonkrug für den er alles gegeben hatte. Im Grunde besaß Lurco als Kind alles und dennoch nichts. Er hatte viel gelernt, er lebte als einziger Sohn sicher im Haus. Sein Traum war die Legion gewesen, die Urbaner. Kameraden, Freundschaft, eine eigene Art von Familie die einander beistand.


    Noch bevor er den Urbanern beigetreten war, hatte er Scato gefunden. Sie hatten sich kennengelernt, als hätte Mars sie zusammengeführt. Heute lagen sie hier in ihrem Haus, der Casa Leonis und es war erstaunlich still.


    Lurco freute sich über jeden Gast in ihrem Haus, der Teil der Familie wurde. Scatos Bruder gehörte dazu und er merkte sich genau, was dieser mochte. Nett sein, ihn nicht beim Lesen vollquatschen und ansonsten war die Zwiebel umgänglich. Also besser hätten sie es nicht treffen können. Ihr Haus hatte sich mit Leben und Liebe gefüllt. Es war ein Zuhause, ein Heim.


    "Dein Bruder wäre glücklich, würde er die Beschreibung über sich hören Stöckchen. Das hast Du lieb gesagt. Es ist leise geworden Scato, wir sind leise geworden. Was geht Dir durch den Kopf und hat Deine Stimmung gedrückt? Vielleicht kann ich Dir helfen", sagte Lurco liebevoll und drückte Scato fester.

  • Lurco hörte wie die Zwiebel aus dem Haus nach ihm rief. Er küsst Scato zuerst auf den Mund und dann auf die Stirn.

    "Dein Bruder verlangt nach mir. Wir brechen auf zu meinem Patron. Drück uns die Daumen", sagte er liebevoll und schälte sich behutsam aus Scatos Umarmung und aus dem Bett.


    "Bis später", schmunzelte er seinem Stöckchen zu und verließ das Schlafzimmer.


    hier geht es weiter:

    RE: ~ Cubiculum ~ | Gästezimmer Caius Iunius Caepio

  • "Die blöde Zwiebel immer", maulte Scato. Gerade hatten sie es sich gemütlich gemacht. Über die gedrückte Stimmung konnten sie nun natürlich auch nicht mehr sprechen.


    Nachdem Lurco gegangen war, drehte er sich auf den Bauch und muffelte im Dunkeln allein vor sich hin, während er draußen den Stimmen der anderen lauschte, wie sie sich fertig machten und dann aufbrachen. Stille senkte sich auf die Casa Leonis. Sogar seinen Sklaven nahmen sie mit. Nur Stilos schwarze Tauben und der Pfau sorgten noch für Leben. Scato spürte, dass das Verweilen in der Dunkelheit ihm nicht guttat und stand auf.


    Eine Weile saß er noch mit einer Schriftrolle allein bei den Vögeln im winterlichen Garten, sah ihnen während des Lesens ab und an zu, fütterte sie und erfreute sich an der Freundlichkeit dieser Tiere. Warum Stilo so in seine Tauben vernarrt war, verstand er nur zu gut. Er wusste, dass der Onkel sie ihnen nur pro forma geschenkt hatte, während er in Wahrheit einfach nicht wusste, wohin sonst mit den wertvollen Tieren, die er nicht in Cappadocia hatte zurücklassen wollen. Meistens besuchte Stilo gar nicht Lurco und ihn, sondern in Wahrheit seine schwarzen Tauben. Es sollte dem Onkel vergönnt sein, Scato nahm sich der Tiere gern an und falls Stilo eines Tages unschuldig fragen würde, ob er nicht ein paar davon zurückbekommen könnte, weil er eine eigene Wohnstatt gefunden hatte, die das ermöglichte, würde Scato sie ihm natürlich aushändigen.


    Er beobachtete ein Taubenpaar, das sich umgurrte und im Liebesrausch fütterte der Täuberich sein Weibchen. Die Liebe zwischen den Tieren machte man sich zunutze, wenn man eines davon auf die lange Reise mit sich nahm, um es als Brieftaube wieder heim zu schicken.


    Er räumte die Schriftrolle auf, nahm den Schlüssel und verließ die menschenleere, aber nicht verwaiste Casa Leonis, um zurück in die Castra Praetoria zu kehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!