Am Tiberufer - Steine, die übers Wasser hüpfen

  • Ferox trat an seinen Kommandanten heran. Sie kannten einander noch nicht lange, hatten jedoch schon einige Einsätze miteinander durchgestanden. Man war auf einer Wellenlänger, so weit das Dienstgefälle es zuließ. "Cornicularius Purgitius?"

  • Lurco nahm Germanicus zur Seite, damit er in Ruhe mit ihm reden konnte. Dabei stellte er sich allerdings so, dass er immer noch die Truppe und die überprüfte Gruppe im Blickfeld hatte.


    "Miles Germanicus, wir haben hier folgenden Sachverhalt vorliegen. Eine Gruppe mit Kreuzen auf der Stirn ist zu später Stunde unterwegs und trägt Renovierungsmaterialien mit sich. Unser Befehl lautete, Zugriff am Tiberufer. Zugriff setzte ich mit Vollzug gemein. Was beziehungsweise welche Amtshandlung soll hier vollzogen werden? Wir sollen mit wem was?


    Wir befinden uns am Tiberufer.

    Die Gruppe ebenso.

    Bis dato hat sich diese Gruppe keines Verbrechens schuldig gemacht.


    Folglich ist unsere Amtshandlung eine allgemeine Kontrolle gewesen. Es ist keine Rechtsgrundlage gegeben, die eine weitere Amtshandlung rechtfertigt. Sprich weshalb sollten wir die Gruppe länger festhalten, oder gar verhaften? Es liegt gegen sie nichts vor. Wie siehst Du die Sache?", fragte Lurco offen.

  • Ferox benötigte einige Augenblicke. Er war ein zuverlässiger Soldat, aber nicht aus dem Material von Führungskräften gemacht. Er sah die Welt mit Augen eines einfachen Miles, der dankbar für klare Befehle und eine faire Behandlung durch seine Vorgesetzten war. Der Dienstalltag lenkte ihn ab von seinen Sorgen. Ferox besaß keine Ziele, die über den täglichen Dienst hinausgingen, weder familiär noch wollte er Karriere machen. Er existierte einfach vor sich hin, war damit nicht glücklich, aber auch nicht unzufrieden.


    Nun fragte der Cornicularius ausgerechnet ihn nach seiner Einschätzung. Auch Ferox senkte seine Stimme.


    "Zugriffe erfolgen idealerweise geführt und geplant, um eine Person in einen hoheitlichen Gewahrsam zu überführen. Wenn kein Ziel definiert wurde, außer das Tiberufer, wird davon ausgegangen sein, dass das Ziel für den Einheitsführer unmissverständlich erkennbar ist. Du bist aber nicht sicher und ich erkenne hier ebenfalls kein Ziel. Das ist nur einen Trupp von Handwerkern. Es ist nicht verboten, sich Kreuze auf die Stirn zu malen. Ich sehe keinen Strafbestand, der einen Zugriff rechtfertigen würde. Das wird also eher nicht das Ziel sein, um das wir uns kümmern sollen."


    Er dachte an den Aushang.


    "Anschließend soll jedenfalls der Zusammenschluss mit Einsatzkommando IV erfolgen für einen gemeinschaftlichen Zugriff am Wegstein an der Via Appia auf dem Aventin. Vielleicht sollten wir einfach dorthin weitergehen?"

  • "Manchmal hilft es schon, wenn man die eigenen Gedanken mit einem Kameraden teilen kann. Korrekt der Befehl enthielt kein Einsatzziel, sondern lediglich den Einsatzort. Ebenso richtig ist, dass kein Straftatbestand gegen die Gruppe vorliegt, sie haben sich keines Verbrechens schuldig gemacht", antwortete Lurco freundlich.


    Als Ferox an das weitere Vorgehen erinnerte, nickte Purgitius dankbar.

    "Du hast Recht, wir haben einen zweiten Einsatzort aufzusuchen. Danke für die Erinnerung Miles Germanicus, sehr gut aufgepasst", erklärte Lurco.


    "Männer, die Gruppe kann ihrer Wege ziehen, unsere allgemeine Kontrolle ist beendet. Wir rücken ab, mir nach. Germanicus bleib an meiner Seite", befahl Lurco. Er wartete bis sich seine Männer zu ihm gesellt hatten, dann rückten sie geschlossen ab.



    >>> xxxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!