Nach einer ereignisreichen Nacht hatte ich des Morgens die Villa Flavia aufgesucht, um "dringend den Konsular zu sprechen". Darauf hatte er seine Salutatio unterbrochen, und wir hatten uns in sein Arbeitszimmer begeben, unter vier Augen. Helles Morgenlicht fiel erbarmungslos herein.
"Es ist etwas vorgefallen, Manius..."
Übernächtigt rieb ich mir die Augen, vergewisserte mich, dass die Türe geschlossen war und kein Einblick durch das Fenster möglich, dann erst trat ich auf ihn zu, um ihn in die Arme zu schließen, und mit einem flüchtigen Kuss auf die Lippen zu begrüßen.
"... ich beginne mit der guten Nachricht: wir haben heute Nacht ein Nest radikaler Christianer ausgehoben, in der Casa Didia. Die schlechte: unglücklicherweise haben wir sie erst erwischt, nachdem sie im Tempel deiner kaiserlichen Ahnen, ähem, einiges an Schaden angerichtet haben. Und das verrückte ist... ich habe meinen Augen kaum getraut, als ich ihn sah... Sciurus lebt. Er war bei ihnen, im Tempel, in Fleisch und Blut. Er nahm dann eine Geisel, so ist er uns entkommen. Aber ich lasse intensiv nach ihm suchen, wir werden ihn schon kriegen."
diese Szene liegt zeitlich ein Stück zurück