Ernennung der Magistrate zum Cursus Honorum [03/21]

  • Wie üblich, versammelten sich die frisch gewählten und in den letzten Tagen in ihre Ämter eingeführten Magistrate auf dem Forum Romanum, um auf der Rostra ihren Amtseid abzulegen.


    Damit auch keine Fehler passierten wurden Papyri mit dem Text des Eides verteilt für die, welche ihn noch nicht kannten oder noch nicht sicher auswendig gelernt hatten.


    - IVS IVRANDVM -


    EGO, -NOMEN- HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI

    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE

    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE

    SOLLEMNITER IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIO -AMT- IMPERII ROMANI ACCEPTO,

    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE

    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS

    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.


    EGO, -NOMEN- RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM

    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME

    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.


    EGO, -NOMEN- OFFICIIS MUNERIS -AMT-

    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.


    MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE

    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO

    MUNUS -AMT- UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS

    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO.


    In der Reihenfolge der Ämter, die Consuln zuerst, betraten die Magistrate danach gemeinsam die Rostra und stellten sich auf. Jeder trat vor und leistete seinen Eid, so begann die neue Amtszeit.


    Sim-Off:

    ÜBERSETZUNG DES AMTSEIDS:

    Ich, ____________________ (VL-Name), schwöre mit diesem Eid feierlich, die Ehre des Imperium Romanum zu verteidigen und immer zum Wohle des Volkes, des Senates und des Kaisers des Imperium Romanum zu handeln.


    Ich, ____________________ (VL-Name) nehme das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) des Imperium Romanum an und schwöre die Götter und Göttinnen Roms, sowie den Kaiser, in meinem ganzen öffentlichen Leben und all meinen öffentlichen Handlungen zu ehren und die römischen Tugenden sowohl im privaten als auch öffentlichen Leben zu befolgen.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre, dass ich die Religio Romana als Staatsreligion beschützen und befolgen werde und niemals öffentlich dagegen verstossen werde, damit sie keinen Schaden erleide.


    Ich, ____________________ (VL-Name) schwöre ausserdem, das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) und alle seine Verpflichtungen mit all meiner Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen.


    Auf meine Ehre als Bürger des Imperium Romanum, und vor allen Göttern und Göttinnen des römischen Volkes, und durch deren Willen und Güte, nehme ich das Amt als ____________________ (Amtsbezeichnung) mit allen damit verbundenen Aufgaben, Rechten, Pflichten und Verantwortungen an.

  • Endlich! Ich bin meinem Ziel, ohne viel selbst beigetragen zu haben - dank dir mein Vater, der den Ordo Senatorius herangetragen hat - einen Schritt nähergekommen. Leicht nervös und mit ein wenig Demut trat ich auf die Rostra, um meinen Eid abzulegen. Mit lauter Stimme:


    "Ego, Manius Octavius Gracchus, hac re ipsa decus imperii romani me defensurum, et semper pro populo senatuque imperatoreque imperii romani acturum esse sollemnitter iuro.


    Ego, Manius Octavius Gracchus, officio vigintiviro imperii romani accepto, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecuturum esse iuro.


    Ego, Manius Octavius Gracchus, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    Ego, Manius Octavius Gracchus, officiis muneris vigintiviri me quam optime functurum esse praeterea iuro. Meo civis imperii romani honore, coram deis deabusque populi romani, et voluntate favoreque eorum, ego munus vigintiviri una cum iuribus, privilegiis, muneribus et officiis comitantibus accipio."


    Ich freute mich, dass ich das beste Ergebnis unter den Vigintivri erhalten habe. Nun war es an mir die Senatoren nicht zu enttäuschen. Gleich morgen werde ich meine Tätigkeit aufnehmen. Doch heute würde ich in den denkwürdigen Anlass gemeinsam mit Synnove, unter der Verwendung meinen neuen Amtstitel, im Bett teilen wollen. Oh, mein Vigintivir! Walte deines Amtes und bestrafe mich!


    Ich trat hinab. Der Nächste bitte.

  • Unmittelbar nach dem Octavier folgte Titus und sprach den Amtseid:


    "Ego, Titus Fabius Torquatus, hac re ipsa decus imperii romani me defensurum, et semper pro populo senatuque imperatoreque imperii romani acturum esse sollemnitter iuro.


    Ego, Titus Fabius Torquatus, officio vigintiviro imperii romani accepto, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecuturum esse iuro.


    Ego, Titus Fabius Torquatus, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    Ego, Titus Fabius Torquatus, officiis muneris vigintiviri me quam optime functurum esse praeterea iuro. Meo civis imperii romani honore, coram deis deabusque populi romani, et voluntate favoreque eorum, ego munus vigintiviri una cum iuribus, privilegiis, muneribus et officiis comitantibus accipio."

  • Der erste Amtstag Gracchus' Minor als Aedilis Curulis hatte früh begonnen: Nicht ohne Stolz hatte er am Morgen sich die Toga praetexta anlegen lassen, wobei zahlreiche Ankleidesklaven hatten mitgewirkt, um jede Falte korrekt zu setzen und Acht zu geben, dass der breite Purpursaum an seinem Staatskleid in adäquater Weise zur Geltung kam. Auch wenn die Diffizilitäten des Faltenwurfes sich seinem Auge entzogen, so verspürte er doch eine gesonderte Dignitas in diesem Aufzug, welche seine bisherigen Amtseinführungen übertraf. Im Folgenden hatte er ein unblutiges Opfer am häuslichen Lararium vollzogen, ehe die Klienten zur Salutatio waren erschienen und nun ihn zu Forum hatten geleitet, wo er den Amtseid zu sprechen hatte.


    Wie bei seiner Wahlrede betrat er umsichtig die Stufen der Rostra, um nicht nun in seiner magistratischen Montur sich zum Gespött zu machen, indem er stolperte oder gar strauchelte und die umsichtige Aufbereitung seiner Montur zunichte machte. Doch fortunablerweise hatten auch die Servi publici Acht gegeben, dass die Rednertribüne für diesen Anlass ordentlich instand gehalten war und sämtliche Fugen im Marmorbelag begradigt, weshalb ihm der Aufstieg fehlerlos gelang und er endlich, als er an die Reihe war gekommen, feierlich die Worte schwor:

    "Ego, Manius Flavius Gracchus Minor, hac re ipsa decus imperii romani me defensurum, et semper pro populo senatuque imperatoreque imperii romani acturum esse sollemnitter iuro.


    Ego, Manius Flavius Gracchus Minor, officio Aedilis Curulis imperii romani accepto, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecuturum esse iuro.


    Ego, Manius Flavius Gracchus Minor, religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.


    Ego, Manius Flavius Gracchus Minor, officiis muneris Aedilis Curulis me quam optime functurum esse praeterea iuro. Meo civis imperii romani honore, coram deis deabusque populi romani, et voluntate favoreque eorum, ego munus Aedilis Curulis una cum iuribus, privilegiis, muneribus et officiis comitantibus accipio."

    Nun würde noch die Inauguratio erfolgen, welche für die höheren Magistrate vorgesehen war, sodann endlich konnte er wieder hinab auf das Forum ziehen und auf der Sella Curulis Platz nehmen, um dem Marktgeschehen der Urbs vorzusitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!