"Realistischerweise ist es das Gesetz des römischen Volkes, welches durch den Rechtsbrauch dieses Gesetz begründet hat, oder nicht? Davon abgesehen musste es auch jemand schaffen, das Gesetz unverändert durch den Senat zu bringen. Mir scheint, dass das eine nicht zu unterschätzende Leistung ist."
Sodann überreichte ich meinem Patron die Schriftrolle, die ich in der Hand trug.
"Und damit meine Juristenkollegen das Gesetz auch richtig auslegen, war ich so frei, diesen Kommentar zu verfassen. Ich denke, dass ich damit in die Rechtsgeschichte eingehen werde als derjenige, der am schnellsten eine Kommentierung eines Gesetzes geschrieben hat."
Ich lachte fröhlich, auch weil ich mir schon vorstellen konnte, dass einige Juristen sich ärgern würden, nun zwangsläufig auf meine Kommentierung eingehen mussten, wenn sie denn selbst einen Kommentar verfassen wollten.
"Eine Kopie ist bereits auf dem Weg in die Bibliotheca Annaea. Eine weitere Kopie ist zusammen mit Kopien meiner anderen Bücher auf dem Weg zum Imperator Caesar Augustus. Das hat mich zwar die Nacht hindurch wach gehalten, aber das ist es mir wert gewesen. Und wenn du es jetzt noch einrichten könntest, dass eine Kopie in die Sammlung der Basilica Ulpia übernommen wird, wäre ich fast wunschlos glücklich."