Immer, wenn es die Zeit erlaubte, weilte er in Gedanken bei den Nachforschungen, die er zum verschollenen Trecenarius Tiberius anstellte. Er überlegte, was er bisher übersehen hatte, welche Fäden er noch ziehen und wen er mit weiteren Recherchen beauftragen konnte.
Als sich die Tür öffnete, ruckte sein Kopf herum und prompt befand er sich gedanklich zurück in der Wirklichkeit. Petronius stand im Raum, salutierte - was Menecrates schätzte, weil der Dienstalltag das Zackige oft genug rund geschliffen hatte - und er grüßte ihn zurück: "Salve, Tribunus!"
Menecrates besaß einen Lieblingsplatz im Sitzungszimmer, den suchte er auf und nahm Platz. "Ich möchte vorbereitet sein, wenn uns Optio Furius überstellt wird." Damit setzte er Petronius über das Thema der heutigen Sitzung in Kenntnis, während er seinen Stuhl passend zurechtrückte. Etwas schien heute anders zu sein - eine Unebenheit des Bodens, ein Steinchen, was auch immer. Der Preafectus kippelte - zwar nur leicht, dennoch störend - wollte mit der Klärung der Ursache allerdings keine Zeit vertrödeln.
"Die erste Anhörung lege ich in deine Verantwortung. Bis dahin ist noch genug Zeit für das Aktenstudium, aber je eher du Bescheid weißt, um so freier bist du bei der Umsetzung." Eine Gewichtsverlagerung sorgte ungewollt dafür, dass er nach hinten kippelte. Er blickte instinktiv zu Boden, ärgerte sich über die Ablenkung und fuhr mit seinen Mitteilungen fort.
"Die Akten bekommst du von Optio Purgitius Lurco. Er kann dir auch Fragen beantworten.
Noch was." Er drückte sich gegen die Lehne, um kein weiteres Kippeln zu provozieren.
"Ich hätte auch eine Bekanntmachung öffentlich aushängen können, in der ich dir die Verantwortung übertrage, aber es liegt nicht in meinem Interesse, dass die Angelegenheit Furius Wochen vor dem Termin Hauptthema in der Castra ist. Wir brauchen den einen oder anderen Zeugen und wir brauchen dessen Aussagen möglichst frisch erinnert und nicht in unzähligen Gesprächen mit Kameraden durchgekaut. Ich bitte also um Diskretion." Er hätte sie auch anordnen können. Wahrscheinlich wäre das korrekter gewesen.
"Hast du Fragen?"