Auf einen Versuch kommt es an - Experimente für die Urbaner-Station

  • "Wunderbar, genau solche Informationen aus erster Hand benötige ich Scato. Je genauer, je besser. Ich muss mit Stilo sprechen, daran führt kein Weg vorbei. Unser Tribun wird die besten Informationen bekommen, Infos von denen er noch gar nicht wusste, dass er sie brauchte. Die Tauben werden ein voller Erfolg und damit unser Tribun und wir. Du wirst sehen Scato, alles wendet sich zum Guten. Die Vögel werden uns hold sein und mit ihnen die Götter. Sogar unserem Tribun werden sie zulächeln, wenn er endlich was auftaut", flüsterte Lurco und winkte den anrückenden Crispus und Kameraden zu.

  • Die Begrüßungsmelodie erreichte den Petronier gerade, als er seine Eskorte halten ließ - er fand es aber nicht unbedingt lustig, sondern eher albern, wie es seiner sauertöpfischen Art entsprach.


    Dann wartete er - die beiden Trompeter würden schon von selbst darauf kommen, dass sie wieder herunterkamen!

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Lurco tippte Scato und nickte Richtung Tribun.

    "Auf gehts, wir müssen wieder zur Truppe. Mal sehen was Tribun Petronius zu berichten hat. Ich hoffe wir waren weithin zu hören. Das mit den Tauben werde ich ihm auf den Schreibtisch legen, sobald ich Deinem Verwandten geschreiben und Antwort erhalten habe. Sonst hat der Mann am Ende mehr Fragen als Antworten was die Tauben betrifft. Er benötigt einen vollständigen Bericht über die Vorzüge, die mit der Anschaffung der Brieftauben einhergehen. Aber dazu benötige ich Infos", erklärte Lurco Scato und machte sich auf den Weg.


    Unten angekommen grüßte Lurco entsprechend, schlug sich die Hand aufs Herz und riss sie zur Seite weg.

    "Salve Tribun, war das Experiment ein Erfolg?", fragte Lurco neugierig.


    Petronius schaute sauertöpfisch, ja fast grimmig. Das war eigentlich ein gutes Zeichen, denn die schrägen Töne musste der Tribun damit auch noch in weiter Ferne vernommen haben. Andernfalls hätte der Mann wesentlich entspannter ausgesehen.

  • Scato schenkte Lurco einen vergnügten Blick, ehe sie nach unten stapften. Ihm hatte das Getute gute Laune beschert. Er fragte sich, wie es wohl getönt hätte, wäre Ramnus mit seinem Brustkorb eines Mastbullen der Trompeter gewesen.


    "Salve, Tribun! Das klang gut, oder?", erkundigte auch Scato sich.


    Was die Vorzüge der Tauben betraf, so würde Lurco sich noch wundern, er hatte Stilo noch nicht erlebt, der jeden Hauch einer Kritik an seinen Täubchen abbügelte, ohne auch nur darüber nachzudenken. Für ihn waren sie Göttergeschenke.

  • "Es klang, wie es klingen sollte."

    antwortete der Tribun auf die Frage des stolzen Miles - für ihn war Musik auch etwas, was sich seiner Logik entzog. Und bei einem Signalton konnte man sowieso nicht von der Qualität "gut" oder "schlecht" reden.


    Die Frage Lurcos war ebenfalls nicht sonderlich präzise:

    "Ja, ich habe euch gehört. Ob das Konzept ein Erfolg ist, wird man klären müssen."
    Er war sich tatsächlich selbst noch nicht ganz sicher, ob die Distanz ausreichte, um die Tuba zum sinnvollen Signalinstrument in der Stadt zu machen - vor allem war sie leicht zu imitieren und damit störanfällig...

    "Du solltest auf jeden Fall wegen der Brieftauben nachfragen. Vor allem wäre wichtig zu wissen, ob Brieftauben sofort ans Ziel fliegen oder wie sinnvoll sie auf kurze Distanzen einsetzbar sind."

    Dieser Gedanke war ihm auf dem Rückweg gekommen - er hatte keine Ahnung, ob Tauben auf dem direkten Weg zu ihrem Ziel flogen oder zwischendrin auch mal eine Ruhepause einlegten...


    "Damit ist unsere Arbeit getan - Marsch zurück zur Castra!"

    befahl er schließlich an die gesamte Truppe. Lurco und Scato würden sich einreihen müssen, danach ging es den Berg hinauf...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Lurco reihte sich wieder in die Truppe ein, es ging zurück zur Castra. Ihren Job hatten sie erledigt und er war sehr zufrieden mit dem, wie es gelaufen war. Die Tauben musste er sich gedanklich vermerken, damit er alles Notwendige schnellstmöglich in Erfahrung bringen konnte. Nun hieß es aber erst einmal, zurück in die Baracke und die Füße für eine Weile bei einem kalten Getränk hochlegen. Aber davor stand der Marsch zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!