Kurzer Exkurs zur Schriebweiße einer Centuria

  • Ich hab grade einen sehr interessanten Abschnitt gelesen.

    Dieses > größer als Zeichen ist die Abkürzung für ein Centuria. Das man die Centurien nicht nummeriert hat sondern nach dem Centurio benannt hat war mir schon bewusst aber ich wusste nicht das es ein so cooles Abkürzungszeichen für die Centuria gab.

    COH I > Iulius Antoninus

    Was so viel beschreibt wie, die Centuria des Centurios Iulius Antoninus aus der ersten Cohorte.

  • War mir in der Form auch neu! :dafuer: Weißt du zufällig auch, wie sich diese Schreibweise entwickelt hat?


    Für unsere Quellenfetischisten (zu denen ich mich auch zähle) finde ich eine Quellenangabe immer super, wenn vorhanden.

  • Ich weis nicht wie sich das entwickelt hat. Ich hab es aber aus dem Buch der römische Centurio S. 61.

    Ich saß heute mal ein bisschen über Junkelmann und Le Bohec und diesem Buch wegen meiner Recherchen zu den Dienstgraden die ich euch geschrieben hab. Da ist mir das als kleine Perle aufgefallen.

  • Aus rein Inschriftswissenschaftlicher Logik würde man argumentieren, dass es sich um ein umgedrehtes C handelt ;)

    Das originale C steht ja für 100, das kann man also nicht noch für etwas anderes nutzen, also dreht man es um, damit man es als Abkürzung für Centuria nutzen kann.


    Ist aber bloss eine rein epigraphische Überlegung, nicht hinterlegt mit irgendwelchen Quellen oder Untersuchungen. ;)

  • Ja, das mit dem C war auch meine Vermutung. Nur warum gespiegelt? Das würde mich wirklich interessieren, da ich sprachliche Entwicklungen spannend finde. Sie verraten oft viel über die psychologischen Prozesse, die unsichtbar hinter den Worten stehen und somit über die Menschen ihrer Zeit. Ist aber wohl schwer, das in dem Fall herauszufinden (und auch eine sehr spezielle Fragestellung).

  • Salvete, ich kenne eine solche "Spiegelung" von der Darstellung großer römischer Zahlen - Apostrophus, der aussieht wie ein gespiegeltes C: Ↄ, (allerdings ist der Ursprung das griech. Phi.)

    Jedes Ↄ steht für eine Verzehnfachung des Zahlenwertes:

    1000 ist dann CIↃ, 10.000 CCIↃↃ etc. *,

    als Abkürzung für Centuria kannte ich es nicht, das ist wirklich interessant.


  • Die Spiegelung von Symbolen ist bereits aus der Entstehung der Buchstaben gut erforscht und überhaupt nichts Spezielles, daher habe ich das oben so in den Raum geworfen. ;)


    Das ursprüngliche Zeichen, aus welchem später das phönizische Zeichen, aus welchem später unser Buchstabe A entstand, stellte einen Stierkopf dar. Das A müsst ihr euch dafür auf dem Kopf stehend vorstellen. Im phönizischen wurde es zuerst auf die Seite gelegt bevor es sich nochmals um 90 Grad drehte um zu unserem heutigen A zu werden. Auch das phönizische D und E schauen in die andere Richtung als das heute bei uns der Fall ist.


    Bei den römischen Buchstaben gibt es das ebenfalls. Das d macht den Bogen auf die andere Seite, sieht für uns heute also eher wie ein b aus. ;)

  • Die Entwicklung des römischen Alphabets über einige Umwege aus dem phönizischen System ist bekannt, einschließlich der Drehungen und Spiegelungen, beantwortet aber nicht die Frage nach dem gespiegelten C. Die Römer hatten bereits ein fertig entwickeltes Alphabet, das lange Zeit relativ stabil blieb. Warum also erfolgte an dieser speziellen Stelle plötzlich eine Spiegelung? Man hätte auch ein normales C verwenden können. Das hat mit der allgemeinen Evolution der Schrift eher nichts zu tun - scheinbar aber mit der Entwicklung der Zahlzeichen, wie Tiberios es benannte, wenn ich der Fährte folge und entsprechende Links durchstöbere:


    "Weiterhin existieren zusätzliche Zeichen mit höheren Wertigkeiten. In der Regel handelt es sich um zusammengesetzte Zeichen, die auch kombiniert dargestellt werden können. Zumeist findet ein gespiegeltes "C" Anwendung. In Verbindung mit einem "I" wird es auch als "D" dargestellt."

    Quelle


    Dort sind auch schöne Abbildungen zu sehen, wie riesige Zahlen visualisiert wurden. Demnach wäre die Darstellung in Form Spiegelung eine rein praktische, vielleicht auch ästhetische, Angelegenheit, die sich aus dem Anliegen ergab, große Zahlen platzsparend darstellen zu können. Dass das gespiegelte C auch in der Darstellung einer bloßen Hundert(schaft) Verwendung fand, könnte vielleicht dem Wunsch geschuldet sein, das C eindeutig als Zahl und nicht als Buchstaben kenntlich zu machen?

  • So ich hab nun rausgefunden für die Turma gab es kein so cooles abkürzungszechen die wurden einfach TVR also TUR abgekürzt.

    In Cappadocia quasi


    LEG·XV·TVR·Calpurnius Rex

    oder auch schön

    COH·I·Clau·TVR·Diotrephes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!