Audienz für Senator L. Iulius Centho

  • Palastwache>>>


    Die Urkunde für den Senator war vorbereitet und lag mit der Vorderseite nach unten auf dem Schreibtisch unseres Imperators. Drehte man sie um, konnte man lesen:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    SENATOR LUCIUS IULIUS CENTHO


    MIT WIRKUNG VOM ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (8.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM


    LEGATUS IURIDICUS

    PRO CAPPADOCIA




    Ich winkte einen der Palastsklaven herbei, damit er dem Senator Erfrischungen bereithielt und zog mich zurück.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Im Domus Flaviana angekommen warteten sie noch einen Moment auf den erhabenen Augustus. Der noch nicht im Raum war. Diese Zeit nutze Centho für ein kurzes Nachhaken. „Sag mit Furius bisst du verwand mit meiner verstorbenen Frau?“ Die Nennung eines Namens war nicht notwendig denn in der Gens Furia die ihre Casa an der Porta Sanquaris hatten gab es nur eine die einen Senator geheiratet hatte. Natürlich gab es viele verschiedene Gens mit dem Namen Furia genau wie es viele Iulii gab. Die Iulii waren quasi der Müller späterer Zeiten und die waren ja auch nicht alle mit einander verwand. und bei weitem waren nicht alle Iulii mit einander verwand sie hießen nur so. So konnte es auch bei dem Furius sein aber wer wusste das schon.

  • Ich nickte eifrig:"Ja, Senator, ich bin tatsächlich ein Verwandter von Furia Calliphana. Ihr Großvater und mein Vater waren Brüder.", soweit entsann ich mich. Leider hätte ich Lucius Iulius Centho nichts Näheres über sie erzählen können; da ich meine Kindheit fernab der Familie verbracht hatte, hatte ich diese Verwandte nie persönlich getroffen. So wie es klang, war die Ehe glücklich gewesen. Das sagte ich auch:

    "Leider habe ich meine Nichte nie persönlich kennen lernen dürfen. Ich bin in Parthenope bei Neapolis aufgewachsen und erst nach Abschluss meiner Studien in die Urbs gekommen."

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Damit gerechnet hatte Centho ja nicht aber es war in der Tat so das dieser Mann ein Verwandter seiner geliebten Calli war. „Oh tatsächlich, dann kennst du sicher Furius Philus? Er ist ein entfernter Cousin meiner verstorbenen Frau.“ Sagte er leise den er rechnete jeden Moment mit dem Erscheinen des Augustus. Ja mit Furius Philus hatte er schon öfter zu tun gehabt.


    Gut er kannte sie offensichtlich nicht aber das machte nichts. „Sie war eine gute Frau. gebildet und schön. Sie hat mir zwei Söhne und eine Tochter geboren.“ Den letzten Satz sprach er nicht ohne Stolz. Sagte man doch ein Mann ohne Söhne sei ein Mann ohne Zukunft. Nur sein ältester bereitete ihm an und an Sorgen.

  • Begleitet von der üblichen Entourage rauschte der Herr der Welt zur Audienz. "Iulius Centho, gut dich zu sehen. Ah und der eifrige Furius Saturninus, wunderbar."

    Wenn der augustus sich richtig erinnerte, sollte es hier um Cappadokia gehen. Selten der Fokus seiner Aufmerksamkeit. "Bitte." Er wies auf die bereit stehehnden Stühle. "Ich hoffe, Senator du und deine Familie befinden sich wohl?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Und da war es auch schon wieder Zeit seine Plauderei mit dem Furius zu unterbrechen den der Augustus kam wie man sah von einem seiner Anderen Termin. Die Begrüßung war freundlich und offen und das war immer eine solide Basis. „Ave Augustus.“ Grüßte Centho zurück und hob grüßend die Hand.


    Nach der Aufforderung nahm er auf dem bereitstehenden Stuhl Platz. Er für seinen Teil würde wenn er es wissen würde Cappadokia für eine sehr wichtig Grenzprovinz halten. „Oh ja danke, mein Ältester ist Tiro fori bei Claudius Menecrates.“ Verkündetet er nicht ohne einen gewissen Stolz. Vielleicht übernahm der Junge langsam die Verantwortung die nun mal als ältestem Sohn auf ihm lastet. Zu seinen anderen Kindern sagte er nichts. Er wollte den Augustus nicht langweilen, ob dieser noch wusste das Aviana Pristerin im Tempel der Iuno war bezweifelte er. Natürlich würde er auf Nachfragen antworten.

  • Der Kaiser nickte.

    "Ein hervorragender Platz um ein Tirocinium zu absolvieren. Beim Praefectus Urbi ist man hautnah an allem dran. Ganz zu schweigen von Menecrates Erfahrung." Der Herr der Welt winkte noch etwas verdünnten Wein herbei. "Nun erlaube mir, dass ich gleich zur Sache komme. Mir ist hinterbracht worden, dass du den lobenswerten Entschluss gefasst hast, deine Aktivitäten für das Gemeinwesen weiter auszuweiten, sehe ich das richtig?

    Wenn dem so wäre gäbe es da einige Anliegen des Staates, bei denen deine Fähigkeiten von höchstem Nutzen wären, mein lieber Centho."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Centho nickte zufrieden den das sah er ähnlich wie der Augustus, Claudius Menecrates war für ein Tirocinium sicher eine der besten Adressen. Er würde das aber nicht weiter Zeitraubend diskutieren den Zeit war etwas das der Augustus nur begrenzt hatte. Auch wenn sich natürlich jeder wünschte das der Augustus ihm mehr davon zuwenden würde. „Ja ich war jetzt lange auf dem Lande bei meinem Verwandten Iulius Proximus und nun will ich mich nun wieder den Aufgeben des Staates zu widmen.“ Unauffällig hatte er hier noch mal Proximus nahmen ins Gespräch gebracht auch wenn der grade nicht in Rom war, schaden konnte es ja nicht. Das er sich erst kürzlich wieder im Senat um die Änderung der Lex Vigilium befleißigt hatte dürfte dem Augustus ja zugetragen worden sein. Oh eine Aufgabe die der Augustus direkt angegangen sehen wollte also nichts allgemeines das klang doch schon mal gut. „Es ist so wie du sagst Augustus und währe erfreut zu hören was du mir zugedacht hast.“

  • "Ja, hervorragend." Der Augustus kramte einen Moment in seinem Papyruswust auf seinem Tisch. "Ich habe hier für dich... einen Moment. Ah hier. Habe hier für dich eine Aufgabe, die deine Fähigkeiten benötigt. Weißt du, es gibt diese Provincia, die einem ein größerer Klotz am Bein sind, als sie es eigentlich hergeben dürften. Germania besteht hauptsächlich aus Wald und Sumpf, es wohnt dort im Vergleich kein Mensch und trotzdem muss ich mich ständig mit diesen verfluchten Landstrichen beschäftigen." Vielleicht übertrieb der Kaiser hier etwas . Aber er war neulich die Kostenabrechnung für Germania durchgegangen und das war immer ein irritierendes Erlebnis. "Naja, kann nunmal wohl nicht überall Ägypten sein. Aber Germania ist nicht der einzige Problemlandstrich dieser Art und die Herausforderung, die ich dir zugedacht habe, ist auch nicht in Germania. Sondern in Cappadokia." Der Herr der Welt hustete kurz. Er fühlte sich in der Pflicht dem ehrenwerten Senator und Augur einen solchen Posten ein bisschen schmackhaft zu machen. "Nun, ein ignoranter Mann würde nun denken, dass ich dich ins Exil schicken wollen würde. Obwohl Cappadokia nun natürlich bei weitem nicht Nordbritannia ist, ist es eben auch nicht die hispanische Mittelmeerküste oder Athem. Dir wird sicher die herausragende Bedeutung dieser Provinz bei der Verteidigung gegen die östlichen Völker, die die vielleicht größte Bedrohung für das Gemeinwesen darstellen, innehat. Ich brauche dort fähige Leute und zwar nicht nur welche, die ein Schwert manierlich hin und her schwingen und Pila durch die Gegend schmeißen können, sondern auch gute Männer an der Spitze der Zivilverwaltung. Die eine Seite der Münze des römischen Erfolgs sind die herausragenden Soldaten, die andere, mein lieber Centho, sind die genauso herausragenden Zivilisten, die das Land auch angemessen... betreiben können. Und hier kommst du ins Spiel. Ich hatte dich als Legatus Iuridicus im Auge. Ware dies eine Aufgabe, die dich reizen könnte?"

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!