Einmal um das Castellum

  • Cerretanus schlenderte neben Varro her und wartete zuerst auf dessen Antwort. Oder besser gesagt, Antworten.

    Erst dann würde er seinem Verwandten das offenbaren weswegen er hier war.

  • Varro schlenderte neben seinem Cousain, warf ab und zu einen Blick auf die Wehranlagen und wunderte sich ein wenig über das Interesse seines Cousains, doch er entgegnete,

    Wir sind Milites, Cerretanus, wir leben, kämpfen und sterben für das Imperium...die Männer wissen das, uns geht es gut.

    Nach einer Weile, er musste tatsächlich nachdenken,...Du meinst Eila,...nun...ich muss zugeben ich habe sie aus den Augen verloren,...keine Zeit. Eila,...ja,...da ging was zwischen ihm und der jungen Germanin. Da, eine Stelle die noch einer Nachbesserung bedurfte.

  • Er hatte nich nicht mal eine Aussicht auf eine Partnerin trotzdem meinte er:" Nun sei nicht dumm. Kümmere dich darum. Und auch wenn ich ihr nicht zu Gesicht stehe, was mir sowieso generell egal ist, würde ich es gutheißen. Schließlich musst du mit ihr dein Leben verbringen."

    Der Blick Cerretanus schwankte ebenfalls auf die Wehranlagen.

    Er hatte Exsmen auf der Academia Militaris in Rom abgeschlossen und sich theoretisches Wissen angeeignet.

    Aber nun sah er es vor sich. Nicht dass ihm vor Staunen die Kinnlade nach unten klappte aber in der Theorie konnte man sich die Ausmaße einer befestigten Anlage nicht so recht vorstellen.

    " Bevor wir hier nun schweigen weil uns der Gesprächsstoff ausgeht.......ist es möglich mit dem Caesar ein Wort zu wechseln? Es betrifft das gleiche Thema dass ich mit dir besprechen möchte. Und es würde auch recht passend sein wenn du dabei bist."

    Cerretanus zögerte absichtlich sein eigentliches Anliegen hinaus.

    Varro sollte ruhig ein bisschen schmoren.

  • Varro sah ihn an. Was interessierte sich Cerretanus so plötzlich für sein Liebesleben? Die kurze Bekanntschaft mit der durchaus attraktiven Germanin hatte sicherlich das eine oder andere in Varro ausgelöst. Die Ereignisse forderten jedoch ihren Tribut.

    Er zog die Stirn kraus, setzte ein sarkastisches, leicht flüchtiges Lächeln frei und bemerkte trocken; Nun, danke daß du dich derart sorgst,...ich komme gegebenenfalls darauf zurück.

    Was für ein Angebot, es war genau nichts wert...

    Der nächste Knaller, ganz Cerretanus, ließ nicht auf sich warten.

    ...woher soll ich das wissen? Ich bin nicht im Gefolge des Caesar,...ich denke du wirst noch Gelegenheit haben ihn zu sprechen, so wie ich das verstanden habe wird er wohl noch eine Weile hier bleiben...da werdet ihr euch schon noch in der Regia über den Weg laufen. Was dachte sich Cerre dabei? Er war doch nicht der persönliche Sekretär des Caesar.

  • " Hmm. Verstehe. Na gut. Dann eben andersrum."

    Eine kurze Pause dann redete Cerretanus weiter:" Ich werde dir das Grundstück übertragen. Selbst habe ich keinen Nutzen davon. Und werde auch keinen mehr davon haben."

  • " Das Grundstück. Von Aculeo."

    Eigentlich müsste such Varro daran erinnern Ausser dieser war damals hackedicht.

    " Und was du mit einem Grundstück machst werd ich dir dann schon sagen. Ubd was ich dafür möchte....Nichts."

    Er hatte Betriebe. Erz, Marmor und noch zwei weitere. Da konnte er ohne Zahnschmerzen auf ein Grundstück verzichten.

    " Wir werden morgen zum Iuridicus gehen und den Vertag absegnen lassen."

  • Varro war immer noch nicht ganz im Reinen mit der Schenkung. Für ihn gab es nur die Ala,...es stand für ihn ausser Frage, daß er im Dienste der Ala für Roma dereinst sein Leben geben würde. Was sollte er mit einem Grundstück? Sie schlenderten weiter. Sag´, Cerretanus,...wie geht es mit der Aushebung der Leg. XXII voran? ...der Sommer endet bald und zum Winter wäre eine , wenn auch reduzierte Legion hier sehr hilfreich.

  • " Schleppend. Äußerst schleppend" klärte er seine Cousin auf.

    " Ich weiß nicht.....ich bin mir nicht sicher ob es wirklich möglich ist eine ganze Legion nur aus den Beständen der Provinz zu rekrutieren.

    Es wäre sicher nötig mehrere Centurien aus anderen Legionen einzubinden."

    Der Aufwand würde um einige Wichen verkürzt werden wenn man es gleich so machen würde dsxhtebsich Cerretanus.

    " Aber gut. Ich habe bereits einen Plan ausgearbeitet der sich um die direkte Rekrutierung vor Ort kümmert. Also direkt an den Höfen und Civitas hier in der Provinz

    Es werden Boten in die anderen Ortchaften entsendet um dort mit den Duumvirii dafür zu sorgen dass sich die Bürger melden und rekrutiert werden können. Was natürlich wieder Unmengen an Personal in Anspruch nimmt. Aber gut.....man ist ja nicht gescheiter als die Administration. Sonst wären wir nicht hier sondern dort."

    Mit dort meinte er die Ideenschmiede des Imperiums.

    " Kurz gesagt.. Bisher sind es um die 2500 Mann die sich gestellt haben. Ich hab aber keine Ahnung wieviel von denen wirklich taugen."

    Abgesehen von jenen die auf der Flucht sind. Vor ihren Weibern

  • Varro zog eine saure Miene. 2500 Mann vor der Grundausbildung. Bei 30 bis 40% Abbruch würde das nichts werden bis zum Winter.

    Hmm,...was ist mit Evocatii? Der LAPP könnte doch ein paar Veteranen zurück holen? Ansonsten sehe ich auch nur mit Vexillationen von anderen Legionen zu arbeiten,...die dir sich seeeehr dankbar sein werden, weil ja überall Überschuss besteht.

    Es war immer das selbe. In Roma wurde geträumt und sie hier vor Ort mussten Zaubern lernen. Das Ergebnis konnte zwangsläufig enttäuschen.

    Nach einer Weile, sie hatten die Porta Praetoria fast wieder erreicht blieb Varro stehen und sah seinen Cousain ernst an.

    Ich tue mich schwer mit dem Grundstück Cerre,...du wirst doch sicher bald Nachkommen auf deiner Planung haben,...

    Seine eigene Aussicht auf Nachkommenschaft war eher marginal.

  • " Ich und Nachkommen?" Cerretanus begann zu lachen

    " 1. Bin ich froh mein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. 2. Gibt es keine Frau die Interesse zeigt. Ausser jene im Puff...und die will nur mein Geld.

    Und 3. sind die Frauen hier nicht dumm." Er grinste kurz.

    Doch die Aussage seines Cousins ließ ihn grübeln.


    " Oh Ja. Wir haben bereits einige Veteranen in der rekrutierenden Bevölkerung. Aber ich glaub kaum dass jeder Altgediehnte unbedingt nach Germanien gekommen ist. In weiser Voraussicht wieder in den Dienst aufgenommen zu werden."

  • " Also. Morgen früh in der Regia? Ich werde an der Wache bescheid geben dass du kommst wegen eines dringenden Termins mit dem Legaten.? Ja, Nein, vielleicht?" :D8)

  • Erfreut grinste Cerretanus.

    " Es ist ein gutes Stück Land. Und wenn du etwas weiter denkst....verpachte es. Musst ja nicht selbst Rüben oder sonst was pflanzen."

    Kurz stellte sich Cerretanus vor wie Varro hinter einem Pferd her lief um den Acker zu pflegen.

    " Gut. Dann wäre das abgeschlossen. Ein Punkt weniger auf meiner Liste.

    Wie sieht dein Tag sonst noch aus? Ausbildung der neuen?"

    Sie hatten das Tor erreicht und hielten an.

    Mit dem Caesar musste er noch plaudern. Dazu wäre der kleine Emofang eine gute Gelegenheit.

  • Varro war bei weitem nicht Humorlos, aber die Vorstellung sich selber als Bauern vorzustellen erzürnte ihn ein wenig. Er begann seine Zusage zu bereuen, mir der ihn Cerretanus mit der Wucht eines Kataphraktenangriffs überrollt hatte.

    Was für eine Liste? Was hatte Cerretanus vor? Mit seiner spitzbübigen Art und dem Lächeln einer Sphinx war er der geborene Politiker. Das einte sie nicht gerade.

    Nein, ich bilde nicht aus, Cerretanus...entgegnete er auf dessen Frage. Dafür hatte er fähige Leute. Er formte aus dem was die Ausbildung überstand nützliche Instrumente für das Imperium.

    Jeder auf seine Weise.

    Sein Blick fiel auf die Wache vor dem Tor, dann wieder auf seinen Cousain. Hör zu,...ich...

    Er sah seinen Cousin an. Es hatte keinen Sinn.

    Wir sehen uns an der Regia. Vale Cerretanus...

    Dann nickte er und ging zurück ins Castellum

  • Cerretanus verabschiedete sich ebenso Eine Weile blieb er noch stehen bis sein Cousin im Lager verschwunden war. Erst dann wandte er sich vom Tor ab und schlug den Weg zur Regia ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!