Die Navis lusoria "Keto"
Flusskriegsschiff der Classis Germania
sectioni Mogontiacum
"Tänzelndes Schiff" bedeutete ihr Name aufgrund ihrer Wendigkeit. Sie war nur 3 m schmal, dabei 20 m lang, so dass auch seichte und unübersichtliche Flussbereiche befahren werden konnten. Damit gehörte sie zur Kategorie der kleinen, schnellen Militärschiffe. Die Bordhöhe betrug nicht mal einen Meter. Diese leichte Bauweise ließ sie durch die Wellen gleiten wie ein heißes Messer durch Mutter, bei größtmöglicher Wendigkeit. Allerdings machte es sie auch anspruchsvoll zu manövrieren. Ihr Name lautete Keto*, wie das Meeresungeheuer, welches die Mutter aller Gorgonen war. Ein sympathisches Schiff.
Das Holz des Wellentänzers wirkte noch recht neu, das Schiff stammte vom letzten Jahr. Die Keto bestand ganz aus Eichenholz. Die Bäume waren dazu fünf Jahre vor dem Fällen entrindet worden, so dass sie abstarben, und hatten durch Wind und Sonne trocknen können, bis sie gefällt und verwertet worden waren. Die Schiffsnägel bestanden aus Reineisen und waren nach dem Erhitzen in warmes Leinöl getaucht worden, um ihre Oberfläche maximal zu glätten. So wurden sie ziemlich resistent gegen die Gerbsäure in den Eichenholzplanken.
Die übliche Besatzung bestand aus 30 gut ausgebildeten und ebenso gut bewaffneten Soldaten, 15 auf jeder Seite, die sowohl ruderten als auch Kampfeinsätze bestritten. Weitere 5 Soldaten schleuderten Geschosse in die Reihen der Angreifer. Diese Besatzung hatte keine Mühe, ihre Einsätze auch über 12 Stunden ununterbrochen zu fahren, wobei sie ein Vielfaches der Strecke zurücklegten, die ein Reiter schaffen würde.** Mit nur 6 verbliebenen Ruderern war es aufgrund der Leichtbauweise immer noch möglich, das Schiff gegen die Strömung zu rudern.
Der Mast konnte getakelt werden, jedoch galt das Segeln von Lusoriae aufrund der flachen Rumpfform als äußerst anspruchsvoll.
Nautae gehörten nicht zur Besatzung der Keto. Flusspatrouillenboote wurden ausschließlich von Marini gerudert, und mit der Navigation auf dem Fluss waren diese auch nicht überfordert. Nautische Offiziere waren daher nicht nötig, auch wenn sie trotzdem manchmal an Bord waren. Für die heutige Patrouille würde das nautische Personal daheim im Castellum bleiben.
Alles in allem war die Keto in einem tadellosen Zustand und der Abfahrt stand nichts im Weg.
** ca. 100 km / Tag