Verkündung der Resultate der Wahlen 9/21 - Zuordnung der Aufgabenbereiche

  • Nach den Wahlen war es selbstverständlich auch üblich, dass die Resultate im Senat verlesen wurden und die Herren Senatoren danach darüber debattierten, welche Aufgabenbereiche in der kommenden Amtsperiode durch welchen Kandidaten übernommen werden sollten. Zwar hatten die Kandidaten in ihren Kandidaturreden jeweils einen Wunsch äussern können, doch war es nicht unüblich, dass die Senatoren auch anders entscheiden konnten.

    Daher ergriff der Consul heute das Wort:


    Patres, wir schreiten nun zur Verkündung der Wahlresultate:


    Zum Tribunus Plebis wählte der Senat Lucius Annaeus Florus Minor. Ich gratuliere Lucius Annaeus Florus Minor hiermit zu seiner Wahl.


    Kurz liess der Consul den verdienten Applaus aufbranden. Danach fuhr er fort:


    Zum Vigintivir wählte der Senat Galeo Seius Ravilla.


    Es obliegt nun den patres zu entscheiden, welches Amt dem gewählten Vigintivir zugeteilt werden soll.


    Zur Erinnerung:


    - Galeo Seius Ravilla wünscht den Tresviri capitales zugeteilt zu werden.


    Ich bitte um Diskussion.


    Sodann setzte er sich wieder und wartete gespannt darauf, welche Meinungen die Senatoren vertreten würden.

  • Da die übrigen Tresviri des Armsjahres Flavius Gracchus nicht verbunden waren, stimmte er nur bei einem Kanditaten dem bevorzugten Amt dessen patrizischen Patrones zu, da jener ihm politisch des öfteren nahe stand, wiewohl er für seinen eigenen Klienten Seius Ravilla forderte, ihn den Tresviri capitales zuzuweisen, da dies nicht etwa einem realitätsfernen Wunsche entsprach, sondern die Vorzüge und Talente des Kandidaten nutzbringend in den Staatsdienst würde einbringen.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Um eine Diskussion zu beginnen, bräuchte es Hintergrundwissen, über das Menecrates nicht verfügte. Er traf den Seius bei zwei Gelegenheiten und konnte nicht behaupten, ihn zu kennen. Eine Wortmeldung hielt er für überflüssig, weil sie nichtssagend ausfallen würde, aber er schloss sich bei der anschließenden Abstimmung denjenigen an, die den Wunsch des Mannes unterstützten, den Tresviri capitales zugeteilt zu werden. Da sich für jene Magistrate erhebliche Berührungspunkte mit dem Praefectus Urbi ergaben, hoffte er, nicht enttäuscht zu werden.

  • Ich hatte keinen Grund dem Wunsch meines Mitkandidaten zu widersprechen und hielt mich bei der entsprechenden Abstimmung daher ebenfalls bei den Senatoren, welche den Vigintivir als Tresvir Capitalis einsetzen wollten.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Pflichtschuldig folgte Manius Minor dem Votum Manius Maiors, zumal er selbst das vorherige Jahr hatte erfahren dürfen, dass Seius Ravilla einige Visionen hinsichtlich der Bekämpfung des Unrechts hegte, sodass ihn zu hindern eine Verschwendung seines Verves wäre gewesen, selbst wenn manches davon ihm womöglich nicht würde gelingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!