Den Weg in die Baracke X fand ich ohne Probleme und auf den ersten Blick zeigte sich auch, dass es definitiv noch einige freie Plätze gab. Die Baracke war menschenleer, offenbar waren alle entweder im Dienst oder im Ausgang.
Zu meinem Glück war einer davon auch ganz hinten in der Ecke. Dorthin trug ich alles, was ich im Magazin erhalten hatte. Ein Blick auf die anderen Plätze zeigte, dass es offensichtlich eine Ordnung gab, welche Ausrüstung wohin gehörte. Da mir niemand eine bestimmte Zeit genannt hatte, wann ich im Sacellum sein musste um meinen Eid zu leisten, liess ich mir Zeit und schaute mir bei den anderen Plätzen die Ordnung ab.
Auf einer grossen Wachstafel, welche an der Tür aufgehängt worden war, stand auch geschrieben, wann die weisse und wann die schwarze Kleidung verlangt wurde. Sorgfältig legte ich jeden Artikel an den Ort, welchen ich mir von den anderen Plätzen abgeschaut hatte und verstaute meine jetzige, alte Kleidung in einer leeren Kiste, welche unter dem Bett für persönliche Gegenstände bereit stand. Dies war ich schon aus der Legio gewohnt. Dann zog ich die neue Kluft an. Der Miles im Magazin hatte ein gutes Auge, alles passte perfekt, nur der relativ neue Wollstoff juckte ein wenig auf der Haut. Das würde sich aber nach einigen Wäschen legen.
Frisch eingekleidet blickte ich erneut auf den Zettel, damit ich den Weg ins Sacellum finden würde. Ich gab ungern den unwissenden Neuling ab, dafür war ich mit meinen vielen Dienstjahren und überlebten Schlachten einfach zu erfahren.