Eine stolze Römerin erbittet Einlass

  • SALVE, mein Name ist Maesa und ich bin Bürgerin des herrlichen, göttlichen und unsterblichen Römischen Reich. Man sagt mir nach das ich etwas schrullig bin, ich sehe das natürlich anders. Ich bin vielleicht etwas eigensinnig, aber als Frau sollte man das auch etwas sein, um nicht in dieser Welt zu versauern. Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich wieder in Rom bin.


    Ich, die Spielerin, habe vor einigen Jahren schon länger RP gespielt und würde jetzt gerne wieder einsteigen. Mein Zeitkonto sollte für mindestens einmal die Woche online sein reichen.

    Wenn eine Familie eine Frau im „mittleren“ Alter, selbstbewusst, manchmal etwas kindisch und aufgedreht aber auch sehr liebevoll und loyal zu Familie und Reich gebrauchen könnte würden wir beide, Maesa und die Spielerin, sich sehr freuen. Über alles andere kann man noch reden.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das sich der Charakter einer Figur erst im Spiel entwickelt darum kann ich noch nicht viel über Maesa sagen nur so viel dass sie Rom sehr lange nicht gesehen hat, vielleicht sogar noch nie. Sie ist Ende 30, war wahrscheinlich verheiratet, ob sie Kinder hat kann man noch bereden…wäre nicht schlecht wegen Familienanschluss.

    Sie ist eine stolze Römerin, gebildet, neugierig, kontaktfreudig, eigensinnig…ach hat sie ja schon gesagt 😊 und offen für neues. Das wars…ach ja noch eins, sie bring ihr eigenes Personal mit: eine nubische Sklavin und einen, sehr schweigsamen, Leibwächter. Beide als NCS`s.


    Name: Maesa


    Volk: Römerin


    Stand: Civis


    Wohnort: Rom

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung. Weitere Tipps und Hinweise zu deinen ersten Schritten im Imperium Romanum findest du auch in unserer Einstiegshilfe.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:



    Dein Stand


    Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertinus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.


    Hinweis:

    1. Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden.
    2. Als Libertinus kannst du wählen, ob du dich einer Gens anschliessen möchtest, oder nicht.
    3. Als Peregrinus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden.
    4. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.

    Stand: Römer :dafuer:



    Deine Gens / Dein Besitzer


    a) Als Civis:


    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Übersicht zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du hier. Die Zustimmung des jeweiligen Sim-Off-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast. Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.


    Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


    Da sich bisher keine Gens hier im Thread gemeldet hat, solltest du schauen, welche Gentes gegenwärtig aktiv sind und dir gefallen würden, und ein konkretes Ersuchen stellen.



    b) Als Peregrinus oder Libertinus:

    1. Als Peregrinus gehörst Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
    2. Als Libertinus hast du die Wahl, dich an eine Gens zu binden, was einen Einfluss auf deine Namenswahl und dein Spiel hat, oder ungebunden ins Spiel einzusteigen.

    Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Libertini (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen. Sie besitzen zwar bereits das römische Bürgerrecht, können aber keine eigene Gens gründen, da sie eigentlich schon an die Gens ihrer ehemaligen Herrschaft gebunden sind.



    c) Als Sklave:


    Als Sklave benötigst du einen Besitzer. Dieser kann entweder eine bespielte ID (= Spieler-Charakter) sein, oder aber eine Stadt oder ein Ludus (= Gladiatorenschule).

    1. Möchtest du eine ID als Besitzer, so kannst du ihn auf zwei verschiedene Arten finden: Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
    2. Möchtest du Gladiator werden, hast du die Wahl zwischen den stadtrömischen Ludi, von denen du einen wählen musst. Die Zustimmung des jeweiligen Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich hier entschieden hast.
    3. Als Servus Publicus kannst du zwischen den unter Wohnort angegebenen Städten wählen.

    Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


    Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte melde dich nach deiner Freischaltung über das Ticketsystem bei der Spielleitung, damit du ihm ein wenig deinen Charakter beschreiben kannst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


    Zur Gladiatorenausbildung: Als Gladiator wirst du nach deiner Ausbildung in der Arena kämpfen. Die Ausbildung sowie die Entscheidung für die Kämpfe unterliegen hierbei dem Ludus. Insbesondere sind die Regeln für Gladiatorenkämpfe zu beachten, vor allem die Möglichkeit, dass der Charakter sterben kann.



    Dein Name


    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.


    Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".

    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    Name: Maesa geht in Ordnung. :dafuer: Der vollständige Name wird mit Beitritt in eine Gens nachgereicht.



    Dein Wohnort


    Zur Zeit sind 6 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.

    • Roma, Ostia und Mantua im Bezirk Italia
    • Mogontiacum in der Provinz Germania Superior
    • Caesarea oder Satala in der Provinz Cappadocia

    Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


    Wohnort: Rom :dafuer:



    Freischaltung


    Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.


    Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


    Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Mache dich jedoch bitte auch mit den Reiseregeln vertraut. Das Meldeamt funktioniert im Moment leider nicht, daher bitten wir dich einfach darum, dich ohne unsere Kontrolle an die Reiseregeln zu halten.



    Noch einige Hinweise:


    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Abschließend möchte ich dich noch kurz auf das Tabularium hinweisen, wo es viele interessante Informationen zu Rängen und Karrieren im IR gibt, Anleitungen zum Spiel, den Chroniken, den Einheiten und der Societates & Communitates. Desweiteren findest du diverse sonstige nützliche Hinweise und Tipps für das Bestehen im IR. - Also schau einfach mal rein. Es lohnt sich. ;)



    Vale und viel Spaß hier!

  • Die Stadtwache legte mit nahe mich selbst um eine Familie zu bemühen. Nach einigen Recherchen, lesen von Einträgen und Informationensammlungen werde ich jetzt mal bei der angesehenen Familie Flavia anfragen.



    Salve ehrenwerter Senator Flavius Grachus,



    Die gute Ausgestaltung eines Charakters ist für mich das A und Oh überhaupt, obwohl ich eher von einem Grundgerüsst ausgehe. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich ein guter Charakter im Spiel erst richtig entwickelt. Genauso ist es mit einem Plot. Die Idee kann so gut sein wie man will, aber erst das miteinander macht das richtige Menü draus.


    Ich habe vor einigen Jahren in verschiedenen Foren RPs gespielt und bin daher nicht ganz unerfahren. Meine Zeit sollte für mindestens einmal die Woche online reichen, oft auch öfters und dann auch mal weniger. Das ganze ist aber immer eine Absprache.


    Wie ich schon gelesen habe, benutzt du auch einige NPCs um ein bisschen Leben aufrecht zu erhalten.


    Für meine Maesa habe ich auch eine Leibsklavin, einen Leibwächter und einen Kater im Hinterkopf. Ich bin noch flexibel mit Maesa, das heisst Name kann noch geändert werden und auch über Ihre Vorgeschichte kann man noch ausführlich sprechen. Das heisst, sie könnte auch eine schon etwas angespielte Rolle übernehmen. Was ich mir aber erbitte ist, sie ist eine gestandene Frau, Mittleren Alters, Römerin, etwas „speziell“ in Ihren Marotten. Was sie sicher nicht ist, ist eine stille, verschüchterte grau Maus.


    Wenn du dir vorstellen kannst das so jemand in eure Familie passen würde, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir uns über die noch offenen Fragen austauschen könnten.

  • Werte Maesa,


    sehr gerne möchte ich dich in der Flavia willkommen heißen! Dein Konzept, respektive das einer gestandenen römischen Frau mittleren Alters, birgt indes eine Schwierigkeit, sofern du dich in der flavischen Villa einnisten möchtest (was ich begrüßen würde).


    Ab den 30ern ist es für eine Flavia undenkbar, dass sie nicht bereits verheiratet ist, denn wir sind eine sehr rückständige konservative Familie. Es gäbe drei Möglichkeiten (die mir einfallen), dir ein Leben in der Villa Flavia zu ermöglichen.

    1. du bist bereits Witwe. Allfällig noch nicht allzu lange, und dies ist der Grund weshalb du nach Rom zur Familie kommst. Mit ein wenig Trauer (es war zweifellos ohnehin nur eine Zweckehe) würde dir dies einige Jahre Luft verschaffen, bevor wir uns nach einem neuen Gemahl umsehen müssten.
    2. du bist mit einem NSC-Patrizier verheiratet. In diesem Falle bräuchte es natürlich einen guten Grund, weshalb du längerfristig nach Rom zur Familie kommst. Möglich wäre etwa ein Offizier in Britannia oder Germania oder sonstig unwirtlichem Ort, der dort eher mit der Legion verheiratet ist und zudem auch noch seinen Stammsitz in die Provinz verlegt hat. Das ist natürlich ein unmöglicher Zustand für eine Flavia, doch da eine Scheidung nicht in Frage kommt - ein Skandal! -, zieht sie zur Familie nach Rom - selbstverständlich, wer könnte ihr dies in ihrer Situation verdenken! Das gäbe dir die Möglichkeit, dich in Rom als gestandene Frau zu entfalten und sollte sich irgendwann die Gelegenheit für eine ID-Hochzeit ergeben, kann der gute Gatte jederzeit in der Provinz fallen.
    3. du bist Teil einer anderen Gens und mit einem Flavier verheiratet. Dies würde indes bedeuten, dass du aus einer anderen patrizischen Gens entstammen müsstest, d.h. der dortige Gensverwalter zustimmen müsste.

    Sofern dir dies zusagt, bist du herzlich willkommen! Alles weitere, auch bezüglich der genauen Einordnung in die Familie, können wir per PN klären.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Geschätzter Gracchus,

    ich danke dir von ganzem Herzen für deine lieben Worte und deinem überaus freundlichen Angebot. Mit Freuden komme ich nach Hause zurück, ein Leben hier in der Provinz ist unerträglich.

    Deine dir ergebene Maesa.




    Ich denke Variante 2 lässt die meisten Geschichten zu. Ein junges Mädchen hab ich viel zu oft gespielt und da ich, die Spielerin, auch nicht mehr die jüngste bin, passt das einfach besser. Für PN müsste ich erstmal frei geschaltet sein. Wenn du einen Vorschlag für den Stammbaum hättest, so dass ich bald in der Familie eingebaut wäre, würde ich mich einfach anschießen.

    Ich freue mich sehr der Familie wieder etwas *schnunzel* Leben einzuhauchen.

  • Die Stadtwache selbst kann leider niemanden freischalten. Wir übernehmen nur die Vorarbeit. ;) Aber ich verstehe, was gemeint ist. Also denn, auf zur Tat:



    Profildaten Flavia Maesa


    Stand: Civis, Patrizisch (Maior)

    Gens: Flavia

    Name: Flavia Maesa

    Wohnort: Roma



    Noch ausstehend:

    Vater: wird nachgereicht

    Mutter: wird nachgereicht

    Geschwister: wird nachgereicht


    Familienstatus: wird nachgereicht

    Ordo: wird nachgereicht

    Inhaber der Patria Potestas: wird, so vorhanden, nachgereicht


    Denkt bitte daran, die fehlenden Daten möglichst zeitnah nachzureichen, damit das Profil vervollständigt werden kann. :)


    Die Freischaltung erfolgt durch einen Admin, bis dahin bitte ich noch um ein wenig Geduld. Vale und viel Spaß im IR!

  • So Familie ist jetzt auch klar, so ist es mit Graccus besprochen.


    Flavia Maesa

    Vater : Lucius Flavius Furanus

    Mutter: Claudia Catilina

    Schwester: Flavia Agrippina

    Ehemann: Aulus Quintius Cato(NCP)

  • Falls ich diese Einordnung bestätigen muss, so geschieht dies hiermit.

    Mit der Korrektur, dass es sich um Furianus handelt. :)

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Zur Vervollständigung des Profils benötige ich bitte noch die Angaben zur Patria Potestas. Den Rest kann man sich herleiten. Zur Debatte stehen am ehesten:


    - ist freies Gens-Mitglied

    - untersteht Pater familias


    Da keine Angaben zur Patria Potestas gemacht wurden, nehme ich an, dass du freies Gens-Mitglied bist?

  • Da ich NOCH verheiratet bin stehe ich ja wahrscheinlich unter der Patria meines Mannes, wenn dem nicht so ist dann unter Pater familias.

  • Ich mische mich ungern ein, aber hier scheint es mir nötig.


    - Damit du unter einem Pater Familias eingetragen werden kannst, müsste dieser noch am Leben sein und somit über eine aktive ID verfügen. Das wäre im Normalfall, bei einer verheirateten Frau, ihr Ehemann. Dieser ist aber keine ID und kann somit auch nicht dein Pater Familias sein.


    - Von den männlichen IDs in deiner väterlichen Linie kommt ebenfalls niemand als dein Pater Familias in Frage, wenn ich alles richtig nachgeschaut habe.


    Damit bleibt eigentlich als einzige Möglichkeit bloss der Eintrag als "freies Gensmitglied". Dies bedeutet natürlich nicht, dass keiner der aktiven männlichen Flavii dir als Tutor oder gefühlt vielleicht sogar als "pater" zur Seite gestellt wird. Es zeigt bloss, dass du gewisse Entscheidungen offiziell selbst treffen dürftest, falls dies in der Familie nicht anders geregelt ist.


    Ich hoffe, dass Manius Flavius Gracchus mich korrigiert, falls ich falsch liege.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Was Florus sagt. :)


    Zu unserer Spielzeit heiraten die Frauen üblicherweise "sine manu", d.h. sie gehen nicht in die Gewalt des Ehemannes über. Und da Furianus tot ist und Maesa lange Zeit erwachsen passt freies Gensmitglied.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!