[Nekropole] Ein Haus nur für uns

  • Das würde gerade noch fehlen, dass auch noch der Python sich das Genick brach ...


    Ferox ging voran in die Grabstätte, die wie ein kleines Haus gebaut war. Darin war es Finster, bis auf das Viereck aus Licht, das durch den offenen Eingang fiel. In der Mitte ruhten die sterblichen Überreste unter dem Stein. Dahinter klaffte ein scheinbar unendlich tiefes Loch. Dort hinein musste der Mann gestürzt sein, den Python zum Stadttor getragen hatte. Im Fackelschein sah man schließlich, dass das Loch doch nicht in die Unendlichkeit führte, sondern in einen unterirdischen Gang mündete. Ferox kletterte hinein und lauschte in die Dunkelheit. Nichts.


    "Hier unten geht es weiter", informierte er seinen Vorgesetzten. "Das scheinen irgendwelche Katakomben zu sein!"

  • " Was gibt's da unten?" erkundigte sich Apoius übertrieben laut.

    Na wenigstens die Akkustik war sensationell.

    " Los, Blinder. Führe mich zum Licht." Den Spruch konnte er sich einfach nicht verkneifen auch wenn es nicht sonderlich nett war.

  • Python


    Python war es gewohnt, "nicht sonderlich nett" behandelt zu werden. Im Vergleich zu anderen Erlebnissen war der Spruch des Optios so harmlos, dass er ihn kaum bemerkte. Den ehemaligen Gladiator trieb eine ganz andere Sorge um. "Ich kenne mich da unten nicht aus, ich kann euch nicht führen. Da müsst ihr Pollux fragen, der hat dort mal gewohnt. Aber ich würde euch auch abraten, zu zweit da reinzugehen! Oder überhaupt einen Fuß in diesen Schlund zu setzen!"


    Ein kalter, fauliger Hauch quoll langsam aus dem Loch und strich wie ein Totengeist um die Füße der drei Männer. Python, der sicher kein Feigling war, wenn es um weltliche Gegner ging, wich unwillkürlich einen Schritt zurück, doch die Kälte folgte ihm.

  • Was auch sonst. So sehr Ferox die Männer des Ganymed für ihre Informationen schätzte, die Zusammenarbeit gestaltete sich oftmals kompliziert. Zwischen den Männern aus der Subura und denen des römischen Bürgertums klafften Abgründe im Sozialverhalten, die nicht immer zu überbrücken waren.


    "Was nun, Optio?" Und er ließ sich sogar zu einem flachen Wortwitz hin, um sich zu trösten: "Rein oder raus?"

  • Cerretanus knurrte. " Eh wurscht. Phyton kann uns nicht wirklich weiter helfen. Somit ist es egal ob wir weiter gehen, mit einem Mann an der Seite der nichts gesehen hat oder auf eigene Faust blind durch die Katakomben laufen."


    Furius stellte Python an die Wand und meinte freundlich:" Hier stehen bleiben und nicht bewegen. Falls dir etwas ungewöhnlih vorkommt kannst du rufen. Dein Gehöhr funktioniert ja noch.


    " Und wir machen das wir weiter kommen, Germanicus."

  • Ferox hätte sich eine Laterne gewünscht oder wenigstens eine Fackel, doch Befehl war Befehl. Mit einem mulmigen Gefühl kletterte er hinunter in den Schacht. Als er in die Dunkelheit lauschte, glaubte er in der Ferne Geräusche zu vernehmen, die sich nicht deuten ließen. Von sterbenden Opfern jedweder Gewalttat über Ungeheuer aus dem Orcus kam alles infrage. Vielleicht war es auch nur der Wind? Eine Gänsehaut breitete sich auf Ferox' Haut aus und die Härchen in seinem Nacken standen zu Berge, als er sich in den am wenigsten unheimlichen Gang vortastete, hoffend, dass er und sein Vorgesetzter einander in diesem Labyrinth nicht verlieren würden ...

  • Nach Ferox kletterte auch Furius hinab und lauschte einige Momente.

    Selbst beschlich ihm nun das Gefühl dass er selbst einer Täuschung unterlag.


    " Hörst du vetwas, Germanicus? Ich bin mir nicht sicher" gestand der Furier.

  • Ferox tastete über das Gestein, wobei er aus einer irrationalen Angst heraus fürchtete, jederzeit in ein Skelett zu fassen, doch es waren nur Spinnweben und die harten Hüllen vertrockneter Insekten, die schon seit Jahren darin hingen.


    "Ich höre Geräusche und hier ist schon der nächste Abzweig. Rechts oder links? Das hier unten scheint ein wahres Labyrinth zu sein! Wenn du mich fragst, haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder, wir erkunden es leise und unauffällig weiter, oder wir kommen mit der ganzen Centuria zurück, organisieren uns eine Karte und krempeln die Katakomben einmal von vorne nach hinten um!"


    Dass eine Zenturie viel zu knapp bemessen wäre für diese komplexe Aufgabe, konnte Ferox, der über keine Kommandoerfahrung verfügte, nicht ahnen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!