[Officium] - Hauptsitz der Augustales

  • Der junge Aurelier war glücklich als er vom Magister die Zusage erhielt in die Reihen der Augustales aufgenommen zu werden und daher drückte mit jugendlicher Kraft und Schwung die dargebotene Hand. Er erster großer Schritt war erfolgt um in Richtung Senat zu gelangen mit dieser Aufnahme in den Cultus Deorum. Nun sollte es für Titus möglich werden den nächsten Schritt zu wagen um sich einen Platz im Cursus Hororum zu ergattern. „Vielen Dank wohledler Magister für die Aufnahme in den ehrwürdigen Cultus. Ich bin sehr dankbar für diese Chance im Dienste für den Cultus Deorum stehen zu dürfen. Ich werde mich anstrengen diesem gerecht zu werden.“


    So verabschiedete er sich höflichst und ging mit Stolz erhobenem Haupte aus dem Gebäude. Ein entscheidender Schritt auf der Karriereleiter hatte er Titus Aurelius Romanus beschritten. Für einen Patrizier ohne ausreichend Unterstützung war es schwer nur durch Leistungen zu überzeugen. Doch was sollte er machen. In Rom war ohne Vitamin B schwerlich etwas voranzutreiben. Wenn jetzt auch noch die Götter ihn segnen würden mit einer Audienz beim glorreichen Imperator, dann konnte sein Aufstieg in den Senatorenkreis beginnen. Und Titus nahm sich vor diese Richtung konsequent weiter zu beschreiten. Und sollte es mit Coira und ihrer Adoption auch noch klappen, dann würde bald in der Villa Aurelia Kindergeschrei zu hören sein.

  • Der Aurelier hatte lange überlegt wie er sich im Ulpianum einbringen konnte. Da er sehr wenig Ahnung hatte wie die Abläufe im Ulpianum waren wollte er als nicht zu großer Tölpel dastehen, anderseits sollte man aber auch erkennen das er sich Gedanken machte. Durch Zufall hatte er in den Hallen über einen Senator einiges aufgeschnappt, der ein Kandidat für das Ulpianum sein könnte. Sein Name lautete Spurius Purgitius Macer und er war einer der großen Senatoren Roms gewesen. Dieser Senator schien beliebt und vor allem fähig gewesen zu sein. Titus erinnerte sich an seine Kindheit als sein Vater während dsiner wenigen Besuche den Namen des Senators gelegentlich genannt hatte. Aber um was es dabei ging konnte er beim besten Willen nicht mehr sagen.


    So begab sich Titus auf den Weg in das Ulpianum und betrat forschen Schrittes die heiligen Hallen. Hier angekommen eilte er in das Officium der Augustales. Dort klopfte er ordentlich an und wartete darauf hineingerufen zu werden. Er hoffte das heute einer der Magister Zeit für ihn hatte und sein Anliegen ggf. unterstützen würde. So wartete Titus geduldig darauf eingelassen zu werden. Spurius Purgitius Macer war aus der Sicht des Aureliers definitiv ein Kandidat der gegehrt werden sollte, als Patrizier war das eines der wichtigen Ereignisse um in der Historie seinen Platz zu finden und um den ahnen Ehre zu bereiten. Das würde der Gens ein hohes Ansehen bringen und sie über alle anderen Familien hervorheben. Für einen Römer war die Ehre auch für die Nachwelt ein wichtiger Bestandteil der Gravitas. Nun Titus würde sehen ob sein Vorschlag Gehör finden würde und ggf. genutzt werden konnte. Es war ja auch für den Cursus entscheidend immer wieder neue brauchbare Kandidaten zu finden und somit sich selbst eine Lebensberechtigung zu geben. Und der Aurelier war bereit seinen Teil dafür zu tun um seine Oberhäupter gut dastehen zu lassen. Denn das war auch klar gerade am Anfang seiner Karriere musste man Bücklinge machen und in kleinen Schritten seinen Weg beschreiten.

  • Cossus Casperius Megellus war wie immer im Officium und rief, als es klopfte, den unbekannten Gast sofort herein.


    Herein!


    Als der junge Aurelius Romanus, frischgebackener Sodalis der Augustales, eintrat, erhellten sich die Gesichtszüge des Magisters.


    Titus Aurelius Romanus, sei gegrüsst! Was bringt dich heute zu mir? Bitte setz dich und nimm dir doch etwas Wein.

  • Der Aurelier betrat das Officium nachdem er hereinbeordert worden war. Vor ihm saß wie immer der Magister Cassus Casperius Megellus. Auf seine Anweisung hin ließ er sich auf einem Stuhl nieder und schenkte sich Wasser mit einem Schluck Wein ein. Er wollte definitiv nicht dem Gott Bacchus frönen, denn aus seiner Sicht war es wichtig seinen Vorschlag klar und logisch formuliert vorzubringen. Titus schätzte es sehr, wenn in Gesprächen klare Vorgaben vorhanden waren und man sich konzentriert auf die wichtigen Schwerpunkte konzentrieren konnte. Hinterher konnte man sich immer noch dem lieblichen Wohl widmen. Titus war auf der einen Seite weltoffen und auf der anderen Seite war die alte Erziehung eines wahren Römers in ihm immer noch fest verankert.


    „Nun wohledler Magister du hattest beim letzten Treffen angedeutet das du gerne auch Vorschläge annehmen würdest hinsichtlich sich besonders hervortuenden Personen des öffentlichen Lebens. Tatsächlich ist mir bei einigen Gesprächen die ich mitbekommen hatte ein Name besonders ins Auge gestochen. Kennst du zufälligerweise einen Senator Spurius Puritius Macer? Nach dem was ich verstandenen hatte muss er eine herausragende Persönlichkeit sein oder war dies. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass in der Gens Aurelia ab und an über diesen Senator gesprochen wurde. Um was es dabei ging weiß ich nicht mehr, aber alle Anwesenden zeugten ihm und seinem Namen Respekt. Das ist schon etwas Außergewöhnliches, wenn in einer patrizischen Familie über einen Senator so gesprochen wird, denn, wenn wir ehrlich sind würde normalerweise über diesen Mann hergezogen werden und eifersüchtig auf dessen Karriere geschielt werden. Insofern scheint mir dieser Mann eine herausragende Persönlichkeit zu sein, für die hier bei uns sicher eine geeignete Huldigung und Präsentation möglich wäre. Allerdings weiß ich bisher über den Mann relativ wenig und kann mir dahingehend noch kein festes Bild machen.“


    Nun hatte Titus seinen Antrag oder besser gesagt seinen Vorschlag zum Besten gegeben. Tatsächlich wollte er sich hier einbringen mit sinnvollen Vorschlägen um ein anerkanntes Mitglied im bescheidenden Rahmen zu werden. Und dieser Senator war für ihn vielleicht ein weiteres Teil auf seinem Karriereweg. Inständig hoffte Titus darauf, dass er nicht allzu viel Unfug von sich gegeben hatte. Er war eben noch ganz neu hier und hatte keinen Überblick wie hier drinnen der Hase lief. Doch zu mindestens seiner Aufrichtigkeit konnte er unter Beweis stellen, denn das war ihm wichtig da er seinen Weg als wahrer Römer gehen wollte.

  • Senator Spurius Purgitius Macer ist jedem der schon etwas älter ist ein Begriff. Soweit ich weiss, hat ein Consilium Ulpianum auch bereits über ihn beraten und seine Aufnahme in die Reihen der hier Geehrten beschlossen. Lass mich das kurz überprüfen.


    Der Magister erhob sich, ging zu einem der Gestelle mit Buchrollen, überprüfte einige Zettelchen, welche zur Beschreibung der Inhalte an den jeweiligen Rollen befestigt waren und zog dann eine hervor.


    Hier müsste es sein. Drittes Consilium Ulpianum. ... Ah ja. ... Genau. ... Wie gesagt, der Imperator hat ein Consilium Ulpianum einberufen und dieses hat in der Tat bereits bestimmt, dass der Senator hier aufgenommen werden soll. Offensichtlich ist das aber noch nicht geschehen. Ich denke, das könnte eine gute Aufgabe für euch drei junge Sodales sein.


    Er versorgte die Rolle wieder und setzte sich dann wieder hin.


    Für eine Aufnahme ins Ulpianum benötigt man eine Würdigung des Aufgenommenen. Was meinst du, wärst du mit deinen beiden jungen neuen Mitstreitern bereit, einen Werdegang und die entsprechende Würdigung desselben zu erstellen? Die Archive stehen unserem Kultverein zu diesem Zweck jederzeit offen.

  • Na das waren ja Neuigkeiten die Titus in die Hand spielten. Mit seinem Vorschlag den Senator Spurius Purgitius Macer in die Reihen der edlen Persönlichkeiten aufzunehmen hatte er ins Schwarze getroffen. Nun ging es also um einen Lebenslauf des Senators um all seine Verdienste zu würdigen. Die Suche hinsichtlich des Werdeganges des Senators würde sicherlich eine gewisse Zeit benötigen. So meinte der Aurelier schließlich: “Nun nachdem ich mich hier noch nicht so gut auskenne wie und wo komme ich an Informationen über den Senator heran? Und da du angemerkt hattest, sind noch zwei weitere Mitstreiter vorhanden, die sich der ganzen Sache mitwidmen würden. Dürfte ich erfahren wer diese beiden Mitstreiter sind und wo ich sie erreichen kann?“ Für Titus war es nicht einfach in Rom Fuß zu fassen und schon gar nicht in diesen heiligen Hallen. Er fühlte sich hier immer noch wie ein Fremdkörper unter all diesen hochqualifizierten Menschen des öffentlichen Lebens. Doch er wollte unbedingt sein Bestes geben um voranzuschreiten zu seinem Ziel als Senator das Reich zu vertreten.

  • Deine jungen Mitstreiter sind Nero Aemilius Secundus und Marcus Tiberius Durus. Ich nehme an, du findest sie in ihren Domus oder Casae hier in Rom. Gemeinsam sollten die Arbeiten zu meistern sein. Die kaiserlichen Archive werden euch sicherlich Zugang erlauben und dort sind üblicherweise sämtliche Fakten zu den Werdegängen von Senatoren ersichtlich.


    Wenn ihr einen ersten Teil der Fakten zusammen habt, dann könnt ihr sehr gerne mit mir oder Senator Lucius Annaeus Florus Minor zusammen kommen um den weiteren Ablauf zu planen. Wir werden euch gerne helfen.


    Sim-Off:

    Im Werdegang der ID sollte das meiste erkennbar sein. Einzelne wichtige Ereignisse kann man sicher über die Suche mit dem Namen der ID im Forum finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!