Der junge Aurelier war glücklich als er vom Magister die Zusage erhielt in die Reihen der Augustales aufgenommen zu werden und daher drückte mit jugendlicher Kraft und Schwung die dargebotene Hand. Er erster großer Schritt war erfolgt um in Richtung Senat zu gelangen mit dieser Aufnahme in den Cultus Deorum. Nun sollte es für Titus möglich werden den nächsten Schritt zu wagen um sich einen Platz im Cursus Hororum zu ergattern. „Vielen Dank wohledler Magister für die Aufnahme in den ehrwürdigen Cultus. Ich bin sehr dankbar für diese Chance im Dienste für den Cultus Deorum stehen zu dürfen. Ich werde mich anstrengen diesem gerecht zu werden.“
So verabschiedete er sich höflichst und ging mit Stolz erhobenem Haupte aus dem Gebäude. Ein entscheidender Schritt auf der Karriereleiter hatte er Titus Aurelius Romanus beschritten. Für einen Patrizier ohne ausreichend Unterstützung war es schwer nur durch Leistungen zu überzeugen. Doch was sollte er machen. In Rom war ohne Vitamin B schwerlich etwas voranzutreiben. Wenn jetzt auch noch die Götter ihn segnen würden mit einer Audienz beim glorreichen Imperator, dann konnte sein Aufstieg in den Senatorenkreis beginnen. Und Titus nahm sich vor diese Richtung konsequent weiter zu beschreiten. Und sollte es mit Coira und ihrer Adoption auch noch klappen, dann würde bald in der Villa Aurelia Kindergeschrei zu hören sein.