Hallo zusammen,
erstmal vorab: ich bin neu hier und bin total fasziniert von all dem, was ihr hier in den vielen Jahren bereits geschaffen habt. Ich mache nun meine ersten Schritte hier im IR und bin bei meiner Ankunft in Rom auf einen Aspekt gestoßen, der bei mir ein paar Fragen aufgeworfen hat. Daraufhin wurde mir empfohlen, mal einen SimOff-Post zu schreiben, was ich hoffentlich an der richtigen Stelle hier nun tue.
Es geht um etwas, was hier im IR wohl täglich passiert, nämlich die Begrüßung und die Anrede. Ich hatte mich zunächst gewundert, dass ich mit "Salve, Annaeus" begrüßt wurde. Die Begrüßung mit dem nomen gentile alleine habe ich zumindest bewusst so noch nicht gelesen. Ich habe dann auf Nachfrage die nette Info bekommen, dass ich mir den Abschnitt Anrede in der Theoria Romana anschauen könne, der einer wissenschaftlichen Basis zugrunde liege. Dort heißt es zumindest, dass diese Form der Anrede die höfliche, neutrale und nicht von persönlicher Bindung geprägte Anrede sei.
Der Artikel wurde offenbar das letzte Mal in 2011 aktualisiert und vielleicht sind die Personen, die diesen Abschnitt erarbeitet haben, gar nicht mehr hier aktiv. Aber falls sich doch noch jemand dafür interessiert oder einfach mehr darüber weiß, würde ich mich total über einen Austausch zu dem Artikel freuen. Leider sind keine Quellen in dem Artikel angegeben, sonst würde ich mir diese selbst einmal ansehen. Ich habe mal eigenständig den TLL angehauen und finde zumindest nach einer schnellen Suche kaum Treffer in den lateinischen Textcorpora, die die Inhalte so bestätigen würden (meine Sichtung war allerdings sehr grob). Auch in die Forschungsliteratur kommt wohl zu anderen Ergebnissen, am relevantesten scheint hier folgende Publikation zu sein:
Dickey, E. (2008). Latin Forms of Address: From Plautus to Apuleius (Illustrated). Oxford University Press, USA.
Eine Anrede wie "Salve, Annaeus" oder wie in der Theoria Romana als Beispiel genannt "Salve, Senator Villi" wären demzufolge weder neutral noch besonders höflich, sondern eher informell und leicht abwertend. Ich kann halt so null einschätzen, wie relevant ein solcher Input für euch hier ist. Ich will hier auch nichts schlecht machen oder kleinlich das Haar in einer absolut vorzüglichen Suppe suchen. Im Gegenteil! Es ist für mich auch vollkommen okay, wenn es am Ende so bleibt. Am Ende ist es eben auch eine Frage der Rekonstruktion. Vielleicht ist es auch einfach nur eine gute Gelegenheit, sich als Neuling hier in dem Forum einzufinden.