Der Familienrat

  • Meridius betrat das Atrium und erblickte Livianus.


    "Livianus, merke Dir schon mal vor, dass wir hier demnächst einen Familienrat abhalten werden. Ich will, dass alle Familienmitglieder anwesend sind, oder aber ihre Abwesenheit entschuldigen. Es gibt viel zu besprechen."

  • Meridus betrat den Raum. Er setzte sich auf den Stuhl des Pater Familiae, wie es nach alter Sitte Brauch war. Dann erhob er das Wort.


    "Möge der Familienrat beginnen. Wenn bitte alle Platz nehmen würden..."



    Sim-Off:

    Ich hoffe, dass alle teilnehmen können. Sobald sich alle angemeldet oder ihr Fehlen entschuldigt haben, verschiebe ich diesen Thread in den Privatbereich es Hauses!


    Er blickte Livia, Mercator, Proximus, Praetorianus und Livianus an.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Es fehlen dann nur noch Praetorianus und Proximus. Oder gibt es noch andere aktive Familienmitglieder?


    Nicht dass ich wüsste.

  • Als Proximus hereinkam, entdeckte er gleich seinen Bruder Mercator.


    "Sei gegrüßt, Bruder. Schön, dich nach langer Zeit wiederzusehen.
    Meridius, ich bin gekommen so schnell ich konnte. Möget auch ihr gegrüßt sein, Livia und Livianus."


    Proximus setzte sich auf einen Stuhl. Er schaute sich um.


    Hm...wo ist Praetorianus? Gerne hätte ich ihn wiedergesehen. Oder ist er vielleicht noch auf dem Weg?"

  • Meridius lachte.


    "Der Primus Pilus hat mir mitgeteilt, dass der Tribun Balbus unseren Praetorianus mit einem Brief nach Rom gesandt hat, welchen er mir übergeben sollte. Jedenfalls, als er das Schiff von Tarrco aus nach Rom bestieg, bestieg ich das meine nach Hause. Wir haben uns sozusagen verpasst. Es ist gut möglich, dass er sogar auf dem Schiff war, welches ich südlich von Massilia passierte..."


    Dann wandte er sich an Proximus.


    "Es ist schön, dass Du so schnell kommen konntest. Ich hoffe Deine Überfahrt war gut. Wie sieht es in Rom aus? Was macht der Cultus Deorum? Gibt es etwas neues bezüglich der Provinz Hispania?"

  • "Nun, der Cultus Deorum ist im Aufwind. Gerade hat Rex Sacorum Antistes eine Generalsynode ausgerufen. In Kürze erhalten alle Mitglieder eine Aufgabe inklusive mir. Ich hoffe auf eine Stelle hier zu bekommen, damit ich auch im Hause meiner Ahnen leben kann. Dazu kommt noch die Frage der Christen. Ich misstraue ihnen sehr und für sie wäre es besser, wenn sie nicht in meine Quere kämen, aber ich vertraue auf das Urteil des Imperators."


    Plötzlich senkte er etwas sein Haupt.


    "Außerdem sind viele noch getroffen von dem unerwarteten Ablebens des Crassus. Er war mir ein guter Freund. Sein Sohn veranstaltet in einigen Tagen eine Trauerfeier zu seinen Ehren. Bis dahin möchte ich wieder im Rom sein. ich bin es ihm schuldig, ihm die letzte Ehre zu erweisen."

  • "Dann könntest Du dort hin gehen und die gesamte Familie vertreten. Ich selbst werde nicht kommen können, da mich die Legion voll fordert. Doch wenn Du gehen könntest... Ich habe Gracchus beauftragt ein Schreiben aufzusetzen, ich werde ihn gleich kommen lassen, damit er Dein Kommen auch ankündigt..."


    Meridius blickte ihn fragend an.

  • "Jetzt drängt ihn nicht, er wird es schon machen..."


    Meridius musste lachen.


    "Gut, doch wo wir schon bei ernsten Themen sind, kommen wir zum nächsten. Unsere beiden lieben Verwandten, die Probati. Ihr wisst sicher, dass sie sich schon lange nicht mehr haben blicken lassen, und dass sie selbst im Castellum einfach nicht mehr aufgetaucht sind. Sie wurden inzwischen als Deserteure gemeldt. Und das ist für mich und unsere ganze Gens eine Frage der Ehre. Was sollen wir tun?


    Ich für meinen Teil bin entschlossen, sie aus der Gens auszustossen und ihr Andenken zu vertilgen..."

  • Als Mercator das hörte, regte er sich innerlich fürchterlich auf. War ihm doch die Familienehre sehr wichtig.


    "Ich bin da ganz deiner Meinung, Meridius! Dies ist ein unehrenhaftes Verhalten und einem Decimus unwürdig. Sie haben damit Schande über unsere Familie gebracht. Und so etwas können wir nicht tolerieren. Es muss jedem hier bewusst sein, was es heißt ein Decimus zu sein. Wir sind eine der ältesten und angesehensten Gens hier in Hispania. Und so etwas können wir nicht dulden.“

  • Livianus war sehr enttäuscht über diese Tatsache und es viel ihm schwer es sich einzugestehen, aber er wusste das es das einzig Richtige war.


    „Ich stehe ebenfalls hinter deiner Entscheidung, Meridus. Nachdem sie sich auch hier bei der Familie nicht mehr gemeldet haben ist der Ausschluss gerechtfertigt und sie verdienen nicht den Namen Decimus zu tragen.“

  • "Empericus diente zuletzt unter Crassus in Syria, aber selbst das ist nun schon Monate her. Seitdem habe auch ich nichts mehr von ihm gehört.
    Ich sehe keine andere Möglichkeit, als beide zu verstossen. Ich selbst war zwar nie Soldat, aber sich pünktlich und regelmäßig zum Dienst zu melden ist nicht nur eine Frage der Ehre sondern auch des Anstandes."

  • "Empricius ist wieder ein anderes Thema. Darauf komme ich später zu reden. Es geht mir vielmehr um die beiden anderen, den Falco und den Scipio. Diese wollte ich ausstossen... Und da ich sehe, dass ihr gleicher Meinung seid, werde ich es wohl so machen..."


    Meridius lehnte sich zurück.


    "Nun, Empiricus. Ich mach es kurz: Er ist tot. In der Principia kam ein Brief an. Er wurde in Syrien vermisst gemeldet und offensichtlich von Aufständischen getötet... Sein Grab liegt irgendwo in der Wüste hinter Palmyra..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!