Der Familienrat

  • "Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nichts genaueres. Alles steht in einem Brief, der sich im Castellum befindet. Empiricus muss vermutlich bei einem Ausseneinsatz verschleppt und später getötet worden sein. Seinen Leichnahm hat man dann in der Wüste begraben. Um ihn zu finden müssten wir mehrere Legionen los schicken, und ob die was finden ist die andere Frage..."


    Meridius blickte Proximus an.


    "Du bist der Priester von uns. Wie ist es? Er kommt dennoch auf der anderen Seite des Styx an?"

  • "Es tut mir leid Schwester. Doch er ist tot. Aber ich bin sicher, dass Deine Gebete nicht umsonst waren. Er ist mit Sicherheit zu unseren Ahnen gegangen und sieht vielleicht jetzt schon zu uns herab. Es ist doch so, oder, Proximus?"


    Meridius blickte ihn an. Dann fasste er sich wieder und fuhr fort.


    "Zurück zu unseren beiden Verwandten. Da ich gezwungen bin als Befehlshaber der Legio IX ein Ausschlussverfahren aus der Legion zu erwirken, möchte ich von Euch jetzt die Zustimmung haben, TIBERIUS DECIMUS SCIPIO und CAIUS DECIMUS FALCO aus der Familie ausschließen zu dürfen. Ich wünsche dazu Eure Zustimmung, solltet ihr jedoch dagegen sein, so muss unsere Familie wohl mit der Schande leben, Desserteure in ihren Reihen zu haben.


    Ich stimme für den Ausschluss."


    :dafuer:


    Sim-Off:

    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand von uns einen von den beiden als Zweit-ID führen möchte...

  • "Nur nicht so hastig, junger Neffe. Ich werde auch nicht jünger."


    Proximus lächelte.


    "Ich stimme ebenfalls dafür. Und ja, ich glaube, es würde wenig Sinn machen, jetzt noch nach Empericus zu suchen. Er starb in Erfüllung seiner Pflicht und die Götter werden ihm einen guten Platz in Elysio verschafft haben."

  • "Dann brauch ich nur noch deine Zustimmung, Livia. Lass Dir Zeit. Was Praetorianus betrifft, denke ich, dass er Soldat genug ist um uns allen zuzustimmen."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Nächstes Thema. Kommen wir zu den Geschäften. Ich selbst habe meine Betriebe wieder an Onkel Quintus überschrieben, da ich mit der Führung der Legion genug zu erledigen habe. Auch vertrete ich die Meinung, dass es gut für uns alle wäre, wenn wir, was die Geschäfte betrifft eine einheitliche Linie hineinbekommen könnten. Bedeutet: Es sollte nicht jeder vor sich hin schaffen, sondern wir sollten an einem Strang ziehen."


    Meridius machte eine Pause.


    "Wie könnten wir das koordinieren? Ich habe einen Sekretär und einen Verwalter eingestellt. Gut, letzterer lässt sich in letzter Zeit nicht blicken und vermutlich muss ich mich nach einem Neuen umsehen. Doch mein Gedanke war folgender: Alle Betriebe werden von einem Verwalter mit Hilfe des Sekretärs verwaltet. Diese beiden unterstehen Onkel Quintus. Du hast doch sicher das Handeln und Wirtschaften nicht verlernt. Ihr kordiniert dann die Geschäfte, achtet darauf, dass die Betriebe in Ordnung bleiben, die Produktion dem Markt angepasst stimmt. Onkel Quintus bekommt dafür zu jedem Geschäftskonto Zugriff - wie ich es als Pater Familiae auch von jedem unter uns erwarte - und führt über jede Transaktion Buch. Nur die Gelder, welche aus den Betreiben erwitschaftet werden, fließen auch wieder in die Betriebe zurück... Die restlichen Gelder, welche zum Beispiel wir Militärs verdienen, werden so verteilt, dass wir die wir keine Betriebe führen, etwas zu Seite legen und in ein gemeinsames Sparkonto einzahlen. Ich könnte diesbezüglich eines bei der Staatsbank einrichten..."

  • "Also ich finde diese Idee grundsätzlich gut, aber sie funktioniert nur dann, wenn wir wirklich einen Verwalter einstellen der zuverlässig und regelmäßig anwesend ist. Ich habe gesehen, dass dein Sekretär nur so vor Arbeitseifer strotzt und diese beiden Kriterien erfüllen würde. Vielleicht wäre es Sinnvoller ihm den Posten als Verwalter anzuvertrauen und dir einen neuen Sekretär zu Suchen. Wobei die Frage ist ob er nicht auch beides erledigen kann. So viele Sekretariatsarbeiten wirst du ja nicht haben, oder?"


    Mercator wartete auf eine Reaktion.

  • Meridius lächelte.


    "Da werde ich wohl erst mit ihm reden müssen. Oder sollen wir ihn gleich zum Familienrat hinzurufen? Was meinen die anderen Familienmitglieder?"

  • "Schön, dass Du kommen konntest, Praetorianus. Tribun Balbus hat mir bereits erzählt, dass wir uns um Haaresbreite verpasst haben..."


    Meridius grinste.


    "Was Gracchus betrifft werde ich ihn zu unserem Familienrat hinzuziehen."


    Meridius wandte sich an Gallus, welcher sich im Hintergrund befand.


    "Gallus! Würdest Du Iulius Gracchus ausrichten, dass er an unserem Familienrat teilnehmen möge?"

  • "Da wären wir schon beim nächsten Thema. Dein Bruder Praetorianus hat ja bereits eine Pferdezucht eingerichtet. Und Du hast Dir eine zweite zugelegt. Die eine Möglichkeit wäre, den zweiten Betrieb wieder abzustossen, denn es macht eigentlich keinen Sinn, zwei Betriebe zu führen, bevor der erste nicht voll ausgebaut ist..."


    Meridius hielt inne.


    "Ich werde demnächst einmal mit dem Proconsul sprechen. Sollte es jedoch darauf hinauslaufen, dass der Betrieb an einen anderen Römer verkauft wird, dann würde ich darauf drängen ihn zu behalten. Ich hol mir nicht gerne die Konkurrenz nach Hispania. In diesem Falle würde ich Dich bitten, dass Du mir den Betrieb überschreibst, ich werde mich dann darum kümmern."


    Meridius blickte Praetorianus an.


    "Wie sieht es bei Dir aus? Kann ich auch Zugriff auf Deine Konten bekommen? Und was macht das Gestüt? Wenn ich den Sekretär dazu bringe für uns die Betriebe zu verwalten und mir jede Woche einen Rechenschaftsbericht abzulegen, dann wäre es nicht schlecht, wenn ich in Deine Bilanzen auch ein wenig rein sehen könnte. Mein Ziel ist es nämlcih die gesamte Gens stärker zu machen, und dazu müssen wir Klarheit und Struktur in unsere Wirtschaft bringen. Wir dürfen uns nicht ständig selbst subventionieren. Die Betriebe müssen sich selbst bewirtschaften und unser Legionsgehalt sollte so ausreichend sein, dass wir uns ein Notvermögen zusammensparen können. Ich plane, was mich betrifft, jede Woche 1000 Sesterzen auf die Seite bringen zu können..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!