"in der tat wenn wir Anton aus der Factio schmeissen bräche es ihm das Genick und so hart soltten wir nicht sein, immerhin ist er zurück getretten. Jedoch wird die Factio mit ihm in der Führung nicht weiter bestehen können" Es ist ein schwierig Entscheidung ob wir mit neuer Führung in der Factio bleiben oder ob wir die Factrio wechseln. Es ist aber deine Entscheidung, wie immer du willst wir werden dir folgen"
Der Familienrat
- Maximus Decimus Meridius
- Geschlossen
-
-
"Nun, es ist doch so: Wechseln können wir später immer noch. Doch werde ich JETZT mit Sicherheit nicht wechseln. Es würde heißen, wir würden unsere Fahnen in den Wind hängen und hätten keine Prinzipien. Und es würde heißen, die Gens Decima würde die Flucht ergreifen.
Fakt ist auch: Wohin sollen wir wechseln? Die Factio Praesina kommt nicht in Frage. Die Factio Albata ebenfalls nicht. Russata ist ebenfalls klein, wir wären Soldaten unter uns, und das bringt uns nichts, denn Soldaten verstehen sich auch so, sie müssen nicht in der selben Factio sein. Purpurae ist erst im Entstehen, es wäre unklug dort hinzugehen, denn niemand weiß, wie die sich zusammenraufen. Bleibt noch Veneta. Wollen wir das tun?
JETZT müsseb wir uns noch nicht entscheiden. Sehen wir erst zu, was wir in der Aurata bewegen können. Die Option zu wechseln haben wir immer noch. Nur wer bereits einmal gewechselt hat, der hat keine weiteren Chancen. Folglich hebe ich mir diese Option wirklich für den Notfall auf. Und dieser Notfall tritt erst ein, wenn es uns alle politisch betrifft. Da von uns allerding niemand ein Amt im Cursus Honorum ausübt, wäre der Joker zu früh eingesetzt.
Wenn wir bleiben, verlieren wir nichts. Wenn wir gehen, verlieren wir einen wertvollen Joker."
-
"Gut lieber Neffe. Du hasst mich überzeugt. Ich vertraue auf den politisches Geschick und deine Kenntnisse über die Factio. Deine Argumente waren verständlich. Ich schließe mich also ebenfalls deinem Entschluss an bei der Factio zu bleiben."
-
"Ich freue mich, dass ihr meinen Entschluss mittragen wollt. Ich weiß, dass ich das ohne eure Unterstützung nicht könnte. Und ich bin euch allen sehr danlbar dafür. Ich bin stolz der Pater einer so wunderbaren Gens sein zu dürfen. Jeder einzelne von Euch trägt sein Teil dazu bei."
-
Livia nickte mit dem Kopf.
"Ja, Du machst das schon richtig und es ist doch klar, dass wir zu Dir stehen. Bis jetzt hast Du uns nie enttäuscht, und selbst wenn, jeder macht mal Fehler.
Aber ich geh jetzt auf mein Zimmer. Ihr Männer könnt mit der hohen Politik ruhig weiter machen..." -
Livianus schmunzelte.
"Und? Wie sieht es nun mit uns Männern aus? Haben wir noch etwas zu besprechen?"
Er schaute in die Runde und blieb mit seinem Blick bei Meridius stehen.
-
"Ich denke, dass vorerst alles geklärt ist. Oder gibt es noch Fragen? Falls nicht würde ich diesen Familienrat dann damit vorerst beenden und zu gegebener Zeit einen neuen einberufen.
Falls dazwischen das eine oder andere sein sollte, mein Büro steht jederzeit offen.
Sind alle damit einverstanden?"
-
"Gut, dann darf ich mich verabschieden. Die Pficht ruft."
Nach einem Blick durch die Runde stand Livianus auf und ging.
-
Gracchus, der bis jetzt stillschweigend zugehört hatte, erhob sich ebenfalls.
"Nun, auch ich werde mich verabschieden, wenn ihr erlaubt, die Arbeit ruft. Ich Danke euch nochmals, dass ich an dieser Versammlung teilnehmen durfte."
Schnellen Schrittes begab er sich aus dem Raum heraus.
-
Meridius nickte mit dem Kopf und erhob sich dann selbst.
"Ich danke euch allen für's Kommen."
-
An alle Familienmitglieder!
Ich möchte euch darum bitten hier in diesem Thread einfach mitzuteilen, wie es nach dem Neustart der WISIM weitergehen soll. Alle bisherigen Betriebe wurden gecancelt, der Wert teilweise ersetzt. Das Familienkonto ist noch erhalten. Des weiteren können nicht mehr alle einen Betrieb aufmachen. Militärs mit Ausnahme von Rittern sind ausgeschlossen, ebenso Mitglieder des Cultus Deorum.
Ich selbst habe ein Gestüt beantragt.
Mercator wird wieder die Sparte Wein und Brot abdecken.
Martinus einen Architekten und Mosaikleger.Den Fernhändler würde ich gerne aufgeben, da Livia ihn eh nicht mehr leiten kann.
Wie sieht es mit den anderen Betrieben aus?
Ich denke, wir brauchen nicht jeden Betrieb weiterführen, zumal man sich ja an den bestehenden betrieben beteiligen kann. Auch kosten manche betriebe mehr, als dass sie abwerfen. Und wir sollten auch bedenken, welche Betriebe schon stark auf dem Markt vertreten sind.
Ich bitte daher darum, dass sich jeder hier meldet, bevor er einen Betrieb aufmacht, damit wir das koordinieren können. Das ganze kostet ja auch Geld, vor allem weil alle Sklaven ersetzt werden = neu gekauft werden müssen!!!!!
Und ich fände es gut, wenn die Betriebe in Zukunft auch SIM-ON umgesetzt würden. Sollten wir den Barbier weiterführen, dann will ich auch einen Barbier sehen... Wer will so was machen?
Sim-Off: Ich bitte ausserdem um Zugriff auf alle Konten!
Hat bisher keinem geschadet, da ich in der Regel höchstens mal was spende... -
Sim-Off: Wie sieht das mit der Sim-on Umsetzung meiner Betriebe aus? Da ich ja auf Grund meiner Arbeit in Rom gebunden bin und sich die Betriebe in Hispania befinden, werde ich meine Betriebe Sim-On nicht leiten können.
Meine zweite Frage betrifft das Familienkonto. Sollen wir uns Zukunft unsere Gehälter wieder selbst verwalten und sparen oder wieder an dich (also das Familienkonto) überweisen bzw. was passiert nun mit dem bisher eigezahlten Geldern?
-
Für die SIM-ON Umsetzung des Lamdgutes werde ich wieder einen verwalter suchen. Mal sehen ob das einer gegen Bezahlung machen will. Und den einen oder anderen Sklaven kann man auch mal Wein treten lassen...
Familienkonto: Das eingezahlte Geld bleibt dort um Aktionen der Familie zu finanzieren, also große Feiern, politische Wahlkämpfe, falls mal einer in den CH geht, Kauf von Betrieben. Ich bestimm das jetzt mal zu Gunsten von allen.
Euer Geld: Jeder kann wieder damit machen was er will. Ihr braucht nichts mehr überweisen.
-
Sim-Off: Was passiert mit dem Geld, dass die Betriebe erwirtschaften?
-
Da müssen wir uns überlegen, ob wir das aufs Familienkonto zahlen, oder ob das jeder selbst behält. Keine Ahnung, wie ist die Meinung in der Familie? Ich denke wir sollten abwarten, was die anderen dazu meinen.
-
Da ich erstens sowieso keinen betrieb haben darf und zweitens auch kein Geld, um mir einen zu leisten enthalte ich mich hier meiner Stimme.
ich vertraue auf die anderen Mitglieder der Familie und auf Meridius, ich denke, ihr werdet schon das richtige tun!
-
Sim-Off: Das Konto trennt ja nicht unbedingt zwischen Gehalt und dem durch die Betriebe erwirtschafteten Geld, dass müsste man dann noch mal extra ermitteln...Könnte etwas umständlich sein.
-
Da auch ich keinen Betrieb führe, finde ich mich nicht wirklich berechtigt, eine Meinung über die Geldverteilung aus eben jenen zu haben - und falls doch, so finde ich es im Sinne der Familie immer gut, wenn ein paar Sesterzen auf der hohen Kante liegen.
-
[Sim-Off]
Meine Meinung dazu ist folgende:Also, es ist natürlich gut und wichtig dass jeder sein Stück vom Kuchen erhält.
Das Familienkonto ist wichtig um sämtliche Familienaktivitäten und auch die Wünsche und Vorhaben der Familienmitglieder abzudecken.
Ich würde es gerne für mich so handhaben:
Jeder behält das Geld das er verdient, egal wie, auf seinem Konto oder Sparkonto, wo auch immer.
Sobald Bedarf in irgendeiner Form auch immer besteht bin ich gerne bereit meinen Teil für die Familie mitzutragen.
Das heisst, Meridius hat den Überblick über die Geldflüsse unserer Gens und weiss somit wann wer was wo braucht.
Dann könnte man es eben so handhaben dass man das "Projektweise" einhebt.
So kann jeder für sich wirtschaften und auch bei Bedarf die Familie unterstützen.
Was meint ihr?
[/Sim-Off] -
Sim-Off: Ich denke auch, dass diese Lösung die einfachste ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!