Kritik des Volkes

• "Das habe ich auch von anfang an abgelehnt, schon allein, weil mitten in einer Diskussion eben der VT wechseln kann!
    Und er nicht neutral ist!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Dann eben unbefangen, ein Vt kann des öfteren in einer Diskussion beteiligt sein als ein Schreiberling von außen, oder nicht Senator Lucidus??"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Ich ergriff niemals Partei dafür, daß der Volkstribun diese Aufgabe übernehmen sollte. Nein, ich unterstrich nur wieder wie zuwider mir ein Schreiberling von außen wäre.

Die für mich angenehmste Lösung legte schon Senator Macer dar, dafür spreche auch ich mich aus.

• Nun, wie stark sich einzelne Factiones oder römische Bürger an der Politik beteiligen, liegt ganz alleine bei ihnen. Ich sehe nicht, dass der Senat hier in der Pflicht wäre diesen hinterherlaufen zu müssen, schließlich haben wir genug Aufgaben zu erledigen.

Der bisher intelligenteste Vorschlag sieht so aus, dass wir einfach festlegen, welche Themen im Senat streng vetraulich zu behandeln sind, und welche nicht. Über die letzteren Themen soll dann auch ein Senator ausserhalb des Senats reden dürfen.

Jedoch sollte es nicht darauf hinauslaufen, dass der Senat irgendwelche ogffiziellen Verlautbarungen abzugeben hat. Die einzigen offiziellen Verlautbarungen sind Beschlüsse und Gesetze.

Und wir wollen auch nicht erleben, dass ein Senator gegen einen anderen mobil macht und die Meinung des Volkes in einem Thema hochpeitscht. Sollte ich das als Princeps Senatus auch nur einmal erleben, ich würde ihn aus der entsprechenden Sitzung ausschließen.

Sim-Off:

EDIT: Sorry, aber Anglizismen hab ich gefressen. :D

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Jedoch sollte es nicht darauf hinauslaufen, dass der Senat irgendwelche ogffiziellen Verlautbarungen abzugeben hat. Die einzigen offiziellen Verlautbarungen sind Beschlüsse und Gesetze.

"Unterscheiden wir hier fein zwischen 'müssen' und 'dürfen', dann ergibt sich insgesamt folgender Formulierungsvorschlag für eine Kompromisslösung:

'Es ist den Senaotren grundsätzlich erlaubt, gegenüber den Mitgliedern ihrer Factio und Mitarbeitern der Acta Diurna sowie durch öffentliche Reden über ihre Arbeit im Senat zu berichten, sofern die besprochenen Inhalte nicht explizit als Staatsgeheimnis eingestuft wurden.
    Die Veröffentlichung von Beschlüssen erfolgt ausschließlich durch den Princeps Senatus.
    Ferner ist es dem Princeps Senatus erlaubt, in der Acta Diurna offizielle Verlautbarungen des Senatus zum Stand einer aktuellen Debatte zu veröffentlichen. Er ist verpflichtet, in diesen Verlautbarungen einen neutralen Standpunkt einzunehmen.'

Da haben wir dann drin, dass man über alles außer Staatsgeheimnisse reden darf, die Ausgabe offizieller Mitteilungen durch den Princeps, aber keine Verpflichtung, mehr als die Beschlüsse zu veröffentlichen."

Zitat

Und wir wollen auch nicht erleben, dass ein Senator gegen einen anderen mobil macht und die Meinung des Volkes in einem Thema hochpeitscht.

"Sicher wollen wir das nicht erleben, aber ich halte es für menschlich und es wird sich ohnehin nicht verhindern lassen, dass sich das Volk eine Meinung pro oder contra der Meinung eines Senators bildet."

• ich denke wir sollten es zur Abstimmung stelle, dann kann es noch in der morgigen Ausgabe der Acta verkündet werden!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Sim-Off:

Ich möchte nochmals klar machen, dass ich die Rumeditiererei im Senat nicht mag. Und wenn, dann sollte man es erkenntlich machen. Danke. Ich weiß ganz genau, dass ich gestern noch was anderes gelsen habe.... grummel

• "Schweigen ist Zustimmung..."

Macer blickte etwas genervt, als er mal wieder merkte, dass einige Senatoren wohl gerne viel in den Raum hinein reden, aber mit einer konkreten Formulierung dann plötzlich nix anfangen können...

• "Gut, dann sollte jemand eine Novelle bezüglich §43 einbringen. Freiwillige vor! Möchte sich jemand in den Gesetzeswerken verewigen? Es geht um eine Erweiterung / Eingrenzung im folgenden Sinne. Soll es ein zusätzlicher Paragraph werden, oder die Ergänzung eines Paragraphen, oder wie sollen wir es regeln?"

Es ist den Senaotren grundsätzlich erlaubt, gegenüber den Mitgliedern ihrer Factio und Mitarbeitern der Acta Diurna sowie durch öffentliche Reden über ihre Arbeit im Senat zu berichten, sofern die besprochenen Inhalte nicht explizit als Staatsgeheimnis eingestuft wurden.
    Die Veröffentlichung von Beschlüssen erfolgt ausschließlich durch den Princeps Senatus.
    Ferner ist es dem Princeps Senatus erlaubt, in der Acta Diurna offizielle Verlautbarungen des Senatus zum Stand einer aktuellen Debatte zu veröffentlichen. Er ist verpflichtet, in diesen Verlautbarungen einen neutralen Standpunkt einzunehmen.

• Zitat

"Gut, dann sollte jemand eine Novelle bezüglich §43 einbringen. Freiwillige vor! Möchte sich jemand in den Gesetzeswerken verewigen? Es geht um eine Erweiterung / Eingrenzung im folgenden Sinne. Soll es ein zusätzlicher Paragraph werden, oder die Ergänzung eines Paragraphen, oder wie sollen wir es regeln?"

Es ist den Senaotren grundsätzlich erlaubt, gegenüber den Mitgliedern ihrer Factio und Mitarbeitern der Acta Diurna sowie durch öffentliche Reden über ihre Arbeit im Senat zu berichten, sofern die besprochenen Inhalte nicht explizit als Staatsgeheimnis eingestuft wurden.

Bei der Definition von Staatsgeheimnis (§ 43 Cod Iur) wird ja nichts geändert.
    Soll überhaupt irgendwo im Gesetz festgehalten werden, dass über Nicht-Staatsgeheimnisse geredet werden darf? Eigentlich unnötig.
    Vielleicht reicht einfach eine Information an das Volk in einem Artikel in der Acta darüber, dass nicht alles, worüber im Senat geredet wird, unter Staatsgeheimnis fällt.

Zitat

Ferner ist es dem Princeps Senatus erlaubt, in der Acta Diurna offizielle Verlautbarungen des Senatus zum Stand einer aktuellen Debatte zu veröffentlichen. Er ist verpflichtet, in diesen Verlautbarungen einen neutralen Standpunkt einzunehmen.

Das könnte man bei der Beschreibung der Aufgaben des Princeps Senatus, § 57 Cod Universalis, aufnehmen.

• "Wäre eine Möglichkeit.

Die andere Variante wäre, dass jeder Senator auch ausserhalb des Senats so viel ausplaudern kann, wie er will. Dass im Prinzip nur die Themen tabu sind, die als Staatsgeheimnis deklariert wurden. Ich hätte dagegen nichts einzuwenden, denn grundsätzlich wird hintenrum ja eh geredet und wenn wir so Gerüchten vorgreifen könnten, wäre das auch positiv.

Was meinen die anderen Senatoren?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!