“Brot?“
Der Praefectus Castrorum fasste sich ans Kinn und dachte einen Augenblick lang nach. Der Winter war nicht sehr streng gewesen, was jedoch nichts daran änderte, dass sich die Lagerhäuser der Legion auffallend geleert hatten. Eine Ergänzung der Vorräte war tatsächlich vonnöten.
Dem Händler gegenüber wollte er das aber natürlich nicht zu deutlich zeigen und darum versuchte er sich in einem nur mäßig interessierten Gesichtsausdruck.
“Kannst du denn einen anständigen Preis machen?“
[Officium] Praefectus Castrorum Decius Germanicus Corvus
- Sebastianus Germanicus Reverus
- Geschlossen
-
-
"Natürlich ist mein Brot immer frisch und der Preis kaum zu überbieten." Ein breites Grinsen überzog das Gesicht des Pompeius. "Wie wär's mit 0.95 Sesterzen pro Stück?"
-
Der Praefectus Castrorum lächelte grimmig und wenig überzeugt.
“Das nennst du ein verlockendes Angebot?“ -
"Dann sag du mir wieviel du bereit bist zu zahlen."
-
“0,80 für das Leib. Das wäre ein Preis, mit dem du deine Verbundenheit mit den treuen Soldaten Roms zeigen würdest.“
-
Trimalchio nickte und willigte ein das Brot für 0.80 pro Stück zu verkaufen.
"Gut in Ordnung. Wieviel Brot benötigt ihr?"
-
“Wie viel könntest du denn auf einmal liefern?“
-
"Ich kann jede Menge Brot liefern." Genaue Zahlen wollte der Pompeius erstmals keine angeben das überließ er mal dem Offizier.
-
Corvus überlegte kurz und meinte dann: “Kannst du kurzfristig vierhundert Laibe liefern, dann kämen wir ins Geschäft?“
-
"Ja das müsste kein Problem sein. Bis wann soll ich sie denn liefern?"
Trimalchio kritzelte sich die Menge auf seiner tabula um sie nicht zu vergessen.
-
“Noch innerhalb dieser Woche, wenn es dir möglich ist und ich verlasse mich auf den Preis: 0,80 per Laib.“
-
"Pacta sunt servanda. Du kannst dich also ganz auf mich verlassen noch diese Woche wird die legio secunda 400 Brote erhalten."
Trimalchio reichte dem praefectus castrorum die Hand um den Vertrag abzuschliessen.
-
“Einverstanden.“, sagte der Praefectus Castrorum und schlug ein.
Sim-Off: Persönliches Angebot bitte an Kt. Nr. 1213 Legio II Germanica
-
Zufrieden doch noch was verkauft zu haben verabschiedete sich der Pompeius vom Offizier und verließ dann den Raum.
"Vale praefectus castrorum wir sehen uns bald wieder."
Sim-Off: -
“Vale, Manius Pompeius Trimalchio.“, verabschiedete der Praefectus Castrorum den Händler. Er war ebenfalls zufrieden, vor allem natürlich wegen des aus seiner Sicht recht günstigen Preises.
Sim-Off: -
Meridius betrat das Officium seines Stellvertreters.
"Salve, Praefectus. Die Ankunft des Neuen Statthalters werden wir ja gemeinsam erleben. Doch sollten wir alles weitere noch in die Wege leiten, eher er hier ist. Der übliche Truppenappell im Castellum steht an. Anschließend eine Stabsbesprechung in der Principia, zu welcher auch die Kommandeure der anderen Truppenteile kommen sollten, so sie dies einrichten können."
Er sah ihn fragend an.
"Kannst Du die notwendigen Dinge vorbereiten?"
-
Iustus kam zum Officium des Praefectus.
Er klopfte an in der Hoffnung das der gute Mann auch da war.
So wartete er einen Moment. -
Er war da und rief: “Herein!“
-
Er trat ein.
Salve Praefectus! Ich bin der neue Criba Provinzialis Hadrianus Iustus. Ich komme im Auftrag des Legaten. Er möchte durch die Provinz reisen und bräuchte nun einige Männer der Reiterei die ihm als Begleitschutz dienen.
Man merkte Iustus förmlich an das er mit dem Militär nicht viel am Hut hatte.
-
“Salve Scriba.“, antwortete der Praefectus Castrorum und musterte den Mann, während dieser den Grund seines Kommens vortrug.
Seine Begeisterung über das Gesagte hielt sich merklich in Grenzen.
“Wo liegt dabei das Problem?“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!