Besuch des Maximus Decimus Meridius

  • Es war gerade Abend geworden, als Meridius an der Casa Vinicia eintraf. Er klopfte sich die Sandalen aus und trat ein, nachdem ihm ein Haussklave geöffnet hatte.


    "Sei gegrüsst Hungaricus! Sei gegrüsst Adria!"

  • Hungaricus hatte sich gerade die Toga überworfen, als er schon Meridius laut rufen hörte.


    Grüß dich Meridius. Hast du Glück, daß du uns nicht gerade bei der "Arbeit" störst... :D


    Komm rein und machs dir gemütlich. Magst einen Falerner? Sozusagen ein hauseigener.


    Zum Sklaven gewandt:


    Ursus! Leg noch ein Gedeck auf! Und sag Api, er soll heut was wirklich Gutes machen...

  • "Klar, gegen einen Falerner hab ich nichts einzuwenden. Deine Adria schafft ja auch immer die besten Tropfen an."


    Meridius grinste.


    "Schaut nicht schlecht aus bei Euch. Das Haus gefällt mir."

  • Na ausgezeichnet. Machen wir gleich eine Amphore auf.


    Das Kompliment bezüglich des Hauses gebührt ganz meiner Frau. Sie hat sich der Casa angenommen. Für sowas hab ich ja überhaupt keinen Sinn, aber es gefällt mir so.


    Ich hoffe, du hast Hunger mitgebracht und nicht nur Durst.;)

  • "Mmm, ausser ein paar Trauben und ein bisschen Käse heute morgen hatte ich noch nichts. Der Tag war zu stressig, im Senat ging es mal wieder drunter und drüber, aber das kennst Du ja.


    Leistet uns Deine Frau auch Gesellschaft?"

  • Solltest du nicht als Soldat wissen, daß Ernährung ganz wichtig ist? ;)


    Meine Frau kommt auch gleich, du weißt schon, Frauen brauchen immer ein wenig länger...


    Jaja, der Senat. Ich beneide dich wirklich nicht um den Posten des Princeps Senatus, wirklich nicht. Aber du machst es viel besser als dein Vorgänger und Ex-Parteikollege.

  • "Danke für das Kompliment. Aber ich denke nicht, dass ich eine zweite Amtszeit hinhängen werde. Ich vernachlässige die Legion in letzter Zeit einfach zu sehr, und die liegt mir am Herzen. Aber was rede ich, Du kennst das ja. So geht es uns allen, die wir in der I. waren..."

  • Na wem sagst du das? Schon etwas merkwürdig, daß sich die I. als Kaderschmiede herausgestellt hat. Doch jetzt sag ehrlich, von Hispania hört man gar nichts, in Germanien spielt sich einiges ab, aber bei euch scheint ihr euch wirklich ausruhen zu können, sieht man jetzt von ein paar Piraten ab.;)

  • "Ach, die Piraten sind längst versenkt. Und ansonsten ist es bei uns wirklich friedlich. Wäre ja auch schlimm. Ich steh nicht so auf Aufstände."


    Meridius lachte.


    "Man muss halt in der Provinz als Römer überall präsent sein, und sich dennoch im Hintergrund halten. Niemals aufdringlich werden, Machtdemonstration aus der zweiten Reihe, nenne ich das. Und schon bleibt alles ruhig. Zumindest ruhiger als in manchen Vierteln von Rom."

  • Das ist allerdings wahr. Ständig muß die Cohortes Urbanae schauen, daß ohnehin alles hinhaut. Eine ziemliche Belastung für meine Männer, aber sie müssen damit zurecht kommen.


    Zu einem Sklaven gewandt:


    Wo bleibt denn meine Frau? Sag ihr, daß wir einen Gast haben. Lass auch noch Perpetuus kommen, ein wenig Musik wäre jetzt wohltuend.

  • "Jaja, ich komme ja schon ... da möchte man sich einmal etwas mimt seinem Gemahl etwas .. naja, ausrasten .. und dann wird man dabei gestört.
    Dann muss man mir verzeihen, dass ich etwas Zeit brauche, um wieder gesellschaftsfähig auszusehen.


    Meridius, so ein netter Besuch. Noch immer hier in Italia?"

  • "Ja, ich bin noch in Italien. Man kommt nur schwer von Rom los. Es zieht einen an, wie einen Magneten."


    Meridius erhob sich.


    "Es freut mich, euch besuchen zu dürfen. Doch wie geht es Dir?"

  • "Gib mir noch ein paar Minuten und ich bin wieder eine gute Gastgeberin ... :D


    Aber danke der Nachfrage, ansonsten geht es mir recht gut.
    Zu trinken ist anscheinend ohnehin genug hier, es sollte euch an nichts fehlen"

  • Nichts was du nicht ohnehin schon wüsstest.


    Momentan wird verlobt und geheiratet, daß man sich denken könnte, es wäre Brunftzeit. Diverse Streitigkeiten, die sowieso immer an der Tagesordnung sind, daß Curio wieder aufgetaucht ist, wirst du -nehme ich an - auch schon wissen. Ich weiß nicht, für wen es unangenehmer war, ihn in meiner Casa zu haben...;)


    Nun ja, und die Wahlen stehen wieder an...

  • "Nein, ich werde mich in der Politik wieder rar machen. Ich werde auch kein zweites Mal zum Posten des Princeps Senatus kandidieren. Ich will mich auf meine Legion und die Arbeit in der Factio Gilvus konzentrieren. Irgeneiner muss ja koordinieren. Und dann bleibt auch noch die Provinz Hispania..."


    Meridius griff sich ein paar Trauben, die in einer Schale gereicht worden waren.

  • Sollte ich wahrscheinlich auch machen, die Belastung wird immer höher.


    Hispania... Eigentlich wollten meine Frau und ich noch Flitterwochen machen...


    Hungaricus schenkte sich und Meridius etwas Falerner ein.


    Was ist denn in Hispania?

  • "Hispania, mmm, es ist das krasse Gegenteil von Rom. Während Du hier am Puls des Lebens hängst, ständig ein Kribbeln im Bauch hast, tausende von Menschen, ein Kommen und Gehen, aber auch Lärm, Gestank, Gewalt und Enge. Hier kannst Du verloren gehen, wenn Du Dich nur mal treiben lässt. In Hispania hingegen findest Du Ruhe, heilsame Einsamkeit, einen tiefen Frieden, Du fühlst Dich sofort zu Hause. Nun ja, zumindest mir geht es so."


    Meridius lächelt.


    "Ich bin schon wieder im Schwärmen. Aber wenn Du die Flitterwochen machen willst, nur zu, das Wetter dort könnte nicht besser sein, und die Landschaft ist es sowieso.


    Ich könnte Dir und Adria auch ein Landhaus zur Verfügung stellen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!