Die II., III., und IV. Centurie ließen sich langsam zurückdrängen, doch die I. und V. Cenurie hielten stand und begannen den Gegener langsam einzuscließen. Auf Drusus stürmte ein germanischer Krieger zu, mit Fellen behangen und einer Axt. Es war ein leichtes für ihn, den Angreifer auszumanövrieren und mit einem geziehlten Hieb seines Gladi, zertrümmerte er das Schild des Angreifers. Dann traf er ihn am Kopf und der Chatte viel blutüberströmt zu Boden. Links und rechts von ihm trat ein Hauen und Stechen ein und die eiserne Diszipin der Römischen Legionäre forderte einen hohen Blutzoll beim Gegner. Dann passierte es, das Pferd von Drusus wurde von einem Ger getroffen und brach zusammen.
Drusus konnte sich abrollen, doch schon stand ein Gegner grinsend über ihm, zum letzten Schlag bereit. Doch es kam nicht dazu. Der Blick des Barbars wurde aufeinmal starr, dann kippte er zu Seite weg. Aus dem Rücken ragte ein Pila und dahinter stand Flavius. Ein kurzes nicken, dann war der Pilus Prior verschwunden. Bei Mars, das war knapp dachte sich Drusus. Und schon stürzte sich ein neuer Gegner auf ihn. Er ließ ihn auf sein Schild auflaufen, machte einen Ausfallschritt und brachte den Barbaren so ins straucheln. Es öffnete sich eine Lücke in der Deckung und Drusus trieb sein Gladius in den Körper des Gegners, der röchelnd zusammenbrach.
Das Schlachtenglück war auf der Seite der Römer und als die Reiterei den Chatten in den Rücken fiehl, brach langsam Panik aus, sie versuchten zu entkommen. Sie und versuchten durch einzelne lLcken zwischen Reiterei und Infanterie durchzubrechen, doch wurden sie bis auf ein paar einzelne Flüchtende alle niedergemacht. Nur ein kleine Gruppe hielt tapfer aus. Es war dieser Hüne mit seiner Leibwache. Legionäre, ich will diesen da lebend haben Drusus deutete mit seinem Gladius auf den Anführer. Er macht sich bestimm gut, als Geschenk für den Imperator. Ein paar Legionäre hörten den Befehl, wurden aber zurückgeschlagen.
Doch gegen die erdrückende Übermacht konnten die Germanen nichtsmehr entgegensetzen. Und es viel einer nach dem anderen. Der Anführer stürzte sich auf die Legionäre, doch hatten die Drusus Befehl gehört und überwältigten ihn. Der Kampf war fürs erste vorbei. Männer der II. Cohorte, ihr könnt stolz auf euch sein. Ihr habt gute Arbeit gleistet. Ich bin stolz an eurer Seite kämpfen zu dürfen. Er riss sein Schwert nach oben.
ROMA VICTOR
UNd wie mit einer Stimme Antworteten ihm die Milites, sie hatten gesiegt......