Berichte der Magistrate

• Hungaricus erhebt sich...

Meine Damen und Herren Mitsenatoren,

gehen wir gleich in medias res. Ich will keinen Bericht über meine Magistratszeit als Prätor schreiben. Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, jeder der wissen will, was ich als Prätor getan habe, kann dafür in die Gerichtshalle schaun.

Im übrigen finde ich die Berichte relativ unnötig.

• Zumindest würde ein Abschlussbericht meiner Meinung nach reichen.
    Im Moment ist es aber auch so, dass es keine Rechtsfolgen gibt, falls kein solcher Bericht geschrieben wird, also wird das Gesetz im Moment auch nicht wirklich ernst genommen.

• Wir könnten den Zwischenbericht streichen, sicherlich. Aber er hilft den Wählern sich bei Kandidaten die weiter im CH bleiben bei einer besseren Orientierung. So oder so gilt aber: Wer ihn nicht halten will soll eine Gesetzesinitiative einbringen die, so glaube ich, ganz gute Chancen hat. Dann wird der Zwischenbericht gestrichen. Einfach weglassen würde unser Gesetzessystem untergraben.

• Sinona Matinia hat Recht. Alle Magistrate müssen einen Zwischen und einen Abschlussbericht erstellen. Bis auf Creticus und Lucidus haben das auch alle getan. Eine Strafe ist nicht vorgesehen.

• Wie wäre es mit einem Bericht bevor die neue Wahl ausgeschrieben wird? Dann kann sich jeder ein Bild machen, und falls in den zwei letzten Wochen noch was wichtiges passiert schreibt man einen Nachtrag.

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Sinona Matinia hat Recht. Alle Magistrate müssen einen Zwischen und einen Abschlussbericht erstellen. Bis auf Creticus und Lucidus haben das auch alle getan. Eine Strafe ist nicht vorgesehen.

"Habe gesagt, dass ich auch einen abschließenden Bericht schreiben würde.
    Warum ich das bisher noch nicht getan hab, kann man denk ich erahnen."

• "Ganz abschaffen würde ich die Berichte nicht wollen. Eine gewisse Zusammenfasung der Tätigkeit sollte es schon geben.

Dass - wie jetzt im Fall von Hungaricus - nur ein minimalistischer Zwischenbericht rauskommt, weil einfach nicht mehr zu berichten ist, sollte niemanden aufregen."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Dass - wie jetzt im Fall von Hungaricus - nur ein minimalistischer Zwischenbericht rauskommt, weil einfach nicht mehr zu berichten ist, sollte niemanden aufregen."[/i]

Ich verbessere dich ungern, aber es war mein ENDbericht, kein Zwischenbericht.

• Wird darüber noch diskutiert oder wurde der Vorschlag auf Änderung schon abgelehnt?

Etwas anderes: es gibt für die Wahl der Magistrate noch immer keine Regelung was bei Stimmengleichheit geschieht. Für den Princeps Senatus und den Princeps Curiae gibt es solche, nur sind die hier nicht anwendbar.

Falls schon einmal darüber hier diskutiert wurde, verzeiht mir dass ich es nicht gefunden habe.
    Bei Gleichstand zwischen zwei Kandidaten wenn es mehrere Kandidaten gibt, ist eine Stichwahl möglicht.
    Wenn es aber nur zwei Kandidaten zur Auswahl gibt? Eine erste Möglichkeit wäre vielleicht die Wahl dann noch um ein paar Tage zu verlängern und wenn es danach keine eindeutige Entscheidung gibt, das Los entscheiden lassen.

• Ich halte weiterhin zwei Berichte für sinnvoll. Einen vor der Wahl, dann kann sich jeder leichter ein Bild machen was der Kandidat bisher geleistet hat. Und einen nach der Wahl, damit das ganze rund wird. Wenn nichts weiter passiert ist, kann man den Bericht ja kopieren.

• Original von Adria Vinicia
    Wird darüber noch diskutiert oder wurde der Vorschlag auf Änderung schon abgelehnt?
    Noch offen, also nur einen Bericht am Ende der Amtszeit, so als Bilanz zu den Versprechungen des Wahlkampfes, das müsste reichen.

Etwas anderes: es gibt für die Wahl der Magistrate noch immer keine Regelung was bei Stimmengleichheit geschieht. Für den Princeps Senatus und den Princeps Curiae gibt es solche, nur sind die hier nicht anwendbar.

Falls schon einmal darüber hier diskutiert wurde, verzeiht mir dass ich es nicht gefunden habe.
    Bei Gleichstand zwischen zwei Kandidaten wenn es mehrere Kandidaten gibt, ist eine Stichwahl möglicht.
    Wenn es aber nur zwei Kandidaten zur Auswahl gibt? Eine erste Möglichkeit wäre vielleicht die Wahl dann noch um ein paar Tage zu verlängern und wenn es danach keine eindeutige Entscheidung gibt, das Los entscheiden lassen.
    Gute Frage, die Sache ich auch noch offen.

• Sim-Off:

Verlängerung der Wahl: Bitte machts nichts aus was technisch nicht geht :D Das dürfte nämlich nur gehen während die Umfrage noch aktiv ist, danach weiß ichs ehrlich gesagt nicht....

Eine Möglichkeit wäre auch den Senat abstimmen zu lassen...

• Nur wer lost?
    Nicht jeder ist bereit dem Imperator Unparteilichkeit und dem Los göttlichen Willen zuzugestehen...

(Da fällt mir eine Sim-OFF-Möglichkeit ein: Ob eine vereinbarte Zahl einer vereinbarten Lotto-Ziehung gerade oder ungerade ist :D)

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!