Einführung des neuen Rangsystems

  • Es waren auch die anderen Götter, sorry.

    Zitat

    § 6 Unschuldsbeweis
    Wird eine Person beschuldigt als Christ ihm verbotene Ämter innezuhaben so kann er sich von der Anklage mittels eines unter Zeugen zelebrierten Opfers an die Römischen Götter als unschuldig erweisen.

  • Ich hab jetzt nocht auf dem Zettel, ob das hier schon einmal angemerkt wurde, aber mal davon abgesehen, dass das alles toll aussieht, hab ich im Bereich der Privaten Nechrichten momentan das Problem, dass sich das alles ziemlich in die Breite zieht, heisst: ich sehe den vorderen Bereich normal und wenn ich wissen will, von wem die Message ist, muss ich nach rechts scrollen, und zwar ziemlich weit.


    Allerdings nur im IE unter der Auflösung 1024*768. Im Netscape und Firefox läufts normal.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Diese Frage würde mich auch Interessieren. Denn im Prinzip bringt es mir - so wie ich das jetzt sehe - nichts, auf die Academia Militaris zu gehen, wenn ich ohnehin kein Equester bin und somit keinen höheren Rang erreichen kann. Für welche Ränge braucht man die Academia dann noch? Bzw. hängt der Rang dann noch mit der Academia zusammen?


    Zur Academia gibt es ein Sim-On-Gesetz. Dieses ist in Teilen durch das neue Rangsystem hinfällig geworden. Also wird dieses Gesetz novelliert werden, um der Academia wieder ihren vollen Sinn zu geben.


    Generell was zu den "Beförderungsbedingungen": die gibt es eigentlich nirgendwo mehr (es sei denn, ich habe irgendwo vergessen, sie wegzustreichen). Zu jedem Rang gehört ein gewisses Maß an Verantwortung, die man für das Leben im IR übernimmt. Manchmal steht es explzit in der Beschreibung, manchmal muss man es sich dazu denken. Wenn z.B. beim Centurio steht, dass er Befehlvorgesetzter ist, dann schließt das ein, dass derjenige, der diesen Rang haben will, auch dazu in der Lage sein sollte, sich sinnvolle Befehle auszudenken. Also darf sich jeder Optio, der sowas schon mal gekonnt gemacht hat, darauf einstellen, auch mal Centurio zu werden.
    Das sollte eigentlich bei allen Rängen so klappen; falls die Beschreibungen zu ungenau sind könnt ihr das gerne anmerken, dann kommen da bessere Texte hin. Meine Schwachstelle ist wie üblich der religiöse Bereich...


    Zum Thema Gehälter: ja, es wurde gekürzt! Nicht willkürlich, aber durchaus brutal. Falls es da ernsthafte Probleme gibt, sind Nachbesserungen kein Problem, die nächste Lohnauszahlung kommt ja erst am Wochenende. Bis dahin kann ich gerne noch was ändern. Ich räume gleich mal meine PN-Box auf, dann ist da Platz für euch. ;)

  • Generelle 800x600 Probleme: Sollten jetzt mehr oder weniger beseitigt sein. Schön ist was anderes, aber dazu lasse ich mir noch was einfallen.
    Victor: An den Schriftarten habe ich nichts geändert, bitte sag mir Bescheid ob du noch immer das Problem hast.


    Duccius: *§$%&/!!!!* IE. Lustiges Problem, gabs das früher auch schon? Ich schau mal was sich machen lässt.


    /edit: hui, da bin ich baff. Könnte etwas dauern..

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Duccius: *§$%&/!!!!* IE. Lustiges Problem, gabs das früher auch schon? Ich schau mal was sich machen lässt.


    /edit: hui, da bin ich baff. Könnte etwas dauern..


    Ich liebe es andere vor Herausforderungen zu stellen. *eg* :D :D :D :D


    Lass Dir Zeit. Ich kann ja querlesen ;)

  • Also, zunächst mal ein dickes Lob für das neues Design und die Verbesserungen etc. Find ich echt klasse! :dafuer::dafuer::dafuer:


    Aber ich hab dazu gleich mal eine Frage ?( :


    Da es ja nun den "Öffentlichen Dienst" gibt, möchte ich gerne erfahren, wie man dort angestellt werden kann und was man dort verdient ( als Liktor und Scriba, Nuntius wird ja bereits genannt ) ?


    Schon mal vielen Dank für die Antwort im Vorraus!

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Muß man den ein Amt im CH mal gehabt haben um im militärischen Dienst weiter aufzusteigen, bzw. wenn man im CH aufsteigen will, ein militärisches Amt gehabt haben, wie es historisch auch war?


    Bei den senatorischen Posten in der Legion ist das sicher gerne gesehen. Wobei mir natürlich immer mit bedenken müssen, dass wir
    a) momentan mal wieder zu wenig Kandidaten für Praetor und Consul haben und von denen nicht noch verpflichtend ein Militärtribunat erwarten können.
    b) der Militärdienst bei uns eine rein männliche Angelegeneheit ist, der CH bei uns aber auch Frauen offen steht. Die werden sicherlich nicht zum Militär müssen.


    Im übrigen sind die meisten Stabsposten im Militär ritterlich und haben daher nichts mit dem CH zu tun.

  • Im Tabularium steht, dass höheren Rängen ein Scriba zusteht. Meine Frage: Was ist ein "höherer" Rang ? >> Quaestor, oder erst ab Consul ?


    Ansonsten gefällt mir das neue Layout sehr gut :dafuer:


    wird das in den Provinzen auch noch übernommen ?

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Meine Frage: Was ist ein "höherer" Rang ? >> Quaestor, oder erst ab Consul ?


    Wir hatten schon mal einen (inoffiziellen) Scriba des Tribunus Plebis, das schien damals ganz sinnvoll, deshalb gibt es jetzt diesen Scriba-Rang überhaupt.
    Beim Quästor wüsste ich momentan nicht, wie die sinnvoll einen Scriba einsetzen sollen - Schreibarbeit in den Meldeämtern ist schließlich ihr Job, den sollen sie nicht an Angestellte abgeben. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Im Tabularium steht, dass höheren Rängen ein Scriba zusteht. Meine Frage: Was ist ein "höherer" Rang ? >> Quaestor, oder erst ab Consul ?


    Ansonsten gefällt mir das neue Layout sehr gut :dafuer:


    wird das in den Provinzen auch noch übernommen ?


    Ähm, ICH BIN ein höheres Amt. Daher gleich meine Frage: Kann ich, auch wenn ich Militär bin, mir dennoch einen zivilien Schreiber zulegen? Ich hab in meinem Praefectorium so viel Arbeit, dass ich kaum nachkomme.


    Er müsste halt bei den Göttern einen Eid schwören, dass er alles für sich behält, was er so liest, aber theoretisch müsste es doch denkbar sein, oder nicht?

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wie wärs wenn du dafür einen Legionär abkommandierst? Die "gehören" ja dir :D


    Du hast es erfasst. Ich werde das genau so machen.
    Mmm, wen nehmen wir?
    Ene mene mek... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!