• Nachdem es am Vortag stark geregnet hatte und der Boden auf dem Marsfeld, wo das Pilumwerfen stattfand, sehr aufgeweicht war, konnten nun endlich das Pilumwerfen beginnen. Zahlreiche Zuschauer aus der näheren Umgebung wohnten diesem Wettkampf bei und erwarteten die Athleten. Unter dem Signal von Hörnern marschierten sie auf die Wettkampsfläche, vorneweg der Imperator, der auch gleich den Anfang machte.
    Er dehnte seinen Arm ein letztesmal und setze zum Wurf an. Ein langer Anlauf, ein kräftiger Wurf und das Pilum war in der Luft. Schöne Flugbahn, saubere Technik, doch der Schiedsrichter hatte was zu beanstanden. Iulianus hatte die Markierung übertreten und sein Wurf war ungültig. Tja, Regeln gelten auch für Kaiser ;).
    Als nächstes trat Lucius Helvetius Asprenas an. Noch einmal in die Hände gespuckt und schon war das Pilum in der Luft. Ein schöner Wurf, schöne Flugbahn und die Zuschauer starrten hinterher, bis er dann endlich nach sagenhaften 70 Metern im Boden einschlug. Dafür gab es Applaus und beruhig konnte er sich zurücklehnen und schauen, was seine Konkurrenten treiben würden.
    Und ein zufriedenes Lächeln machte sich auf seinen Lippen breit, denn reihenweise vergeigten die Kämpfer ihren ersten Wurf.
    Ob er sich wie bei Marcus Quintilius Drusus im einem Baum einfang oder wie bei Gaius Flavius Catus so weit vom Feld abkam, dass er um ein Haar einen unbeteiligten Passanten getroffen hätte, schafften viele keinen gültigen Wurf. Bei Spurius Purgitius Macer brach gar das Pilum entzwei, womöglich aufgrund der Lagerung bei zu feuchten Witterung. "Sabotage !" rief er und ließ es sich nehmen, den nächststehenden, bemitleidenswerten Sklaven zu verdreschen.
    Dann trat Gaius Octavius Victor an den Start, Mitglied der Cohortes Urbanae, und bekannt für seine herausragenden Fähigkeiten im Pilumwurf. Die Markierung hatte er nicht übertreten und sein Pilum flog eine "gerade Kurve" :D.
    65 Meter wurden gemessen, nur 5 Meter weniger als die immernoch geltende Spitzenposition von Asprenas.
    Lucius Helvetius Falco hatte sich bereitgemacht für seinen ersten Wurf, der als einer der Mitfavoriten im gesamten Wettbewerb gehandelt wurde. Und er schien den Erwartungen gerecht zu werden. 20 Meter - 30 Meter - 45 Meter - 60 Meter - 65 Meter - das Pilum flog auf die 70 Metermarke zu, doch urplötzlich kam aus dem Gebüsch ein Wildschwein hervor, wie sie häufiger hier oben auf dem Marsfeld anzutreffen sind. Ein sauberer Treffer und das Tier war erlegt. Von allen Seiten gab es hämischen Applaus für diese excellente Jagdleistung.
    Dafür sollte es Traianus Germanicus Sedulus um einiges besser machen. Mit hoher Konzentration schaffte er einen Wurf von 60 Metern.
    Flavius Aurelius Sohpus hatte keinen guten Startzeitpunkt erwischt. Der Wind blies im dermaßen um die Ohren, dass das Pilum wieder auf ihn zuzufliegen drohte und bei mageren 20 Metern im Rasen stecken blieb.


    Der aktuelle Stand nach dem ersten Versuch (Die Fünf Besten)

  • Keine gültiger Wurf.
    Und fast hätte ich noch einen Zuschauer getroffen.
    Peinlich.
    Besonders nachdem ich im Schwertkampf auch schon in meinem ersten Kampf versagt hatte und beim Bogeschiessen mit einer der Ersten war, der nicht mehr getroffen hatte.
    Ich war irgendwie froh nicht beim Meldreiterrennen mitgemacht zu haben.
    Drei Blamagen reichten mir vollkommen.
    Nein, Wettkämpfe schienen nicht meine Stärke zu sein.


    Bevor noch mehr Gelächter und Spott über mich reinbrach beschloss ich unauffällig zu verschwinden, mir etwas Wein zu suchen und das Ganze einfach möglichst schnell zu vergessen.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Caius Ferrius Magnus
    Ich will dir keine Hoffnung machen :D ;) aber noch ist nicht aller Tage abend. Du hast noch vier Versuche, also gib nicht so schnell auf !


    Wenn ich mein übliches Glück bei solchen Spielchen in Betracht ziehe ... ich sollte lieber aufhören, bevor noch jemand ernsthaft verletzt wird :D

  • Sim-Off:

    Nein, bist du nicht ;)


    Klugscheiss aus dem Lager der Studis und RL-Römer: Wisst ihr wie schwer so ein Pilum ist? 60 meter mit so einem Ding, selbst für trainierte Speerwerfer nicht wirklich realistisch. ;) :D


    Die Forschung geht davon aus, dass zwischen 20 und 30 meter realistisch sind.


    WOW!! Das sind ja tolle Resultate für einen ersten Wurf bei so tiefem Boden. :app:


    Hoffentlich kann der Kaiser seinen Fehler noch korrigieren.


  • Sim-Off:


    Beschwerden bitten an Marcus Germanicus Patientiam ;). Ich führ nur aus. ;)

  • Der zweite Versuch begann. Nachdem im ersten Versuch zahlreiche Teilnehmer keinen gültigen Wurf erreichten, sollte der zweite Versuch erfolgreicher laufen. Anscheindend hatten sich die Athleten auf die Konditionen wie den sehr tiefen Boden besser eingestellt.
    Lucius Helvetius Falco machte den Anfang und nachdem er das Wildschwein in der Küche abgegeben hatte, konzentrierte er sich auf seinen Wurf. Doch dieser mißling ihm völlig. Gerademal 20 Meter

    Sim-Off:

    König von Tylus: ich führe die Werte jetzt weiter, auch wenn sie historisch nicht korrekt sind


    schaffte er und schimpfte mit sich selber.
    Der Kaiser war dran und wollte seinen Fehler wieder gutmachen. Übergetreten war er nicht, doch erreichte er eine Weit von 40 Metern.
    Marcus Didius Falco, der bei seinem ersten Versuch gerademal 35 Meter erreichte, gelang eine Leistungsexplosion und markierte seinen Pilum bei 70 Metern. Damit lag er gleich auf mit Asprenas.
    Flavius Aurelius Sophus gelang wieder kein Erfolg. Wieder landete sein Speer bei 20 Metern.
    Titus Ferrius Maximus konnte seine Bestweite wiederholen und schaffte 45 Meter. Wieder keinen gültigen Wurf schafften Sebastianus Germanicus Reverus, der immerhin im Schwertkampf im Halbfinale stand, sowie Marcus Quintilius Drusus und Gaius Flavius Catus.
    Der Wurf des Legionärs Octavius Germanicus Callidus war umso erstaunlicher, als dass der Speer mitten im Flug einen Bogen machte und bei 35 Metern liegen blieb.
    Der letzte Teilnehmer in dieser Runde war Spurius Purgitius Macer. Inzwischen war der Zorn über den zerbrochenen Speer verraucht und mit neuem Pilum setzte er zu seinem zweiten Versuch. Sauber die Markierung getroffen, viel Schwung und eine saubere Technik brachten den Speer insgesamt 60 Meter weit.


    Zwischenstand nach 2 von 5 Würfen (Top5)

  • Sim-Off:

    Nix gegen die Veranstaltung, aber die Weiten und vor allem die Schwanken sind nicht normal. Das sind alles ausgebildete Soldaten hier, es kann nicht sein, dass man einmal 20 Meter wirft und dann plötzlich 70.


    Meridius staunte über die Weiten, die an diesem Tag geworfen wurden sehr.

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus

    Sim-Off:

    Und wie weit war mein zweiter Wurf? ?(


    Sim-Off:

    Wenn alle in diesen Runden werfen, dann weis ich noch keinen von meinen Werten. Wird es später noch eine Tabelle mit allem geben?

  • Mein erster Versuch war völlig mißraten. 35 Meter, das hatte ich ja schon als 10-Jähriger geschafft. :D Nun, die Erklärung dafür war einfach. Ich war auf einer Bananenschale, welche kurz vor der Abwurfstelle lag, ausgerutscht (Lili, nicht lachen ;)) und hatte daher nur noch mit halber Kraft werfen können.


    Dafür erreichte ich dann beim zweiten Wurf mein normales Leistungsniveau und lag plötzlich zusammen mit Lucius Helvetius Asprenas an der Spitze.

  • Sim-Off:

    Zitat

    König von Tylus:
    Klugscheiss aus dem Lager der Studis und RL-Römer: Wisst ihr wie schwer so ein Pilum ist? 60 meter mit so einem Ding, selbst für trainierte Speerwerfer nicht wirklich realistisch.


    Die Forschung geht davon aus, dass zwischen 20 und 30 meter realistisch sind.


    Ich ging von normalen Sperren aus ;).
    Beim nächsten mal werde ich das mit einbeziehen! Man kann nur dazu lernen


    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Nix gegen die Veranstaltung, aber die Weiten und vor allem die Schwanken sind nicht normal. Das sind alles ausgebildete Soldaten hier, es kann nicht sein, dass man einmal 20 Meter wirft und dann plötzlich 70.


    Wer weiß, ... grins. Sachen gibts! Beim nächsten mal werde ich das mit einbeziehen! Man kann nur dazu lernen ...


    Zitat

    Flavius Duccius Germanicus dixit:
    Entweder ich bin blind oder ich hab vergessen mich zu melden, obwohl ich mir da sicher wahr. Steh ich da irgendwo und hab nur Kitt auf den Augen?


    Du bist dabei, Werte kommen wahrscheinlich noch. Du weißt doch wie diese Tabellen einen in die irre führen können, bei sovielen x und - ;)

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus

    Sim-Off:

    Und wie weit war mein zweiter Wurf? ?(


    Sim-Off:


    Dein weitester Wurf war bisher 60 Meter und nur der entscheidet. Wenn dein zweiter Wurf nicht genannt wurde, dann liegt das erstens daran, daß dein zweiter Wurf diese Weite nicht getopt hat und zweitens, daß bei 28 Teilnehmern mir es nicht möglich ist immer alle zu nennen. Wenn dies gewünscht wird, werde ich aber am Ende eine Rangliste mit allen Teilnehmern veröffentlichen, ausgehend von ihrem besten Wurf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!