Die Tür flog auf, rotes und gelbes Herbstlaub wehte herein, der Wind heulte in den Gängen, und ein dunkler Schatten erschien auf den steinernen Fliesen, die das teure Mosaik einrahmten.
Der Schatten wurde langsam kleiner, als eine durch das hereinscheinende Licht nicht genau zu erkennende Person die Eingangshalle betrat. Die Spannung ob des unangekündigten Besuchs stieg an, bis der Mann... erst einmal herzhaft nieste.
"HAAAAAA-AH-HA-HAAAAAAAA-HAAAAAAAAAAAAAAAAAA....... TSCHIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!", schallte es ohrenbetäubend durch die Halle, und der Mann krümmte sich als er dem kraftvollen Bestreben seines Zwerchfells nachgab. Ein schneller Griff in die Seite und ein hastig herbeigeholtes Taschentusch später trompetete es in nicht geringerer Lautstärke durch das Anwesen.
"Bin da, wer noch?", ächzte Lando mit müder Miene als er ein paar weitere Schritte in die Halle stolperte, seinen Mantel von den Schultern riss und ihn ohne hinzusehen an einem nicht vorhandenen Haken in der Luft rechts neben ihn hängte. Der Mantel klatschte unbeachtet auf den Boden, und Lando stand erst einmal einige Sekunden unschlüssig in der Halle, und betrachtete das Mosaik unter seinen Füßen. Das sah sehr nachdenklich aus, doch in Wirklichkeit hatte Lando keinen Sinn für das worauf er stand. Er wartete auf den nächsten Juckreiz in der Nase... doch er kam nicht, vorerst.
Er war gerade drauf und dran die Halle Richtung Atrium und wärmendem Kaminzimmer zu verlassen, als ihm auffiel dass er nicht alleine war. Da war Ragin. Und ein junges Mädchen.
Landos rechte Augenbraue wanderte kritisch nach oben, und er wusste nicht ob er die beiden jetzt alleine lassen sollte (annehmend, dass der Junge sich was zum Schäkern aufgetan hatte, und die Frau unabsichtlich ins Haus seiner Familie geholt hatte), oder eben ein paar Worte wechseln sollte (annehmend, dass der Junge sich was zum Schäkern aufgetan hatte, und die Frau absichtlich ins Haus seiner Familie geholt hatte).
Er entschied sich für zweiteres und schlurfte mit leuchtend roter Nase auf die beiden zu, und grüßte die beiden mit einem verschnupften "Abnd.". Würde Landos Hirn nicht gerade eine erbitterte Abwehrschlacht gegen einen Haufen zu dieser Zeit noch nicht bekannter Grippebazillen schlagen, so wäre ihm vielleicht aufgefallen dass ihm das Milchgesicht des Mädchens irgendwie bekannt vorkam. Da es nun aber anders war, war sie für ihn erst einmal irgendeine Unbekannte, und Lando war zu allererst einmal froh dass Ragin sich nicht mit irgendeiner Tochter eines römischen Bürgers eingelassen hatte.
"Lando.", stellte er sich selbst vor, unterließ es aber den Gepflogenheiten ihrer Völker die Hand zu reichen. Frauen ließ man einfach so lange unberührt bis man genau wusste was man mit dieser Berührung bezwecken wollte.
"Ragin, Abrechnung...", versuchte Lando sich an einem konstruktiven Satz, bemerkte aber schnell dass irgendwas falsch lief. Also versuchte er es noch einmal, "Also, hast du die Rechnung über das Werkzeug schon aufgesetzt? Die Abrechnung über den Schneider von Phelan ist schon ganz gut. Allerdings waren da zwei Rechenfehler drin. Kein Problem wenn es um eine interne Sache geht, aber sobald eine deiner Rechnungen raus geht, muss das stimmen. Ich gehe davon aus dass du sie nicht noch einmal gelesen hast... gewöhn es dir einfach an. Je genauer du dein eigenes Werk prüfst, desto weniger werden Fremde haben dir und deinem Wort zu misstrauen. Eh... nochwas... eigentlich... hab's wieder vergessen. Egal. Viel Spaß noch.", er nickte dem Mädchen noch einmal zu, und wandte sich ab, wurde jedoch von einem neuen Nieser fast aus den Stiefeln gefegt.
"Meine Fresse... was ist denn los? Ragin, ich werd alt.", fluchte er laut hervor, sich darüber ärgernd dieses Jahr sehr viel anfälliger für Krankheiten zu sein als er es eigentlich von sich selbst kannte, "Hat Marga schon was zu Abend gemacht?"
Die Tatsache dass es ihn tierisch ärgerte dass Ragin seine Liebschaft einfach so ins Haus gebracht hatte, rückte deutlich in den Hintergrund. Er würde den Jungen dafür später zur Rede stellen, kein Grund ihm jetzt die Tour zu versauen... vorrangig hatte Lando erst einmal Hunger, auf was heißes.