Änderung des Cod Univ

  • Meiner Frau und mir ist folgendes aufgefallen:


    § 54 über die Ädilen:
    (2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen.


    Es gibt ja mittlerweile keine Gens des Ordo Equester mehr.

  • "Gut, dann werde ich diesbezüglich eine Kommission ins Leben rufen. Wer der Senatoren möchte dieser Kommission angehören?


    Falls sich niemand freiwillig meldet, bemühe ich das Los."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Meiner Frau und mir ist folgendes aufgefallen:


    § 54 über die Ädilen:
    (2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen.


    Es gibt ja mittlerweile keine Gens des Ordo Equester mehr.


    Ergo:


    (2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man dem Ordo Equester oder Ordo Patricius entstammen.

  • Hm...



    (2) Das Amt des Aedilis Plebeii ist nur Angehörigen einer Gens des Ordo Plebeius zugänglich. Für den Aediles Curules muss man einer Gens des Ordo Patricius entstammen.



    Fänd ich besser. Eine Rückkehr zur Definition über den persönlichen Stand gefällt mir nicht, das hat mir nie besonders zugesagt..


  • Gut, dann so. :)


    Da absolut keiner was dagegen hat, so gehen wir den Weg der "schnellen Gesetzgebung". Ergo DEC IMP, in kürzester Zeit ist es gültig.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Der Princeps Senatus hat nichts dagegen :)


    Gut, jetzt ist es gültig, das ist doch wahrlich schnelle Legislative. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!