Unterkünfte - II. Cohorte
-
-
Ich hängte eine Nachricht für alle sichtbar an die Türe:
Alle Centurionen sind dazu angehalten, ihre Milites aufzufordern ihre Ausrüstung nach Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen und mir einen Bericht abzuliefern.Gez.
Publius Tiberius Maximus
-
Ich kam heran und sah die Nachricht an der Türe.
Na, dann schau ich mal ob ich alles habe., sagte ich mir.
Ich betrat das Zimmer in legte mich aufs Bett. Irgendwie war ich müde. Dann fiel mir ein was ich eigentlich wollte.
Ich untersuchte meine Ausrüstung. Glücklicherweise war sie vollständig und ziemlich neu. Da ich noch nicht allzu lange dabei war konnte man sagen, sie war so gut wie fabrikneu. Lediglich ein bisschen polieren musste ich die Rüstung und die Waffen. Dann hatte ich aber genug getan.Ich legte meinen Waffenrock ab und legte mich wie vorhin aufs Bett. Ich schlief ein bisschen.
-
Marcellus betrat die Unterkünfte der COH II und stellte sich in die Mitte des Raumes.
„Hey Leute! Ich habe hier euren Sold für das vergangene Monat! Stellt euch alle in einer Reihe bei mir an!“
-
Seneca sah, wie der neue signifer den Sold auszahlen wollten.
Seneca salutierte
Salve,Marcellus ich bin Optio Caius Iulius Seneca, es freut mich, dich kennen zu lernen
Mit diesen Worten stellte sich Seneca in der Reihe an. -
Erschöpft vom Training auf dem Exercierplatz betrat ich die Unterkunft.
Ich hoffte eigentlich nur noch auf eine Schüssel voll Puls und wollte mich hinlegen.
Da sah ich die Schlange die sich beim Signifer gebildet hatte. Natürlich stellte ich mich sofort hinten an.
-
Ein ziehmlich erschöpfter Legionär stellte sich hinter Seneca auf.
Salve Legionär, grüßte Seneca ihn
Ich hab dich noch nicht sehr oft hier gesehen. Darf ich fragen wie du heißt? Seneca schaute ihn fragend anedit:Rechtschreibfehler
-
"Marcus Tiberius Germanus, Probatus der II Cohors"
Sagte ich vor dem Optio haltung annehmend.
-
Liege ich richtig in der Annahme, dass du gerade die Grundausbildung absolvierst, so erschöpft wie du aussiehst?
-
Endlich gab es wieder Sold.
Wurde auch höchste Zeit. Die Taverne musste schon zuuu lange auf mich warten.Ich stellte mich in die Reihe und sah sogar Bekannte Gesichter aus dem Krieg.
"Salve Optio Seneca. Wie geht es dir?"
-
Seneca drehte sich zu Proximus
Ahh Salve Eques Proximus, Mir geht es gut, und dir?
Wir haben uns ja auch schon ewig nicht mehr gesehen. -
"Mir geht es auch recht gut Danke. Du hast recht. Seit wir wieder hier sind, sind wir ja ordentlich eingeteilt. Aber ich hoffe wir sehen uns mal an einem freien Abend in der Taverne oder bei einem Würfelspiel. Sold hätten wir ja jetzt wieder!"
Ich schmunzelte!
-
Seneca erwiederte das Schmunzeln.
Ja, das Stimmt.
Wir könnten uns ja heute Abend auf einen Schluck Wein in der Taverne treffen.
So viel ich weis, habe ich da noch nichts vor. -
Marcellus ging alle der Reihe nach durch.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Seneca sah, wie der neue signifer den Sold auszahlen wollten.
Seneca salutierte
Salve,Marcellus ich bin Optio Caius Iulius Seneca, es freut mich, dich kennen zu lernen
Mit diesen Worten stellte sich Seneca in der Reihe an.„Danke Optio! Die Freude ist ganz Meinerseits! Hier ist heuer Sold.“
Er gab dem Optio dessen Sold.
ZitatOriginal von Marcus Tiberius Germanus
Da sah ich die Schlange die sich beim Signifer gebildet hatte. Natürlich stellte ich mich sofort hinten an.„Marcus Tiberius Germanus! Hier dein Sold!“
Er übergab den Probatus das Geld.
ZitatOriginal von Gaius Decimus Proximus
Ich stellte mich in die Reihe und sah sogar Bekannte Gesichter aus dem Krieg.Marcellus sah den Eques verdutzt an.
„Ähm! Tut mir Leid Eques! Ich glaube, da muss ein Missverständnis vorliegen?! Dies hier ist der Sold für die COH II. – du müsstest einer Turma zugeteilt sein! Du bekommst von deinem Vexillarius den Sold.“
-
Dankend nahm Seneca seinen Sold entgegen.
-
"Oh! Verzeiht!"
Sim-Off: Sorry! Hab mich noch nicht auf den Eques eingestellt!
-
Marcellus grinste.
„Macht ja nichts!"
Er zwinkerte dem Eques zu.
"So! Der nächste!"
-
Ich gesellte mich zu ein paar Kameraden ins Zimmer und holte meine Würfel heraus.
"Guten Abend die Herren. Lust auf ein Würfelspiel?"
Oh ja! Warum nicht. Welches denn?
"Nun ja ich hab ein recht Interessantes in Ägypten gelernt. Ich versuche es mal kurz und leicht zu erklären!"
Ich nahm also Platz und legte die 6 Würfel auf den Tisch.
"Den Namen des Spieles habe ich leider wieder vergessen. War ein kompliziertes ägyptisches Wort. Also: Jeder darf dreimal würfeln. Das erste mal natürlich mit allen. Die beiden weiteren Male obligen jedem einzelnen. Ziel ist es, soviele gleiche Augen wie möglich zu haben. Das beste wären also 6 mal 6. Das schlechteste wäre von jedem nur eine zu haben. Soweit klar?
Naja. Geht so!
Ein paar hatten es sofort verstanden. Andere blickten mich verdutzt an.
"Spielen wir einfach mal ein paar Runden. Dann lernen es bestimmt alle!"
Ich nahm die Würfel in die Hand und ließ sie auf den Tisch fallen.
2, 2, 4, 4, 1, 6"Also: Ich habe jetzt zwei Zweier und zwei Vierer. Die andern passen überhaupt nicht dazu. Ich könnte jetzt entweder auf ein Paar spielen oder auf Beide!"
Ich nahm den 1er und den 6er und würfelte.
4, 2
Naja halb gut."Ich hab jetzt also drei 2er und drei 4er. Halb gut würde ich mal sagen.Wenn jetzt jemand von euch vier gleiche würfelt, ist er schon besser. Auch wenn es nur vier 1er sind. Klar? Der nächste bitte!"
Achso. Na sicher klar. Her mit den Würfeln!
Das erste Übungsspiel konnte also beginnen......
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Liege ich richtig in der Annahme, dass du gerade die Grundausbildung absolvierst, so erschöpft wie du aussiehst?"Jawohl"
antwortete ich dem Optio.
"Wir haben heute den ganzen Tag das exerzieren geübt." -
Ich kam etwas spät, machte ja nichts da die lange Schlange inzwischen kleiner wurde und ich an der Reihe war. Dankend nahm ich das Geld entgegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!