Sie überlegte was mit Livianus war. Er sah sehr nachdenklich aus, aber sie traute sich nicht danach zu fragen.
"Ja ich werde sofort nachsehen, einen Moment bin gleich wieder da."
Sie drehte sich rum und begab sich in Richtung Küche.
Sie überlegte was mit Livianus war. Er sah sehr nachdenklich aus, aber sie traute sich nicht danach zu fragen.
"Ja ich werde sofort nachsehen, einen Moment bin gleich wieder da."
Sie drehte sich rum und begab sich in Richtung Küche.
Livianus betrat das Atrium und rief nach Evana.
Sie war anscheinend nicht im Haus?! Livianus rief nach den anderen Dienern und teilte ihnen mit, dass für heute Besuch zu erwarten war und das Atrium dementsprechend hergerichtet werden sollte. Er hatte den Praefectus Castrorum und seine Gemahlin zum Essen eingeladen. Die Küche sollte sich bemühen ein mehrgängiges Mahl für drei Personen zu zaubern und das Triclinium sollte mit einigen Blumen geschmückt werden. Die Diener nickten und machten sich an die Arbeit. Er selbst machte sich auf den Weg in sein Cubiculum.
*ich klopfte an dem Hause des Tribunen Livianus an. Er hatte mich eingeladen...*
Evana öffnete die Türe und sah den Mann vor sich.
"Salve, was kann ich für dich tun Herr?"
"Mein Name ist Publius Tiberius Maximus, Praefectus Castrorum! Ich bin mit Decimus Livianus verabredet!"
Evana nickte und lächelte freundlich. Livianus hatte ihr schon gesagt, dass er Besuch erwartete.
"Dann folge mir bitte, ich bringe dich zu ihm."
Sie lies ihn eintreten und ging dann voraus.
"Ich danke dir!"
*Ich folgte ihr, wo auch immer sie mich hinführen würde. Die Offiziershäuser in den Lagern waren wirklich schön ausgestattet und es fehlte an nichts*
Evana führte Publius Tiberius Maximus in das Atrium, in eine schöne Sitzecke und deutete ihm an sich zu setzen.
"Ih werde meinem Herrn bescheid geben, dass du hier bist. Einen Moment bitte."
Dann verschwand sie schnell um Livianus zu holen.
Ich nahm Platz und schaute mich in dem Raum um*
Evana ging zu dem Cubiculum von Livianus, klopfte an und öffnete dann vorsichtig die Türe.
"Livianus? ...Dein Besuch ist da, im Atrium."
Evana lächelte ihn an und wartete darauf, dass er kam.
Livianus war gerade dabei sich anzukleiden und versuchte gerade verzweifelt mit seiner Toga fertig zu werden.
„Oh! Sehr gut! Danke! Kannst du mir noch schnell dabei helfen, meine Toga anzulegen?“
Sie lachte leise, weil es wirklich lustig aussah, wie er da am kämpfen war. Jede andere Sklavin wäre sofort hingeeilt, aber sie sah einen kurzen Moment noch zu und ging dann erst zu ihm.
"Ja, das mache ich doch gerne."
Evana gab ihr Bestes ihm zu helfen auch wenn sie sich fast selber mit ihm verhedderte.
Die beiden mussten wirklich ein lustiges Bild abgeben. Livianus trug meistens seine Rüstung und hatte schon längere Zeit keine Toga mehr angelegt. Alleine war es auch ziemlich schwer und mühsam. Er war froh, dass Evana gerade richtig aufgetaucht war. Als sie fertig waren lächelte er sie an.
„Danke! Nun lass uns gehen. Ich kann meinen Besuch nicht zu lange warten lassen.“
Sie war noch immer am schmunzeln und ging dann zu Tür. Evana ging immer noch mit einem amüsierten Lächeln voran zurück ins Atrium.
Livianus betrat das Atrium und ging lächelnd auf Maximus zu. Dabei lies er seinen Blick verwundert durch den Raum schweifen.
„Es freut mich, dass du kommen konntest. Wo hast du deine Frau gelassen?“
*ich stand auf und gab ihm die Hand. Ein ungewohnter Anblick ihm in einer Toga zu sehen. Auch ihm musste es so vorkommen*
"Nun, sie kommt etwas später! Sie wurde aufgehalten...!"
Livianus sah etwas erleichtert drein. Hatte er doch schon befürchtet, dass sie absagen musste. Er betrachtete Maximus genau. Zum einen war es ungewohnt, ihm in einer Toga zu sehen, zum anderen trug er bereits die breiten Streifen eines Senators. Er hatte bereits davon gehört und lächelte.
„Ich möchte dir zu deiner Erhebung in den Ordo Senatorius gratulieren! Es wird etwas ungewohnt werden, einen waschechten Senator unter meinem Kommando zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass du mich bald eingeholt hast.“
Livianus klopfte ihm auf die Schulter. Dann sah er zu Evana, zwinkerte ihr zu und deutet ihr her zu kommen.
„Darf ich dir etwas zum Trinken anbieten, während wir auf deine Frau warten?“
Evana sah seine Geste und trat an die beiden heran und wartete darauf, dass Livianus ihr etwas auftragen würde.
"Gerne!"
*ich war wirklich durstig*
"Nun, ich habe erst selbst kürzlich von meiner Ernennung erfahren, nachdem ich das nötige Geld aufbringen konnte. Um meine Ernennung abzuschließen werde ich demnächst aber für eine kurze Zeit nach Rom reisen müssen, um meinen Eid zu leisten... Aber keine Sorge, es wird nur von kurzer Dauer sein und erstmal habe ich hier noch einiges zu erledigen. Bevor die Versorgung der Legio und der Ala nicht sichergestellt ist, werde ich nicht verschwinden!"
*Auf die Worte, dass ich ihn bald überholen würde wollte ich erst nicht eingehen... Es war mir unangenehm*
"Nun ja, sind es aber nicht die Taten die uns zu dem machen was wir sind?... Zumindest sollten sie es! Sicher hat der Ordo auch etwas damit zutun, aber auch dir wird eine glorreiche Zunkunft bevorstehen, bei deiner Tatkraft!"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!