Es paßt danke.
[Horrea] Das Magazin
-
-
"Gut, dann hätten wir hier noch die Schuhe und die Winterbekleidung, also Mantel, verstärkte Tunika und Handschuhe.
Jetzt noch das Gladus und den Pilum, dazu das Schild. Dies alles bleibt in der Waffenkammer und wird dir zum Marsch oder Einsatz ausgehändigt, das Training auf dem Exer findet mit Holzatrappen statt.
So dann geb ich dir mal eine Übersicht über die Kasserne. Komm zur Türe!"
Sie traten hinaus und Herius erklärte die einzelnen Gebäude...
Dort drüben siehst Du die Scholae , dort findet der theoretischen Unterricht statt.
Gegenüber siehst Du dann das Valetudinarium - Krankenhaus da muß ich ja nichts dazu sagen.
Ich hoffe nur für Dich das Du dort nicht hin mußt.Hier vorne ist das Veterinarium, das dürfte eigentlich auch keiner großen Erklärung benötigen.
Sie liefen einige Schritte.
Und hier haben wir noch die Fabrica in der zum einen unsere Ausrüstungen, wie hier Dein Pilum und das Gladius als auch Belagerungsgerätschaften hergestellt und repariert werden.Der Exerzierplatz ist vor dem Castellum aber den wirst Du ja bald kennenlernen.
Wenn Du noch Fragen hast nur zu.
Ich zeige Dir jetzt wo Du zukünftig wohnen wirst.
Sie gingen zu den Legionärsunterkünften . -
Domitianus betrat das Magazin voller Hoffnung bald mit der Ausbildung beginnen zu können.
"Probatus Titus Octavius Flavianus Domitianus, I. Cohorte, I. Manipel, I. Centurie, meldet sich zum Materialempfang."
-
Ich ging mit dem neuen Probaten zum Magazin und gab ihm sein Pilum, Scutum, sein Gewand und den Rest der Ausrüstung.
So Probatus hier hast Du alles was Du für`s erste benötigst.
Was mache ich nun mit Dir, die Legio II. ist unterwegs und sonst ist keiner hier.
Du könntest solange zur Cohors II Raetorum Equitata nach Confluentes bis die II. wieder vor Ort ist, was sagst Du dazu?
-
Domitianus war erfreut in der Zwischenzeit eine andere Aufgabe als Latrinenreinigen zu bekommen und beschloß seine neue Ausrüstung auf Hochglanz zu bringen um dann nach Confluentes auszubrechen.
"Probatus Titus Octavius Flavianus Domitianus, I. Cohorte, I. Manipel, I. Centurie, abgeordnet zur Cohors II Raetorum Equitata, ist in einer Stunde abmarschbereit."
-
Ich gebe Dir noch einen Brief mit den Du dem dortigen Kommandanten übergibst, das er weiß was Sache ist!
An den Kommandanten der Cohors II Raetorum Equitata Sebastianus Germanicus Reverus,
hiermit überstelle ich Dir den Probatus Titus Octavius Flavianus Domitianus bis er die Grundausbildung absolviert hat!
Wenn dies geschehen ist, so schicke ihn sollte sich die Legio II Germanica in der Zwischenzeit noch nicht wieder in Mogontiacum befinden nach Hispania/Tarraco.Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.)
So Probatus, dann wünsche ich Dir eine gute Ausbildung, vale!
-
Die drei betraten das Magazin und die beiden Probati erhielten ihre Ausrüstung.
-
Er nahm seine Ausrüstung entgegen und schaute sie sich kurz an. Dann wartete er, was nun passieren würde.
-
Auch Petronius musterte seine Ausrüstung genau. Er hoffte das auch alles vorhanden war. Es sah jedenfalls nach viel aus. "Sollte eigentlich alles komplett sein bei der Menge" dachte er sich.
Petronius sprach Kaeso direkt an.
"Oh Kaeso. Bedenke bitte das ich vor kurzem erst angekommen bin. Ich habe so einen Hunger das ich einen Stier nebst Hörnern verspeisen könnte. Was soll der Medicus von mir halten wenn ich kaum noch stehen kann vor Hunger. Sage mir bitte wann es etwas zu speisen gibt." -
Sag, warum bist Du nicht erst in eine Tarverne gegangen und hast Dir dort den Magen vollgeschlagen und dann zu uns gekommen? Du wirst die nächste Zeit das Castellum nicht verlassen es sei denn in Ausübung Deiner Pflichten als Legionär.
Du wirst mit Deinen Kameraden eine Wohneinheit teilen, dort wird geschlafen, dort wirst Du in nächster Zeit Deine Freizeit verbringen und dort wird auch gekocht und gegessen. Wobei Du die Zutanen für das Essen vom Lohn abgezogen bekommst - sonst noch Fragen eventuell zu Deiner Ausbildung? -
"Schon gut, schon gut. Das war lediglich eine Frage. Ich werde dann mal den Dienstplan lesen und anschließend den Medicus aufsuchen."
-
"So ist es gut. Und für Dich Numerius gilt dasselbe! Dienstplan und dann zum Medicus!
Da es spät ist dann, dürft Ihr Euch danach zu Eurer Einheit wegen Essen melden. Morgen früh meldet Ihr Euch wieder zum Dienst! Pünktlich!" -
Sie betraten das Magazin und erhielten die Ausrüstung, die sie benötigten für diesen Einsatz. Kleidung und Waffen und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Danach ging es zu den Ställen.
-
Zusammen mit dem PP betrat ich das Magazin. Nach einigen klärenden Worten hatte ich neue Tuniken und die entsprechenden Insignien meines Ranges, sowie die vollständige sonstige Ausrüstung gefasst, welche mir von der Ala her noch gefehlt hatte.
-
"Nun CP, was möchtest Du als nächstes sehen? Valetudinarium? Fabbrica? Scholae hast Du ja schon gesehen. Oder was interessiert Dich noch?"
-
Lasst mich doch erst einmal einen Blick ins Valetudinarium werfen. Dort sollte ich sowieso einmal später dann auch genau nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ich weiss, wo es ist, ist das ein Vorteil.
-
Er nickte und führte den PC dann zum Valetudinarium.
"Allerdings wirst Du damit rechnen müssen, dass der Medicus sich Deiner gleich annehmen wird. :D" -
Das werde ich bestimmt überleben und machte mich auf, ihm mit einem Berg Material auf dem Arm zu folgen. Draussen übergab ich einem Soldaten das Material, der es mir in mein Quartier bringen sollte.
-
Das Horreum dient zur Lagerung der Lebensmittel, vor allem das Getreide. Der Fußboden befindet sich auf Pfeilern, so daß die Luft unter dem Boden zirkulieren kann. So bleiben die gelagerten Waren trocken und verderben nicht so schnell.
-
Sie betraten den Speicher, der zu 3/4 gefüllt war mit den unterschiedlichsten Waren.
"Morgen werden neue Lieferungen erwartet, die letzten kamen vorgestern. Die Listen liegen auf Deinem Tisch."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!