• http://www.museutgn.com/tv2003/gfx/enegrama.jpg

http://www.irabia.org/web/hisp…os/Tarragona/tarraco.jpeg

http://www.ihes.com/tar/images/decoration/tar1.jpg

http://www.ihes.com/tar/images/decoration/tar2.jpg

http://www.ihes.com/tar/images/decoration/tar3.jpg

Sim-Off:

Wir haben im Forum Anmeldung bereits die Gens und die Factios des IR stellen sich vor, ich schlage vor, wir machen es auch mit den Provinzen, die erste Provinz sollte Hispania sein und wir werden so überzeugend sein, dass es für die Neubürger keine andere Provinz als Hispania geben kann. :)

Was haltet ihr davon?

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sehr hübsche Bilder. Das unterste müsste aber beschnitten werden, unser Hafen wurde stark umgebaut.

Zur Provinzvorstellung: Lasst mich das zuerst abklären bevor ihr was unternehmt.
    Und zu deinem Vorschlag, Curio, die "Gesichter" etc. aufzunehmen: Übernimm dich da nicht, 2 Threads immer aktuell zu behalten kann sehr nervig werden.

• Wie sieht es nun mit diesem Thread "Gesichter der Hauptstadt Tarraco" aus? Wer kümmert sich nun darum? Macht das Curio weiter? Wie Lucidus schon geschrieben hat ist er sehr Wartungsintensiv. Soll er bleiben und ein ständiges Erbe für den neuen Duumvir bleiben?

• Historisch war Spanien wie folgt gegliedert.

1. Hispania Taraconensis (Hispania Citerior)

1.1. Caesar Augusta
    1.2. Cluensis
    1.3. Asturum
    1.4. Bracarensis
    1.5. Lucensis
    1.6. Taraconensis
    1.7. Carthaginiensis

2. Baetica (westlicher Teil von Hispania Ulterior)
    2.1. Cordubensis
    2.2. Astigitanus
    2.3. Hispalensis
    2.4. Gaditanus

3. Lusitania
    3.1. Emeritensis
    3.2. Pacensis
    3.3. Scallabitanus

Ich finde irgendwie sollte man entweder die Regio Taraconensis in drei weitere Teile teilen und zwar in Gallaecia, Carthaginiensis, Tarraconesis oder aber die beiden Regios Lusittania und Baetic zusammenschmelzen.

Aber ich habe noch eine Idee für eine schöne Gliederung:

1. Hispania Citerior

1.1. Tarraconensis
    1.1.1. Taraco
    1.1.2. Clunia
    1.1.3. Toletum

1.2. Carthaginiensis
    1.2.1. Carthago Nova
    1.2.2. Castulo
    1.2.3. Valentia

1.3. Gallaecia
    1.3.1. Bracara
    1.3.2. Asturica

2. Hispania Ulterior

2.1. Baetica
    2.1.1. Corduba
    2.1.2. Sexi
    2.1.3. Hispania / Italica
    2.1.4. Gades

2.2. Lusitania
    2.2.1. Emerita Augusta
    2.2.2. Salamantica
    2.2.3. Scallabis

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Mmm, also so wie es im Moment ist, dürfte es erstmal reichen. Unser Hauptaugenmerk sollte darauf liegen Arbeitsplätze zu schaffen und Leute in die Provinz zu bekommen. Wenn hier mal tausend Leute sind, kann man immer noch umstrukturieren. :D

• Chronik: Jain. Prinzipiell eine gute Idee, aber durch das Lesen von einer "normalen" Chronik hat man fürchte ich dennoch keinen Einblick in die Geschehnisse Hispanias. Felix Aufforderung an Aventurinus (-> Besprechung Aventurinus - Felix) finde ich hingegen viel interessanter, das wäre eine Sache die ich auch gerne hier noch einführen würde.
    Direkt spreche ich damit Mercator an, dem ich die Pflege einer solchen erweiterten Chronik anvertrauen würde (der sich dann auch soviel Hilfe aus der Stadtverwaltung Tarracos holen kann wie er benötigt). Was meinst du?

• Commodus ist ein guter Schreiber. Er kann mit Texten umgehen und Mercator hat den nötigen Ehrgeiz. Wenn man die beiden darauf ansetzt und auch noch den Scriba mit einbaut, könnte es klappen.

• Hm, hast du dir den Beitrag von Felix angesehen?
    Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse im Bezirk bzw. in der Provinz. Gegliedert eben in Ereignisse die auch in einer Chronik aufscheinen würden, solche die dort nicht stehen würden wie Gerüchte etc. und als drittes eben Dinge die nur sehr wenige wissen. Letzters dann als SimOff Teil verpacken.
    Die Zusammenfassungen die unter die ersten beiden Kategorien fallen könnten dann alle 2 Wochen dann zu Acta Diurna Artikeln zusammengefasst, womit man dann auch eine gewisse Regelmäßigkeit im Aufscheinen Hispanias in der Acta erreichen würde.
    Vorstellen könnte ich es mir als eine Art Erzähler der die Aktivität so zusammenfässt, daß auch Leute die mal länger nicht hier sind sich schnell und leicht informieren können.

Ich habe sowas ähnliches in einem anderen RPG gesehen, dort werden sog. "Daily Reports" erstellt, mit Querverweisen auf die Threads/Beiträge auf die sich die Zusammenfassungen beziehen. Hier: http://www.acadea.net/site/board.php?boardid=39 .
    Finde ich im Grunde interessant, schnapp dir mal Commodus und den indirekt angesprochenen Decimus Martinus und überlegt euch wie man diese Ideen am besten adaptieren könnte.

• Gut, dann werde ich versuchen mich um diese Berichte zu kümmern. Vielleicht kann Commodus die Chronik übernehmen.

Aber kurz noch zu den Berichten:

Ich denke, dass 2-3 Tage bei uns zu kurz sind. In Hispania passiert zu wenig in 2-3 Tagen. Ich würde Anfangs eine längere Zeitspanne wie etwa 1 mal wöchentlich vorschlagen.

Wo sollen diese Berichte gesammelt werden? Soll ich ein neues Thema dazu in der Regia erstellen?

• Einmal in der Woche reicht gut. Und als Ort der Aufbewahrung schlage ich vor, dass wir eine Bibliothek bauen. Dort könnten wir der Chronik, den Berichten und den Provinzgesetzen ebenso einen Platz widmen wie der Literatur, die in unserer Provinz entsteht.

Ich würde mich anbieten die Kosten für den Bau zu übernehmen.
    Hätte ich dazu die Bauerlaubnis des Legatus Augusti Pro Praetore?

edit:

Die Bibliothek würde auch mindestens einen neuen Arbeitsplatz schaffen, nämlich den des Bibliothekars, unter dessen ID dann die ganzen Schriften veröffentlicht würden.

Die Bibliothek stände der Öffentlichkeit zum Lesen und Lustwandeln offen und würde für die Provinz mit Sicherheit berreichernd wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!