• Das Wichtigste worum sich die Curia kümmern sollte ist eine Interpretation des Rangsystemes auf gesetzlicher Basis. Vor allen Dingen die Stadtverwaltung sollte abgeklärt werden, darunter fällt ob, wie, wer und wann dafür Wahlen abgehalten werden.

Des Weiteren sollte ein Princeps Curiae gewählt werden, der künftige Debatten, Abstimmungen etc. leitet.

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Das Wichtigste worum sich die Curia kümmern sollte ist eine Interpretation des Rangsystemes auf gesetzlicher Basis. Vor allen Dingen die Stadtverwaltung sollte abgeklärt werden, darunter fällt ob, wie, wer und wann dafür Wahlen abgehalten werden.

Finde ich eine gute Idee. :)
    Habe mir da bereits die ersten Gedanken gemacht, ein Duumvir wurde ja so viel ich weiss, historisch gesehen, jeweils auf ein Jahr gewählt, man könnte es gleich handhaben wie bei dem CH, also auf zwei Mt..
    Wählen dürfen ihn dann, die Bürger, die den entsprechenden Bürgerort haben, die Wahl findet wie beim CH anonyme statt.

Was haltet ihr von meinen Gedanken?

Zitat

Des Weiteren sollte ein Princeps Curiae gewählt werden, der künftige Debatten, Abstimmungen etc. leitet.

Ich schlage Gaius Scribonius Curio als Princeps Curiae vor. :dafuer:

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Anonyme Wahlen sind offen gesagt ein Problem. Um sie so durchzuführen wie die Wahlen zum CH bedarf es vieler neuer Benutzergruppen (pro Stadt eine Gruppe... huiuiui) die das Forum aber stark verlangsamen.
    Eine andere Möglichkeit wäre allerdings die Umfrage in ein pwd gesichertes Forum zu legen und nur den Wahlberechtigten das Pwd zuzusenden... Das könnte funktionieren, erst wenn sehr viele Einwohner in einer Stadt wählen dürfen wird es problematisch.

• Das mit den Umfragen könnte so klappen.

Im Regelwerk steht ja, dass ein Kandidat für den Princeps mindestens einen Unterstützer haben sollte. Matinius hat nun einen solchen: mich ;).

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Zitat

Anonyme Wahlen sind offen gesagt ein Problem. Um sie so durchzuführen wie die Wahlen zum CH bedarf es vieler neuer Benutzergruppen (pro Stadt eine Gruppe... huiuiui) die das Forum aber stark verlangsamen.
    Eine andere Möglichkeit wäre allerdings die Umfrage in ein pwd gesichertes Forum zu legen und nur den Wahlberechtigten das Pwd zuzusenden... Das könnte funktionieren, erst wenn sehr viele Einwohner in einer Stadt wählen dürfen wird es problematisch.

Das mit der PW-Forum hört sich gut an. :dafuer:

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Im Regelwerk steht ja, dass ein Kandidat für den Princeps mindestens einen Unterstützer haben sollte. Matinius hat nun einen solchen: mich ;).

Du hast übrigens auch einen. ;)

Stadtpatron - Tarraco

• Wie wäre es mit einer öffentlichen Erklärung in Tarraco, dass zu den nächsten Magistratswahlen auch Verwaltungswahlen in Tarraco geben wird? Also dass dann auch der neue Duumvir gewählt wird und auch ein Magistratus.

Die Wahl findet dann ja eben per Umfrage statt. Das Forum pw-geschützt und wir verschicken die PN's. Aber meine Frage: können dann nicht auch neben-ID's abstimmen? Hmm.

Um dem vorzubeugen, müsste man entweder eine öffentliche Wahl machen, oder doch mit Umfrage und jeder, der wählte, postet im Umfrage-Wahlthread, DASS er wählte. Die Stimmen müssen dann mit den Postings korrelieren. Beide Varianten haben ihre Tücken.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Mmm, ich denke nicht dass der Magistratus gewählt werden muss. Schließlich ist dieser nur ein Beamter. Sprich jemdand der dem Duumvir zur Hand gehen soll. Wenn schon jemand gewählt wird, dann nur der Duumvir. Und der soll sich dann seine Magistrate selbst bestimmen dürfen, denn schließlich muss er ja mit diesen zusammen arbeiten. Was nützt es allen, wenn sonst zum Beispiel zwei Erzfeinde ran kommen? Die ganze Arbeit wäre vergiftet, und das wäre nichts für unsere Provinz.

• Und, ehe ich es vergesse: Die Duumvire müssen natürlich vom Legatus Pro Praetore bestätigt werden. Er ist der Stellvertreter des Imperators in der Provinz und hat beinahe die selben Rechte. Wenn er meint, dass ein Duumvir trotz Wahl nicht geeignet ist, hat er das Recht diese Wahl abzulehnen und Neuwahlen zu fordern.

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Wie wäre es mit einer öffentlichen Erklärung in Tarraco, dass zu den nächsten Magistratswahlen auch Verwaltungswahlen in Tarraco geben wird? Also dass dann auch der neue Duumvir gewählt wird und auch ein Magistratus.

Die Wahl findet dann ja eben per Umfrage statt. Das Forum pw-geschützt und wir verschicken die PN's. Aber meine Frage: können dann nicht auch neben-ID's abstimmen? Hmm.

Um dem vorzubeugen, müsste man entweder eine öffentliche Wahl machen, oder doch mit Umfrage und jeder, der wählte, postet im Umfrage-Wahlthread, DASS er wählte. Die Stimmen müssen dann mit den Postings korrelieren. Beide Varianten haben ihre Tücken.

Das mit der Wahl des Duumvir finde ich nicht schlecht, aber sollte wir nicht zuerst eine Art Lex Municipium erstellen? Für die rechtlichen Grundlagen?

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Mmm, ich denke nicht dass der Magistratus gewählt werden muss. Schließlich ist dieser nur ein Beamter. Sprich jemdand der dem Duumvir zur Hand gehen soll. Wenn schon jemand gewählt wird, dann nur der Duumvir. Und der soll sich dann seine Magistrate selbst bestimmen dürfen, denn schließlich muss er ja mit diesen zusammen arbeiten. Was nützt es allen, wenn sonst zum Beispiel zwei Erzfeinde ran kommen? Die ganze Arbeit wäre vergiftet, und das wäre nichts für unsere Provinz.

Da gebe ich dir recht, der Duumvir sollte den Magistratus ernennen dürfen oder die beiden sollten bereits voraus als Team zusammen kandidieren.

Da stellt sich mir noch eine weitere Frage, darf der Dummvir eine zweite Amtszeit anhenken oder muss er auch eine Wahlperiode warten, bis er wieder ums Amts kandidieren darf?

Zitat

Und, ehe ich es vergesse: Die Duumvire müssen natürlich vom Legatus Pro Praetore bestätigt werden. Er ist der Stellvertreter des Imperators in der Provinz und hat beinahe die selben Rechte. Wenn er meint, dass ein Duumvir trotz Wahl nicht geeignet ist, hat er das Recht diese Wahl abzulehnen und Neuwahlen zu fordern.

Hat der Imperator für den CH ein Vetorecht?

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Das mit der Wahl des Duumvir finde ich nicht schlecht, aber sollte wir nicht zuerst eine Art Lex Municipium erstellen? Für die rechtlichen Grundlagen?

Aus diesem Grund habe ich die Curie einberufen ;)

Duumvir und Magistratus sollen beide gewählt werden, warum erkläre ich euch später.

• Ist die Regionalverwaltung Teil des Cursus Honorum? Ist die Provinz Rom? Ich sage zweimal nein. In den Provinzen regiert nur einer, und das ist der Legatus Pro Praetore. Und das Mittel seiner Macht ist die Legion. Das mag zwar nicht jedem schmecken, doch so sind die Realitäten.

Und was die Frage der Amtshäufigkeit betrifft: Ich sehe nicht, warum man nicht mehrmals kandidieren sollte. Wenn einer gut ist, warum sollte man ihn durch jemanden schlechteres ersetzen?

• Zitat

Ist die Regionalverwaltung Teil des Cursus Honorum? Ist die Provinz Rom? Ich sage zweimal nein. In den Provinzen regiert nur einer, und das ist der Legatus Pro Praetore. Und das Mittel seiner Macht ist die Legion. Das mag zwar nicht jedem schmecken, doch so sind die Realitäten.

Und was die Frage der Amtshäufigkeit betrifft: Ich sehe nicht, warum man nicht mehrmals kandidieren sollte. Wenn einer gut ist, warum sollte man ihn durch jemanden schlechteres ersetzen?

Ist mir schon klar das wir hier in Spanien sind und der Legatus Pro Praetore die Provinz regiert. Ich wollte damit nur sagen, wenn des Imperator das Recht beim CH hat, dann soll der Legatus das selbe Recht auch in den Provinzstädten haben. War wohl etwas unglücklich von mir formuliert.

Ich habe nichts dagegen, dass ein Duumvir so oft wie möglich gewählt werden kann, aber ich glaube mich zu erinnern, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass sie jeweils eine Amtsperiode aussetzten musste, deshalb habe ich auch nachgefragt.

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!