Codexergänzung: Decretum Senatus

  • Sim-Off:

    Ich würde sagen es ist eine Belebung. Die Provinzen werde jetzt erst wirklich anfangen zu leben. Und das nicht nur am Limes oder bei der Bekämpfung von Piraten im Mittelmeer. Denn man muss ja mal ehrlich sein. Das TU hat bisher alle Leute dorthin gezogen. Es gibt massenhaft Leute die dort 1000 Post machen und in der eigenen Provinz nur in der Statistik geführt werden. Und davon muss man weg. Das mit dem Senat und der WISIM2 ist daher erst der Anfang. Hoffe ich.

  • Sim-Off:

    Wie schaut das dann mit dem PRAETORIUM MILITARE aus? Da muß ja dann auch immer angereist werden.


    Wir dann ein Problem für Dich werder Meridius, so schnell kannst Du ja dann gar nicht von Hispania nach Rom und wieder zurück reisen so wie Du da des öfteren postest... :D

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Nun, es wird dann eben so gehen, dass der Imperator seine Depeschen schicken muss. War im alten Rom auch nicht anders. Im Übrigen: Wer plaudert da aus dem Praetorium? tztztz :D

  • Der Princeps Senatus blickt verwundert im Senat umher. Die meisten der Senatoren haben ihre Köpfe zusammengesteckt und tuscheln wie kleine Mädchen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Sim-Off:

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Für mich sieht das aber eben nunmal danach aus, das wenn alles so schön säuberlich getrennt wird, schon bald jede Provinz ihre eigenen Süppchen kochen.
    Schon jetzt ist es doch so, das nur die Wenigsten in allen Provinzen auf dem Laufenden sind. Das wird damit verstärkt.


    DAS ist ja auch der Sinn der Sache!
    Im Bestfall ist jede Provinz fast ihr eigener Staat, das Potenzial ist da. Und was soll das Argument mit der Vernichtung des Senates?
    Im echten Rom waren ja auch nicht alle Senatoren immer in Rom und die haben so ein Weltreich zusammengehalten.



    Ich habe immer mal angedeutet, dass wir es auch so machen könnten:


    Echte Sitzungen, was weiß ich alle zwei Wochen, dazu werden dann alle eingeladen und das geht das 3-4 Tage. Vorher sammelt jeder, der was will seine Anliegen und Entwürfe, am besten sammelt das der PS zentral und stellt eine Tagesordnung zusammen, das hat einige Vorteile ...


    - Stärkung der Postition des PS
    - Bessere Umsetzung des Feiertagsdebattierverbots des CD
    - Senatoren verpassen absolut nichts
    - der Senat als Institution bewinnt an Profil
    - die Sim wir deutlich realistischer.



    Germania und Syria sind eben nicht nebeneinander und das selbe. Die Reiseregeln setzen da an, wollen Tiefe und Realismus schaffen, das TU zersetzt das doch ziemlich, da hat Meridius völlig recht.

  • Sim-Off:


    Wenn's denn so wäre, meinetwegen oder am Besten auf Fr-So oder Mo angelegt, hätte ich auch kaum ein Prob damit, ansonsten sehe ich den Senat in Zukunft auf die Italiener begrenzt, die ab und an durch Besuche Verstärkung erhalten.
    Denn wegen jedem Post nach Italia reisen, ist ja auch nicht gerade realistisch, so werden unsere Factiofreune in der Provinz Italia mehr zu tun bekommen, obs ihnen nun passt oder nicht. :D

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus

    Sim-Off:

    Hmm, wenn das dann so abläuft hätte ich gerne einen Legatus Legionis für die II., wie es in den anderen Proinzen ja schon üblich ist... ;)


    Sim-Off:

    Sieh zu, dass Du Dir einen geeigneten Mann aus Deiner Truppe heranzüchtest, dann hast Du ein paar Probleme weniger. :D

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Sim-Off:

    Sieh zu, dass Du Dir einen geeigneten Mann aus Deiner Truppe heranzüchtest, dann hast Du ein paar Probleme weniger. :D


    Sim-Off:

    Hab ich mich da jetzt verlesen? Wer hat mir denn andern Orts Knüppel zwischen die Beine geworfen? :p:

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sim-Off:

    Echte Sitzungen, was weiß ich alle zwei Wochen, dazu werden dann alle eingeladen und das geht das 3-4 Tage. Vorher sammelt jeder, der was will seine Anliegen und Entwürfe, am besten sammelt das der PS zentral und stellt eine Tagesordnung zusammen, das hat einige Vorteile ...


    - Stärkung der Postition des PS
    - Bessere Umsetzung des Feiertagsdebattierverbots des CD
    - Senatoren verpassen absolut nichts
    - der Senat als Institution bewinnt an Profil
    - die Sim wir deutlich realistischer.


    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wenn's denn so wäre, meinetwegen oder am Besten auf Fr-So oder Mo angelegt, hätte ich auch kaum ein Prob damit, ansonsten sehe ich den Senat in Zukunft auf die Italiener begrenzt, die ab und an durch Besuche Verstärkung erhalten.
    Denn wegen jedem Post nach Italia reisen, ist ja auch nicht gerade realistisch, ...



    Nun gut, wer hat was dagegen es s.o. zu zelebrieren?

  • Sim-Off:

    ich nicht, ich bin dafür. :dafuer: Und bevor wir es verurteilen, können wir es ja ausprobieren. Ich selbst habe mich während meiner Zeit als Princeps Senatus weitgehend in Rom aufgehalten und das ging ganz gut. Jeder von uns kann für eine wichtige Sitzung mal zwei drei Tage nach Rom fahren. Also entschuldgung: Aber entweder man ist Senator oder man ist es nicht. Man kann nicht alles haben und sollte sich entscheiden. Und dieses entscheiden müssen liegt ganz im Interesse aller, denn nur so kommen wirklich auch die unten ran. Wir müssen weg von diesem "ich vereinige 1000 Posten auf mich denken". Das bringt uns den Stress und den unten den Frust!

  • Sim-Off:

    Original von Secundus Flavius Felix
    Da es grad rein passt und hier sowieso alles SimOff ist: Die Gerichtshalle und Orakel werden auch nach Italia umziehen.


    :app:
    Und den Sinn des Forum Publicum genau fixieren und dann radikal dafür sorgen, dass auch nur das da gemacht wird.

  • Sim-Off:

    Als ein kleines Häuflein vor vielen Jahren angefangen hat, das Imperium so zu gestalten, wie es sich heute ansieht, dachten wir im Traum nie daran dass wir jemals eine Provinz auch nur richtig ausfüllen werden.


    Heute ist das kein Thema mehr. Sehr wohl sind manche Stellen unbesetzt, aber auch hier kann man gegenwirken. Ich sehe schon bald einen neuen Bürgeransturm. Manche erinnern sich dass wenn ich einen solchen ankündige, der auch dann eintrifft ;)


    Der Traum wird Wirklichkeit. Hier wird nichts abgekapselt. Sinn des Projekts "IR" ist nicht, dass jeder alles in jedem provinzforum mitbekommt. Ziel ist es, dass wir die damalige Geographie forenmässig umsetzten und vor allem auch den zivilen Karrieren einen Sinn geben. Ich hoffe, dass morgen einmal ein Bürger stolz auf die Stadt ist, der er angehört. Dass zwischen Städten und Regionen ein produktiver Konkurrenzkampf entsteht. Dass man Wettkämpfe zwischen den Städten veranstaltet, dass eine Legion sich traditionell aus bestimmten sympathisierenden Städten rekrutiert. Dass wenn ich Mogontiacer bin, es eine Ehre für mich ist, wenn mein Sohn wie sein Grossvater in der Fidelis Constans dient.


    Und dass ich unterscheiden kann, dass ein germanischer Kuhkäse besser ist als ein hispanischer Ziegenkäse, aber sehrwohl umgekehrt der tarraccische Wein ein Weltmeister ist und der germanische bestenfalls als Kopfweherzeuger gut geht.


    Lasst uns diesen Traum gemeinsam leben. Keine MN wird mehr Tiefe und Spieltrieb haben als unsere. Seit wir hier sind, wurden wir manisch zur Perfektion angetrieben. Und die jüngeren die hier im Senat sitzen werden auch einen Grund haben, unserer Sim die Ehre zu erweissen.


    Wenn Sybille mit einem Senator in germanischen Thermen eintaucht, interessiert mich das einen feuchten Kehricht.Sehr wohl aber, wenn ein neues Produkt in einer Provinz auftaucht, das meinen Balken wohltut oder wenn Feinde in eine Provinz einkehren.


    Da wir morgen einmal echt nicht alle Foren lesen können, wird Antons Acta ein zentrales Thema. Hier müssen wir vielleicht etwas umstellen oder verbessern. Alle wichtigen wöchentlichen Ereignisse sollten in der Acta Platz finden. So hat der Bürger die Möglichkeit, mit einem Blick in der Acta die Lage des gesamten Imperiums zu erhaschen und sich für die restliche Zeit auf sein näheres Umfeld zu konzentrieren. Interessant wäre es dann wenn er sich in der Taverne mit einem Bürger trifft, der über das geschriebene besser Bescheid weiss, weil derjenige im betreffenden Forum gelesen hat. Welch herrliche Geschichten werden wir dann lesen.


    Deswegen habt Mut und Zuversicht, dream the dream

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!