[Officium] Scriba des Legatus Augusti pro Praetore

  • Da bleibt nur zu hoffen, dass die unsere momentane Schwäche nicht kennen.
    Sie dachte an den Überfall ihres Dorfes und was dort passiert ist und vor allem was danach passierte.


    Das werden sicher nur kleine Gruppen sein, die etwas Ärger machen wollen.

  • Ich denke der Abzug der II. ist den Barbaren nicht verborgen geblieben. Ich möchte auch nicht wissen wieviele Späher die einzelnen Stämme hier im Umlauf haben.


    Wir werden sehen was noch auf uns zu kommen wird. Mehr als reagieren können wir eh nicht, nicht eher bevor wir mehr wissen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sicher was anderes können wir nicht.


    Ihr Gesicht wurde ein klein wenig nachdenklich.

  • Ich bemerkte die Veränderung im Geischt von Britannia.


    Was ist los mit Dir, bedrückt Dich irgend etwas? Kann ich Dir irgendwie bei irgend etwas behilflich sein? Fragte ich meine Scriba.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie schüttelte den Kopf.


    Es ist soweit alles in Ordnung. Es sind nur die Erinnerungen, die manchmal wieder aufkommen. Aber das ist vorbei und eigentlich auch vergessen. Nur in manchen Situationen scheint es noch nicht ganz so vergessen wie ich es gern hätte.

  • Hmm, magst Du darüber reden? Vielleicht würde es Dir danach besser gehen wenn Du über Dein Erlebtes gesprochen hast. Dies kann manches mal helfen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Wenn du dir eine unschöne Geschichte anhören willst. Sie íst wirklich keine Freude anzuhören.

  • Wenn es Dir dann besser geht, höre ich mir diese Geschichte gerne an möge sie noch so schlimm sein.
    Ich denke ich bin einiges gewohnt, noch von der Legion her.
    Wenn Du sie erzählen möchtest, ich höre Dir gerne zu.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sie erzählte dann was ihr passiert war. Irgendwie hatte sie das Gefühl, dass sie das sowieso irgendwann erzählen müsste.


    Ich wuchs bei meinen Eltern und mit meinem Bruder Gaius in einem kleinen Dorf auf. Gaius verließ uns und verschwand für eine lange Zeit. Es wurde bald unruhig und es wurden Berichte laut, dass Wilde ganze Dörfer verwüsten würden. Sie würde die Leute niedermetzeln und die Dörfer in Brand stecken. Daraufhin flohen einige Familien. Doch mein Vater wollte, so lange es ging, aushalten. Denn er hoffte, dass Gaius irgendwann zurückkehren würde. Dann, es war nicht viel Zeit vergangen seit die Meldungen laut wurden, wurde auch unser Dorf angegriffen. Viele, fast alle der Männer wurden umgebracht auch vor Frauen wurde kaum halt gemacht. Einzig die Jungen trieben sie zusammen und machten aus ihnen Sklaven oder gaben ihnen ganz andere Aufgaben. Ich hatte das Glück eine Sklavin zu werden auch wenn es bedeutete lange unterwegs zu sein.

  • Ich hörte ineressiert und ruhig der Erzählung von Britannica zu.


    Das müssen wahrlich schlimme Zeiten für Dich gewesen sein.
    Wie hast Du dies überstanden? Und wie konntest Du aus der Sklaverei entkommen? Ich weiß, Fragen über Fragen und wenn Du sie jetzt nicht beantworten möchtest, so mußt Du dies auch nicht.

  • Sie erzählte aber dennoch weiter.


    Nun, ich wollte nicht aufgeben und habe das alles irgendwie überstanden. Die sklavenhändler bei denen ich gelandet bin, zogen hier an Mogontiacum vorbei und durch Zufall traf ich hier Gaius wieder. So bin ich der Sklaverei entkommen. Wie gesgat, ich bin darüber hin weg soweit es ebend geht.

  • Ja nur psychisch scheint es mir, hast Du es noch ganz überwunden was mit Sicherheit auch noch dauern wird. So einfach kann man solche Erlebnisse nicht verarbeiten.
    Um so mehr freut es mich Dich hier bei mir zu haben Britannica. :)


    Woher stammt eigentlich der Name Britannica?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nun eigentlich ist mein Name Venusia. Britannica rührt von meiner Herkunft.



    Sim-Off:

    Ich gehöre doch zu den jenigen welchen, die nen "falschen" Namen haben, wenn ich da neulich einige Posts richtig verstanden habe. :D

  • Verzeih, doch jetzt bin ich leicht verwirrt. Du bist also in Britannia geboren und Deine Familia ist dann nach Germania gezogen wo Euch dieses Unglück geschehen war? Fragend schaute ich Britannica an.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Nein, ich bin in Britannien geboren worden und auch dort fanden die Überfälle statt. Es war vonm daher eine recht weite Reise hierher. Wenn man es denn Reise nennen kann.

  • Ah jetzt leuchtet mir das alles ein. So hätten wir das auch geklärt.


    Eine bitte hätte ich noch an Dich bevor ich gehe, könntest Du diverse Briefe mit nach Roma nehmen außer das was ich Dir schon gesagt hatte. Da wäre noch was was mir am Herzen liegt. (PN)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Natürlich, kann ich gern machen. Die Briefe sind ja nicht schwer. Das ist kein Problem für mich.

  • Freut mich und ich danke Dir dafür. So jetzt lass ich Dich wieder in frieden Deine Arbeit machen. Solltest Du wieder einmal Dein Herz ausschütten wollen und es sonst Niemand da der Dir zuhören könnte, so kannst Du jederzeit zu mir kommen. :)
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag Venusia Duccia Britannia.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Danke Traianus Germanicus Sedulus. Sollte es mal so sein, werde ich zu dir kommen.


    Sie widmete sich dann wieder ihrem Schreibtisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!