[Officium I] Duumvir

  • Wieder musste der junge Petronier überlegen: Wenn er nun doch alles mündlich wiedergab, riskierte er doch eine Einmischung vonseiten des Duumvirs. Außerdem war er miserabel im Auswendiglernen und fürchtete jetzt schon, sich vor Gericht, wahrscheinlich vor dem Legaten selbst zu blamieren. Dafür konnte er hier leicht eine Kostprobe bekommen, wenn er wieder ins Stocken kam. Andererseits riskierte er, dass der Duumvir ihn für zu dumm hielt, ein paar Anklagepunkte wiederzugeben. Und seinem spontanen Eindruck nach hatte er alles schon so oft mit Iulius durchgekaut, dass er das wohl hinbekommen sollte.


    "Ja."


    brach es deshalb schließlich hervor - und das Schlimmste passierte sofort: Er hatte einen Blackout. Langsam röteten sich seine Wangen, während er auf seine Schuhe starrte, während er verzweifelt nach den Punkten suchte, die er ständig mit Iulius diskutiert hatte. Wie hießen die Angeklagten überhaupt nochmal?


    "Also - äh - gegen Philocinus - äh, nein - Philonicus lautet die - äh - Klage... Diebstahl und Bildung krimineller Banden. Genauso gegen - äh - seinen Kumpanen."


    Lucius hasste sich selbst dafür, dass er so ein schlechtes Gedächtnis hatte, wenn es darauf ankam. Am liebsten hätte er sich selbst eine Ohrfeige gegeben - wenn sein Vater das machte, half es manchmal.
    "Und dann - äh - klangen wir - äh - ich gegen den Scriba und - äh - Hermipus. Beide - nein, äh - gegen den ersten wegen Bestechlichkeit und der andere wegen den gleichen Sachen wie die Diebe und - äh - Bestechung."


    Naja, zumindest ging die zweite Hälfte nicht ganz so blamabel vonstatten - wenn auch immer noch schlimm genug. Ein bisschen löste sich seine Spannung und er fügte noch knapp ein


    "Als Beweise haben wir Zeugen und das Verhörprotokoll von Mathayus."


    an. Mehr musste er hoffentlich nicht verraten...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Der Duumvir hörte mit ehrlichem Interesse zu. Lucius klang nicht unbedingt sicher, aber was er sagte ließ Patulcius zufrieden nicken. Geduld gehörte letztlich zum Duumvirat dazu und mit der Jugend musste man ja grundsätzlich sowieso immer sehr geduldig sein, wenn man nicht gleich Streit provozieren wollte.
    "Das klingt vielversprechend", lobte er deshalb. "Ich nehme an, du lässt dich von einem hiesigen Juristen beraten?" hakte er dann aber noch einmal nach, denn er wollte sicher gehen, dass dieser Prozess wasserdicht zugunsten der Civitas abgeschlossen wurde.




    NDM

  • Was sollte das schon wieder heißen? Traute der Duumvir ihm etwa nicht zu, dass er das allein konnte? Die Fragen des Patulciers ärgerten Lucius tatsächlich, obwohl es natürlich klar war, dass er als oberster Beamter die Oberaufsicht auch über den Prozess haben musste.


    "Ja. Aber ich hab' selbst einen Cursus Iuris absolviert."


    antwortete er schließlich als Kompromiss - es musste ja niemand wissen, dass er beim Cursus Iuris geschummelt hatte...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Der Duumvir schien noch irgendetwas sagen zu wollen, aber dann kam doch nichts. Einen Moment blieb Lucius unsicher stehen, dann fragte er


    "Noch etwas, Duumvir?"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    "Hmhm", machte der Duumvir nur nachdenklich, als Lucius auf seine juristische Ausbildung hinwies. Dann schien er einen Moment in Überlegungen vertieft, was den jungen Petronius offensichtlich ungeduldig machte.
    "Bitte? Achso. Äh, nein. Dann will ich dich mal nicht weiter aufhalten", sagte er hastig und bedeutete Lucius mit einem entsprechenden Wink, dass er sich entfernen durfte.
    "Viel Erfolg dann. Vale, Petronius."




    NDM

  • Erleichtert atmete Lucius auf und machte postwendend kehrt, während er ein


    "Vale."


    in seinen nichtvorhandenen Bart nuschelte (der auch ohne regelmäßige Rasur bisher nur sehr dürftig und ungleichmäßig spross).

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Es wurde langsam Zeit, dass Pacatus seine Sache in die Gänge brachte. Die Wahl für die Magistri Vici rückte näher.


    Pacatus ging zum Duumvir und klopfte.


    Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    "Herein", wies der Duumvir den Klopfenden an. Als er sah wer da eintrat, lächelte er.


    "Ah, Matinius. Hereinspaziert. Was gibt's denn?" Patulcius winkte den Scriba aufmunternd herein.




    NDM

  • Pacatus betrat das Officium des Duumvir. Er hatte sich noch gar nicht überlegt, wie er sein Sprüchlein aufsagen sollte, aber als er dann vor dem Duumvir stand, blieb ihm nichts anderes übrig als einfach loszulegen.


    "Salve Duumvir, ich bin gekommen, äh, weil ich meine Kandidatur als Magister Vici im Vicus Navaliorum anmelden möchte. Ich bin zwar noch nicht sehr lange in Mogontiacum ansässig, aber ich kenne die Stadt durch meine Arbeit mittlerweile fast so gut wie das Innere meiner meist kärglich gefüllten Geldtasche".


    Er breitete die Arme aus und fuhr fort: "Es ist auch nicht so, dass mich hier keiner kennen würde. Ich wohne ja im Vicus Navaliorum und hab mich da etwas umgetan. Bei Nachbarn und den wichtigsten Leuten im Vicus. Na ja, ich hab halt schon ein bißchen Reklame für mich gemacht, verstehst Du?"

  • Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    "Ach", erwiderte Patulcius überrascht. Mit einer Kandidatur hatte er so schnell nicht gerechnet. "Na, das klingt ja als hättest du dir durchaus so deine Gedanken gemacht", sagte er daraufhin und nickte freundlich. "Ich trage dich dann für die nächsten Wahlen in die Kandidaturliste ein."


    Und was die Reklame anging, bemerkte der Duumvir anschließend: "Du scheinst ja schon länger Planungen für die Vicomagistratur zu machen. Strebst du auf lange Sicht denn noch höhere Ämter an?"




    NDM

  • Eigentlich wollte Pacatus seine Pläne nicht gleich jedem auf die Nase binden, der ihm grade über den Weg lief. Obwohl, er musste sich eingestehen, dass er genau genommen, keine fein ausgearbeiteten Pläne mit sich herumtrug. Na gut, dem Duumvir konnte man ja schon mal sagen, was man so im Sinn hatte.


    "Tja, Duumvir, ich will schon über kurz oder lang hier mal Magistratus werden. Momentan liegen mir aber noch einige große Prügel im Weg dahin, die noch wegzuräumen wären. Erstmal will ich ein bißchen in die Politik der Civitas hineinhorchen. Vielleicht bringt mir das ein paar hilfreiche Einsichten, um weiter zu kommen".

  • Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    "Prügel", fragte Patulcius nach. "Welcher Art sollen diese Prügel denn sein?"


    Die grundsätzlich vorsichtige und vorausschauende Einstellung des Matiniers stimmte den Duumvir jedenfalls relativ zuversichtlich, dass jenes Start in die Politik nicht von anfänglichen Fehlern und Missstände torpediert werden würde. Der Mann klang überzeugend und vernünftig genug, um eine nicht unbedeutende Nummer zu werden.




    NDM

  • Hatte er 'Prügel' gesagt? Ach ja, so war es. Eigentlich ein schlechter Vergleich, denn die Hindernisse, die Pacatus vor sich sah, waren ja sozusagen ungegenständlich, denn sie bestanden darin, dass etwas fehlte. Zaster. Er lächelte.


    "Da hab ich vielleicht das falsche Wort gebraucht, Duumvir. Ich meinte mit den Prügeln, die mir im Weg liegen, einfach Hindernisse. Natürlich kann ich als Quaestor oder Aedil mehr Geld verdienen als jetzt, aber um Quaestor oder Aedil zu werden, braucht man eben genau das: Geld. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Aber ich sagte ja, dass ich versuche, dieses Hindernis wegzuräumen. Vielleicht mach ich erst noch einen Laden auf oder so etwas".

  • Aulus Patulcius Merula
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/26.jpg]


    Der Duumvir zog erst verwirrt die Augenbrauen hoch. Dann verstand er jedoch und schmunzelte belustigt. "Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte nämlich auch Prügel im Sinne von Knüppel. Oder Stöcke. Oder sowas. Also, Knüppel oder Stöcke zwischen den Füßen, wenn du so willst. Das meintest du doch, nicht wahr? Dann hast du mich quasi falsch verstanden dabei, dass ich dich richtig verstanden habe." Jetzt grinste Merula schmal. Das Duumvirat konnte manchmal durchaus unterhaltsam sein.


    "Beim Geld auftreiben wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg, das lass dir gesagt sein. Aber wehe du kommst auf die Idee, unsere Stadtkasse zu plündern!" Jetzt hatte der Patulcier glatt so gute Laune bekommen, dass er mit kleinen Witzeleien loslegte. Wenn der Matinier sich nicht schnell aus dem Staub machte, würde er womöglich bald noch lustige Anekdoten aus alten Zeiten anhören müssen!




    NDM

  • Pacatus versteckte ein Grinsen. Die Stadtkasse plündern war ihm zu mühsam. Man hatte ja gleich die halbe Armee, ein paar Ermittler und dann vielleicht noch Apollos Zorn am Hals. Da beschäftigte er sich lieber mit Prügeln, Knüppel, Stöcken und sonstigem Krempel, der einem zwischen die Füße kommen konnte.


    "Danke, Duumvir, ich bin dann mal beim Aufräumen. Vale".

  • Witjon hatte sich kurz beim Scriba angemeldet und war sodann zügig vorgelassen worden, als er den Grund seines Kommens genannt hatte. Als er das Officium des Duumvirs Turius betrat, unterließ er sämtliche Floskelei und warf dem Stadtoberen abfällig das Schreiben auf den Tisch, das Asius geschickt hatte.


    "Duumvir, das hier solltest du dir ansehen", sagte er nur in deutlich frustriertem Tonfall und ließ sich plumpsend auf einem Stuhl nieder.



    Procurator Civitatium
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Ducia
    Mogontiacum
    Provincia Germania



    Salve Numerius Duccius Marsus,


    Ich schreibe dir aus dem Flottenstützpunkt der classis Misenensis in Misenum um mein plötzliches Verschwinden zu erklären. Ich habe mich wie du weißt zum Magister Vici wählen lassen. Mein Ziel war es, eine kleine Karriere in der Stadtverwaltung zu beginnen. Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, genau genommen sogar zwei. Ich habe bei der Anmeldung im Büro des Duumvir beim Scriba Pacatus nicht angegeben, dass ich den Cursus Res Vulgares nicht abgelegt habe. Ohne diese Ausbildung darf ich meines Wissens gar nicht zur Wahl antreten, was mir damals nicht klar war. Ich befürchte also, dass meine Wahl, aufgrund dieses formellen Fehlers ungültig ist. Darüber hinaus habe ich erfahren, dass man ohne diesen Kurs selbst gar nicht stimmberechtigt ist. Zum Wahltermin wusste ich das nicht, und habe daher damals meine Stimme abgegeben. Um allen Beteiligten, also dem Scriba, den Wahlhelfern, dir Patron, dem Duumvir und letztlich mir Unannehmlichkeiten zu ersparen, dachte ich, dass es besser sei Mogontiacum zu verlassen. Ein öffentlicher Skandal bleibt der Stadt so erspart.
    Ich beabsichtig der Flotte in Misenum beizutreten, um dann eines Tages ehrenvoll nach Mogontiacum zurückzukehren.
    Ich weiss natürlich, dass du unter diesen Umständen kein Interesse daran haben kannst, weiter mein Patron zu sein.
    Vale,


    Asius
    ~~Magister Vici Mogontiacum~~
    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Spurius Turius Simplex
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/16.jpg]


    Stirnrunzelnd nahm Simplex das Schreiben entgegen. Nach den ersten Sätzen, die er beim Überfliegen des Schreibens aufschnappte, ging sein Blick hinab auf den Absender. "Was zum?" Der Duumvir sah sein Gegenüber erstaunt an. Dann las er weiter. Am Schluss legte er den Brief kopfschüttelnd zur Seite und warf dem Duccius einen weiteren Blick voll Staunen und Unverständnis zu.


    "Das ist ja...was denkt der sich eigentlich? Die Classis? Und wie kommt der auf die Geschichte mit dem Cursus Res Vulgares?"


    Simplex schnaufte. Vielleicht hätte er diese Amtszeit doch nicht mehr antreten sollen, zu seines Herzens Wohle.




    NDM

  • "Ich. Habe. Keine. Ahnung." Witjon zuckte völlig ratlos mit den Achseln. "Fest steht, dass er nicht mehr Magister Vici sein kann. Ich habe ihn auch bereits aus meinem Patronat entlassen."

  • Spurius Turius Simplex
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/16.jpg]


    "Da hast du wohl Recht", konstatierte der Duumvir und rief nach einem Scriba, der die entsprechende Urkunde vorbereiten sollte. "Ich danke dir für die Mitteilung, Duccius. Dann mache ich mich mal an die Einführung von Asius Nachfolger." Er lächelte entschuldigend und erhob sich, womit er dem Duccius bedeutete, dass er nun keine Zeit mehr für ihn hätte.




    NDM

  • "Nichts zu danken", sagte Witjon knapp und erhob sich dann ebenfalls, als der Duumvir aufstand. "Viel Erfolg", wünschte er schmunzelnd und verließ dann den Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!