• Einmal mehr von zu Hause weg. Es war doch ein Kreuz. Kaum hatte man sich wiedergefunden, musste man schon wieder weg. Er grummelte ein wenig bei dem Lesen des Dienstplanes, akzeptierte ihn dann aber widerstrebend. Half ja nichts. Nun wenigstens hatten er und seine Familie das Wochenende, die wenigen Tage, voll nutzen können.


    Er betrat den Exerzierplatz, wo alle antreten sollten und sah sich um, wer schon alles anwesend war. Viele waren es noch nicht und so wartete er geduldig.

  • Sim-Off:

    Leider habe ich heute wenig zeit. Bin erst gegen 21 uhr da. Also macht das Bestse daraus. :)


    Aber ich sag euch mal wo es lang geht. Mogonticum(Mainz) - Borbetomagus(Worms) - Noviomagus(Speyer) - Tabernae(Rheinzabern) - Argentorate(Straßburg) und die Classis bringt uns zurück nach Mogontiacum.

  • Sim-Off:

    Decius Kopfhaut kribbelte vor Scham. ^^ Wobei hab ich Dich denn erwischt? :D :D :D :D :D :D :D :D



    "Schon besser," grinste er. Er musterte die bereits Anwesenden streng und gab hier und da Kommentare zu der Ausrüstung ab, die dann sofort korrigiert wurde. Ein paar fehlten noch, aber sie hatten auch noch etwas Zeit. Wenn auch nciht viel. Da aber auch die Tribune noch nicht anwesend waren, konnten sie eh noch nciht aufbrechen.

  • Gnaeus war an der Sammelstelle angekommen. Jetzt sollte es zu einem Übungsmarsch gehen. Das passte sehr schlecht, jetzt da seine jüngste Schwester wiedergefunden worden war und seinen andere Schwester, Sara, sich prompt mit Magnus eingelassen hatte!
    Kaum war sie hier fielen alle über sie her?? Magnus sollte ihm nur in die Finger geraten... doch nein er unterbrach sich. Er wollte er sich beruhigen.
    Er war schlechter Laune, sehr besorgt und murmelte grummelnd und leise vor sich hin. Die Anwesenden konnten sein finsteres Gesicht nicht übersehen. Er nickt nur kurz seinen Cousin Flavius zu. Beide wären lieber daheim geblieben aber Befehl war Befehl.


    Legionarius Zosimus meldet sich abmarschbereit zum Übungsmarsch!


    Sagte Gnaeus fast so das man es nicht verstehen konnte.
    Flavius kannte das schon je besorgter, aufgebrachter Gnaeus war umso weniger und umso leiser redete er. Mit anderen Worten gar nicht mehr da er ohnehin kaum etwas sagte.
    Lucia ging Gnaeus nicht aus dem kopf und er hatte nicht ein Wort herausgebracht sondern sie nur angeschaut...

  • Magnus fand sich auch alles andere als gut gelaunt beim Übungsmarsch ein.
    Erst die Sache mit seiner Schwester und Maximus, wenn er den in die Finger bekommen würde,... nun Magnus wüsste nicht, was er tun würde.
    Und dann auch noch mit ihm selbst und Sara. Das Leben ist ungerecht!, dachte er sich. Immer noch hatte er keine richtige Lösung für seine Liebe zu Sara gefunden. Und er wusste nicht, wie er sich Lucia gegenüber verhalten sollte.
    Einerseits war sie seine Schwester und er hatte ihr verziehen, anderer seits war sie eben seine Schwester und er musste auf sie aupassen und hatte Angst um sie. Wenigstens ist Maximus ebenfalls auf dem Übungsmarsch!
    Er raufte sich mal wieder die Haare. Seine Gedanken überschlugen sich schon die ganze Zeit, das war alles so verwirrend!
    Diese ganzen Dinge hatten ihn in der letzten Nacht nicht richtig schlafen lassen , so sah er auch so aus. In Gedanken ging er nochmal sein Marschgepäck durch, war sich dann aber sicher nichts vergessen zu haben.
    Dann lief Magnus zu einem Eimer mit Wasser und spritze sich das Eiskalte Nass ins Gesicht. Beinahe sofort fühlte er sich frischer. Er wischte schnell sein Gesicht trocken und schaute sich um.
    Da entdeckte er Flavius und ging auf ihn zu. Salve Centurio. Ich melde mich hiermit zum Abmarsch bereit. Weist du, ob wir in die einzelnen Manipel aufgeteilt werden? [im Dienstplan stand nichts davon, alle nur erste Cohorte, erste Centurie...] Oder wie das bei dem Marsch geregelt werden wird?

  • "So viel mir bekannt ist zunächst ja. Allerdings muss der Tribun da entsprechende Anweisungen erteilen, da er den Marsch geplant hat. Warten wir es also ab."
    Er musterte Magnus eine Weile schweigend und sagte dann nicht unfreundlich.
    "Du solltest mit Gnaeus reden. Ihr habt noch ein paar Minuten Zeit bis zum Abmarsch. Ich habe keine Lust mich die ganze Zeit mit grummeligen Gesichtern rumzuschlagen! Und wenn die Gerüchte stimmern, die mir zugetragen wurden, dann auch mit Maximus!"

  • Jetzt gibt es auch schon Gerüchte, na klasse! , dachte sich Magnus. Und fuhr sich wieder entnervt durch die Haare. Sie standen schon in alle Richtungen ab.
    Das wär wohl das beste... Weißt du, wo Gnaeus ist?, murmelte er nach kurzem überlegen und schaute sich um.

  • Magnus schaute in die Richtung und sah Gnaeus sofort. Die anderen Legionäre machten einen leichten Bogen um ihn, was Magnus bei dem Gesichtsausdruck auch verstehen konnt. Gnaeus sah aus, als würde er gleich jemanden anspringen, sobald derjenige auch nur eine plötzliche Bewegung macht.
    Und mit dem will ich reden, na großartig. Die Götter meinens in letzter Zeit echt nicht gut mit mir., murmelte Magnus halblaut, stöhnte dann ebenfalls halblaut, straffte sich und ging, nachdem er Flavius ein kurzes Wünsch mir Glück zugemurmelt hatte auf Gnaeus zu.

  • Langsam sammelte sich die Marschkolonne. Decius fiel auf, das einige der marschbereiten Soldaten nicht bei der Sache zu sein schienen. Mindestens einer hatte für jeden sichtbar äußerst schlechte Laune und machte sich kaum die Mühe, dies zu verbergen.
    Nun sollte es ja kein Vergnügungsausflug werden, auch wenn einige der schon Anwesenden, noch vertraulich miteinander schwatzten, und darum hoffte Decius, dass sich die latente Missstimmung nicht im Verlauf des Marsches auf die gesamte Truppe ausdehnen würde.
    Er überprüfte noch einmal den Sitz seiner Militärstiefel. Die mit Nägeln versehene Sohle war sauber, die Schnürung in Ordnung. Nun hoffte er nur noch, dass er sie in den vergangenen Wochen ausreichend eingelaufen und die neuralgischen Stellen gut genug gepolstert hatte. Tagelang blutige Füße waren jetzt das Letzte auf das er Lust hatte.
    Er rieb sich die Hände. Es war kalt. Hoffentlich ging es bald los.

  • Auch Maximus fand sich nun am Exerzierplatz ein wo wir uns für den Übungsmarsch sammeln mussten. Verdammter Übungsmarsch dachte sich Maximus. Das kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Aber naja, so spielt halt das Leben. Er war schon mehr als gespannt wie lange dieser Marsch dauern würde.


    Die meisten hatten sich schon eingefunden. Auch konnte er seine Freunde Flavius, Magnus und Gnaeus ausmachen. Maximus beschloss als erstes sich bei Flavius zu melden. Weil er schließlich noch nicht wusste ob es schon reif für ein Gespräch zwischen ihm und Magnus war.


    "Salve Flavius, weisst du zufällig wer diese brilliante Idee mit dem Übungsmarsch hatte?" fragte er ihn und blickte dabei leicht grinsend.

  • Als einer der letzten Probaten fand sich auch Tiberius auf den Übungsplatz ein. Er schaffte es irgendwie, sich unbemerkt einzureihen ohne die Blicke seiner Vorgesetzten auf sich zu ziehen. Er prüfte noch einmal, ob seine Ausrüstung fest saß, ehe es losging. Er hatte wenig geschlafen und fühlte sich träge. Dies wäre jedoch halb so schlimm gewesen, wäre das Marschgepäck nicht halb so schwer wie er selbst gewesen. Hoffentlich überstehe ich das, dachte sich Scipio und wartete auf den Befehl zum Abmarsch.

  • "Schlechte Laune kann man nicht wirklich sagen, nur keine sonderlich gute. Die Ereignisse haben sich in letzter Zeit etwas überschlagen, weswegen ich jetzt für einen Übungsmarsch nun überhaupt nicht aufgelegt bin.
    Aber was solls, ich hoffe wenigstens du hast keine Probleme?"


    Inzwischen schienen so gut wie alle anwesend zu sein. Maximus hoffte das bald jemand die Marschroute verkünden würde damit er sich schonmal drauf einstellen konnte.

  • "Nun, nichts, was sich nicht lösen lassen würde. Ah, entschuldige mich bitte, der Tribun will was."
    Er nickte Maximus zu und begab sich zu Drusus, der ihm befahl den Männern die Marschroute zu verkünden, damit sie auch was zum Freuen hätten.
    Er nickte und wandte sich wieder den Männern zu.


    "Legionäre! Audite!
    Wir werden uns jetzt bei einem kleinen Marsch vergnügen! Dieser führt uns von Mogontiacum nach Borbetomagus, weiter nach Noviomagus, über Tabernae weiter nach Argentorate. Den Rückweg dürft Ihr dann vom Wasser aus geniessen!
    Achtung! Stillgestanden!
    Rechts um!
    Abmarsch!
    "


    Sim-Off:

    Hoffe es war so in Deinem Sinne, Drusus

  • Gnaeus sah wie magnus auf in zukam. Er war schlecht gelaunt als Magnus Ihn grüßte. murmelte er nur etwas das eine Begrüßung oder aber ein Fluch gewesen sein konnte.


    Sim-Off:

    sorry das ich jetzt erst antworte aber durfte alles wegklicken als mein chef dauernd mit igendwas ankam. Der Post war echt gut, aber weg. :(
    dann hatte ich keine Zeit mehr... *grrrr*

  • Jetzt friss mich nicht gleich auf, ich wollte mit dir über Sara reden..., begann Magnus. Wurde dann aber von Flavius unterbochen, der die Marschrute verkündete. Leise stöhnte er. Wenigstens konnten sie per Schiff zurück.
    Dann ging es los. Magnus verlor Gnaeus irgendwie aus den Augen und fluchte leise deswegen.


    Sim-Off:

    Schade...
    Ich muss jetzt erstmal wissen, ob Sara überhaupt "Ja" sagt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!